Enhanced imaging – Neue diagnostische Methoden beim Urothelkarzinom

2019 ◽  
Vol 40 (09) ◽  
pp. 609-616
Author(s):  
Thomas Knoll ◽  
Thorsten Bach

ZusammenfassungDie korrekte Detektion von Blasentumoren ist die Voraussetzung zur vollständigen Resektion und damit zur Reduktion von Rezidiven, aber auch zum korrekten Staging von fortgeschrittenen und High-grade-Karzinomen. Die Weißlicht-Zystoskopie stellt den Goldstandard dar und konnte durch die digitale HD-Zystoskopie weiter verbessert werden. Die weiteren Verfahren zur verbesserten Bildgebung etablieren sich schrittweise. Narrow-Band Imaging und S-System könnten v. a. im ambulanten Setting einen Vorteil darstellen, da keine Kontrastmittel notwendig sind. Die fotodynamische Diagnostik hat sich bereits im klinischen Setting bei der TURB, zumindest bei High-grade-Karzinomen, etabliert und einen gesicherten Stellenwert in den Leitlinienempfehlungen. Die Kombination von diesen makroskopischen Verfahren mit mikroskopischer Bildgebung könnte die Diagnostik verbessern. Solche neueren Verfahren wie optische Kohärenztomografie oder konfokale Laser-Endomikroskopie sind derzeit in der klinischen Evaluation. Andere Techniken bis hin zur molekularen Bildgebung stellen spannende Konzepte dar, deren Weg in die Klink aber noch lang zu sein scheint.

2018 ◽  
Vol 50 (01) ◽  
pp. 76-83 ◽  
Author(s):  
Thomas Knoll ◽  
Thorsten Bach

ZusammenfassungDie korrekte Detektion von Blasentumoren ist die Voraussetzung zur vollständigen Resektion und damit zur Reduktion von Rezidiven, aber auch zum korrekten Staging von fortgeschrittenen und high-grade Karzinomen. Die Weißlicht-Zystoskopie stellt den Goldstandard dar und konnte durch digitale HD-Zystoskopie weiter verbessert werden. Die weiteren Verfahren zur verbesserten Bildgebung etablieren sich schrittweise. Narrow Band Imaging und S-System könnten v. a. im ambulanten Setting einen Vorteil darstellen, da keine Kontrastmittel notwendig sind. Die fotodynamische Diagnostik hat sich bereits im klinischen Setting bei der TURB, zumindest bei high-grade Karzinomen etabliert und einen gesicherten Stellenwert in den Leitlinienempfehlungen. Die Kombination von diesen makroskopischen Verfahren mit mikroskopischer Bildgebung könnte die Diagnostik verbessern. Solche neueren Verfahren wie optische Kohärenztomografie oder Konfokale Laser Endomikroskopie sind derzeit in der klinischen Evaluation. Andere Techniken bis hin zur molekularen Bildgebung stellen spannende Konzepte dar, deren Weg in die Klink aber noch lang zu sein scheint.


2019 ◽  
Vol 18 (1) ◽  
pp. e1954
Author(s):  
G. Mirabile ◽  
R. Lombardo ◽  
P. Tariciotti ◽  
B.C. Gentile ◽  
G. Tema ◽  
...  

Diagnostics ◽  
2021 ◽  
Vol 11 (2) ◽  
pp. 360
Author(s):  
Kunihisa Uchita ◽  
Hideki Kobara ◽  
Kenji Yorita ◽  
Yuriko Shigehisa ◽  
Chihiro Kuroiwa ◽  
...  

The current standard for diagnosing cervical intraepithelial neoplasia (CIN) is colposcopy followed by punch biopsy. We have developed flexible magnifying endoscopy with narrow band imaging (ME-NBI) for the diagnosis of CIN. Here, we investigated the feasibility of targeted endoscopic forceps biopsy (E-Bx) under guidance of ME-NBI for the diagnosis of CIN. We prospectively enrolled 32 consecutive patients with confirmed or suspected high-grade CIN undergoing cervical conization. Next to colposcopy, the same patients underwent ME-NBI just before conization. ME-NBI was performed, and 30 E-Bx samples were taken from lesions suspicious for high-grade CIN and 15 from non-suspicious mucosa. We recalled 82 punch biopsy (P-Bx) specimens taken from lesions suspicious for high-grade CIN under colposcopic examination before enrollment. The proportion of sufficient biopsy samples, which had an entire mucosal layer with subepithelial tissue, for the diagnosis of CIN was evaluated by both methods. Performance of targeted E-Bx for the final diagnosis of at least high-grade CIN was calculated. Seventeen P-Bx specimens were unavailable. The proportion of sufficient samples with E-Bx was 84%, which was similar to that with P-Bx (87%) (p = 0.672). The sensitivity, specificity, and accuracy of ME-NBI using E-Bx was 92%, 81%, and 88%, respectively. In conclusion, ME-NBI-guided E-Bx samples were feasible for histological diagnoses of CIN, and further investigation of its diagnostic accuracy is warranted.


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