klinische erscheinungsformen
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Suchttherapie ◽  
2020 ◽  
Vol 21 (03) ◽  
pp. 144-147
Author(s):  
Ariane Schulte

ZusammenfassungIn der im Mai 2019 verabschiedeten 11. Revision der Internationalen Classification of Diseases (ICD) wurde das Kapitel der Abhängigkeitserkrankungen grundlegend überarbeitet. Indikationsgruppen mit neuen Substanzen wurden hinzugefügt. Die Subkategorien, welche verschiedene Schweregrade und unterschiedliche klinische Erscheinungsformen substanzbezogener Störungen beschreiben, sind weitaus detaillierter dargestellt als in der ICD-10. Dabei wurde die Unterscheidung zwischen Abhängigkeit und schädlichem Gebrauch beibehalten. Das pathologische Spielen und der pathologische Computerspiel- und Internetgebrauch wurden als abhängige Verhaltensstörungen in das Kapitel der Abhängigkeitserkrankungen aufgenommen. Die Deutsche Rentenversicherung ist ein wichtiger Leistungsträger für die Rehabilitation von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Auswirkungen der beschriebenen Veränderungen auf die Bewilligungspraxis, die Rehabilitationskonzepte, die Leistungsformen oder die Rehabilitationszeiten sind nicht zu erwarten.



2014 ◽  
Vol 43 (03) ◽  
pp. 136-139 ◽  
Author(s):  
Tomas Lenz ◽  
Joachim Hoyer


2014 ◽  
Vol 34 (02) ◽  
pp. 99-102
Author(s):  
J. Zustin ◽  
W. Rüther ◽  
O. Niggemeyer

ZusammenfassungDie für osteoartikuläre Manifestationen der Amyloidose verantwortlichen Formen sind die AL-Immunoglobulin-Amyloidose, die β2-Mikroglobulin-Amyloidose bei Patienten unter Hämodialyse und schließlich die genetische und senile Transthyretin (TTR)-Amyloidose. Rheumatologische Manifestationen der Immunglobulin-Amyloidose sind zahlreich und oft Anzeichen für die Krankheit. Amyloidablagerungen beeinträchtigen die Funktionen der Gelenke und der periartikulären Strukturen. Die häufigste Erscheinungsform ist eine schrittweise Entwicklung einer bilateralen symmetrischen Polyarthritis mit negativer Serologie und fehlenden rheumaspezifischen strukturellen Anomalien. Ein Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist sehr häufig und sollte an eine Amyloidose denken lassen. Andere, seltenere klinische Erscheinungsformen sind isolierte Knochentumoren oder die systemische AL-Amyloidose. Die β2-Mikroglobulin-Amyloidose tritt bei Patienten unter chronischer Hämodialyse auf und ist verantwortlich für CTS, Gelenkschmerzen und eine Form der destruktiven Spondyloarthropathie. Die TTR-Amyloidose verursacht auch CTS.



2002 ◽  
Vol 59 (5) ◽  
pp. 223-227 ◽  
Author(s):  
Hamm

In dieser kurzen Übersicht werden vier wichtige Haarkrankheiten des Kindesalters besprochen. Die Trichotillomanie ist die bedeutsamste Differentialdiagnose zur kindlichen Alopecia areata; genaue Inspektion und weitgehendes Fehlen von Telogenhaaren im Trichogramm vom Herdrand reichen für die Unterscheidung meist schon aus. Das Trichogramm ist auch in der Diagnostik des losen Anagenhaars, einer relativ neuen, aber nicht seltenen Entität, von großer Bedeutung, vor allem für der Abgrenzung vom telogenen Effluvium. Bei der Tinea capitis werden fünf unterschiedliche klinische Erscheinungsformen unterschieden. Für die erforderliche systemische Therapie stehen heute mit den neuen Antimykotika Terbinafin und Itraconazol gute Alternativen zum altbewährten Griseofulvin zur Verfügung. Auch bei der Pediculosis capitis, der häufigsten parasitären Infestation des Schulalters, sind mehrere effektive Therapiemöglichkeiten verfügbar. Das früher meist verwendete Lindan sollte aber aufgrund seiner Neurotoxizität und der zunehmenden Resistenzentwicklung der Läuse nicht mehr eingesetzt werden.



2002 ◽  
Vol 127 (16) ◽  
pp. 845-849 ◽  
Author(s):  
F Plath ◽  
E Nötzel ◽  
T Arendt ◽  
A Holle ◽  
N Hasse ◽  
...  


1999 ◽  
pp. 133-143
Author(s):  
Dietrich Reinhardt




1996 ◽  
pp. 111-118
Author(s):  
Dietrich Reinhardt


Author(s):  
Dietrich Reinhardt


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