Psychometric validation of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer–Quality of Life Questionnaire Sexual Health (EORTC QLQ-SH22)

2021 ◽  
Vol 154 ◽  
pp. 235-245
Author(s):  
Elfriede Greimel ◽  
Eva Nagele ◽  
Anne Lanceley ◽  
Anne S. Oberguggenberger ◽  
Andy Nordin ◽  
...  
2010 ◽  
Vol 46 (12) ◽  
pp. 2242-2252 ◽  
Author(s):  
Colin Johnson ◽  
Deborah Fitzsimmons ◽  
Jacqueline Gilbert ◽  
Juan-Ignacio Arrarras ◽  
Eva Hammerlid ◽  
...  

2018 ◽  
Vol 154 (6) ◽  
pp. S-1353-S-1354
Author(s):  
Dakshitha Wickramasinghe ◽  
Praveen V. Dayasena ◽  
Pragathi L. Weerakkody ◽  
Sanjeewa Seneviratne ◽  
Dharmabandhu N. Samarasekera

2015 ◽  
Vol 2 (1) ◽  
pp. 34-35

Hintergrund: Tumorassoziierte Schmerzen treten bei ambulanten Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mit hoher Prävalenz auf und beeinträchtigen ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (gLQ). In dieser Studie wurden potenzielle Auswirkungen einer umfassenden medikamentösen Tumorschmerz-Therapie (TST) auf die gLQ untersucht.Patientinnen und Methoden: 52 ambulante Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs unter palliativer Chemotherapie nahmen an der Studie teil. 28 Patientinnen, die an mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen litten, wurde eine TST angeboten. 13 dieser Patientinnen nahmen das Angebot an (Interventionsgruppe), 15 lehnten es ab (Kontrollgruppe). Die Beurteilung der gLQ erfolgte anhand des Quality of Life Questionnaire «EORTC QLQ-C30» (EORTC = European Organisation for Research and Treatment of Cancer) sowie des Brustkrebs-spezifischen Moduls «QLQ-BR23» zu Studienbeginn und nach 3 Wochen.Ergebnisse: Bei Studienbeginn klagten 83% der Patientinnen über krebsbedingte Schmerzen, wobei 35% von ihnen keine verschriebenen Schmerzmittel einnahmen. Die gLQ aller Patientinnen war im Vergleich zu den Referenz-Scores herabgesetzt. Nach der TST berichtete die Interventionsgruppe über signifikant gelinderte Schmerzen und Verbesserungen bei mehreren gLQ-Subskalen (allgemeine LQ, emotionale Funktionsfähigkeit, physische Funktionsfähigkeit, Zukunftsperspektiven, Schlaflosigkeit). Bei der Kontrollgruppe waren keine signifikanten Veränderungen zu verzeichnen.Schlussfolgerung: Diese Studie unterstreicht den Bedarf an adäquater Schmerztherapie bei palliativ behandelten ambulanten Brustkrebs-Patientinnen. Die Kombination aus TST als Richtschnur für die pharmakologische Seite des Tumorschmerz-Managements einerseits und dem «EORTC QLQ-C30» als Instrument für die Untersuchung und Überwachung andererseits erscheint als Ansatz, der weiterführende Untersuchungen verdient.Übersetzung aus Oncol Res Treat 2014;37:456-462 (DOI: 10.1159/000365537)


2018 ◽  
Vol 97 (05) ◽  
pp. 327-333
Author(s):  
Johanna Gorges ◽  
Beatrice Wehler ◽  
Maximilian Krüger ◽  
Susanne Singer

Zusammenfassung Hintergrund Bis dato existieren wenige Studien über die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) bei Patienten mit Krebserkrankungen. Die European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) hat kürzlich einen Fragebogen zur Erfassung der MLQ erstellt, den Quality of Life Questionnaire – Oral Health Module 15 (EORTC QLQ-OH15). Ziel dieser Arbeit war die Identifizierung möglicher Einschränkungen von MLQ bei Krebspatienten im klinischen Alltag. Patienten und Methoden Die MLQ wurde zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt während der Akutbehandlung (t1), 2 Wochen (t2) und 3 Monate (t3) nach dem ersten Befragungszeitpunkt mit dem EORTC QLQ-OH15 gemessen. Als mögliche Prädiktoren der MLQ wurden zu t2 Alter, Geschlecht, Bildung, Krebsentität und Therapie explorativ untersucht. Ergebnisse 40 Patienten nahmen initial an der Studie teil. Im Vergleich zu t1 litten die Patienten zu t2 mehr an klebrigem Speichel und Empfindlichkeit bei Essen und Trinken. Außerdem trugen weniger Patienten eine Zahnprothese. Zu t3 zeigte sich eine Verschlechterung hinsichtlich der Zufriedenheit über die Aufklärung von Problemen im Mundbereich. Über 50-Jährige, Frauen, Patienten mit geringer Bildung, Tumor im Kopf- und Halsbereich, palliativer Therapie, Operation oder zielgerichteter Krebstherapie gaben eine schlechtere MLQ zu t2 an als andere Patienten.Die MLQ ist bei Krebspatienten von klinischer Relevanz. Sie scheint vor allem nach Ende der Therapie eingeschränkt zu sein, und dies nicht nur bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Der EORTC QLQ-OH15 ist trotz seiner Kürze in der Lage, diese Unterschiede abzubilden und wird von den Patienten gut akzeptiert, sodass er für zukünftige Studien in dem Bereich empfohlen werden kann.


2021 ◽  
Author(s):  
Daniel Serrano ◽  
Lauren Podger ◽  
Gisoo Barnes ◽  
James Song ◽  
Boxiong Tang

Abstract Purpose: Demonstrate the measurement properties of the European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Hepatocellular Carcinoma 18-question module (EORTC QLQ-HCC18) within a previously treated, unresectable HCC clinical trial population that was distinct from the published QLQ-HCC18 validation population. Methods: Analyses were conducted using data from BGB-A317-208, an open label, international, clinical trial of the monoclonal antibody tislelizumab in adult HCC patients. The EORTC Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) and QLQ-HCC18 were assessed at baseline as well as weeks 3 and 9. Psychometric validation of the QLQ-HCC18 included reliability, construct validity, ability to detect change, and meaningful within-patient change (MWPC). Known-groups validity and MWPC analyses were also stratified on several pre-defined subpopulations. Results: A total of 248 patients were included. The QLQ-HCC18 fatigue, nutrition, and index domains demonstrated acceptable internal consistency; acceptable test-retest reliability was found for fatigue, body image, nutrition, pain, sexual interest, and index domains. The QLQ-HCC18 fatigue domain achieved acceptable concurrent validity for 13 of 16 correlations; the index domain achieved acceptable concurrent validity for 15 of 16 correlations. Clear differentiation of the QLQ-HCC18 change scores between improvement and maintenance anchor groups were observed for body image, fatigue, pain, and index domains. Differentiation between deterioration and maintenance anchor groups were observed for fever and fatigue domains. MWPC point estimates defining improvement for the QLQ-HCC18 fatigue and index domains were -7.18 and -4.07, respectively; MWPC point estimates defining deterioration were 5.34 and 3.16, respectively. Conclusions: The EORTC QLQ-HCC18 fatigue and index domains consistently demonstrated robust psychometric properties, supporting the use of these domains as suitable patient-reported endpoints within a previously treated, unresectable HCC patient population.


2021 ◽  
Vol 25 (1) ◽  
pp. 39-47
Author(s):  
Cristina Ortega Ibañez ◽  
Lira Pelari ◽  
Giovanna Cadeddu ◽  
Patricia Barrionuevo ◽  
Ainhoa González ◽  
...  

Introducción: La medición de la calidad de vida (CV) en el paciente oncológico permite establecer una percepción del individuo sobre su estado de salud - enfermedad y el tratamiento instaurado. El objetivo del presente estudio es analizar la influencia de la situación nutricional en la CV de los pacientes.Material y métodos: Se llevó a cabo un estudio transversal en el Hospital Ramón y Cajal en 53 pacientes oncológicos durante un periodo de 6 meses.A estos pacientes se les realizó la valoración global subjetiva (VGS), un recuerdo 24h de la ingesta del día anterior y se les administró el cuestionario European Organisation for Research and Treatment of Cancer quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30). De estos 53 pacientes, 9 fueron excluidos debido a una incompleta cumplimentación del cuestionario EORTC QLQ C-30. De los 44 pacientes restantes, el 52,3% pertenecía al grupo de normonutridos sin riesgo (VGS A); el 27,3 % al grupo de pacientes en riesgo de desnutrición o desnutrición moderada (VGS B) y el 20,5% restantes al grupo de pacientes con grave desnutrición (VGS C)Resultados: Las escalas funcionales (funcionamiento físico, social, emocional y cognitivo) fueron las menos afectadas por la situación nutricional de los pacientes, con valor de p>0,05, mientras que la escala funcional o de rol (p 0,002), junto con la escala global de salud (p 0,049), así como los síntomas defatiga (p 0,011), náuseas y vómitos (p 0,004)y el ítem simple de pérdida de apetito (p 0,001) son las que mostraron una asociación estadísticamente significativa con la situación nutricional.Conclusiones: La desnutrición afecta negativamente a la CV de los pacientes oncológicos especialmente en las escalas de funcional, escala global de salud y de síntomas. Son necesarios más estudios para evaluar si la intervención nutricional precoz puede revertir esta influencia negativa de la desnutrición.


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