S3-Leitlinien Demenzen
ZusammenfassungDie Therapie der Demenzen umfasst eine pharmakologische Behandlung und psychosoziale Interventionen für Patienten und Angehörige im Kontext eines symptom- und schweregradabhängigen Gesamtbehandlungsplans. Primäres Ziel ist die Behandlung der Kernsymptomatik kognitive Störungen, ADL-Defizite und, falls notwendig, Therapie der psychischen und Verhaltenssymptome. Evidenzbasiert ist die stadiumabhängige Behandlung der AD mit AChE-I und Memantin. Die höchste verträgliche Dosis sollte angestrebt werden sowie eine kontinuierliche Langzeittherapie. Es ist gerechtfertigt, eine gemischte Demenz wie eine AD zu behandeln. Die Behandlung der VD mit einem AChE-I oder Memantin ist eine Off-label-Behandlung ohne vollständig überzeugenden Wirksamkeitsbeleg. Es gibt keine Evidenz zur Behandlung kognitiver Symptome oder Verhaltenssymptome bei Patienten mit FTD oder LKD. Für die antidementive Behandlung der PD ist Rivastigmin wirksam und zugelassen.