Unilaterale dekompressive Kraniektomie bei Thrombose des linken Sinus transversus und sigmoideus

2004 ◽  
Vol 65 (03) ◽  
pp. 135-140 ◽  
Author(s):  
J. Weber ◽  
A. Spring
2020 ◽  
Vol 9 (2) ◽  
pp. 71-7
Author(s):  
Lisda Amalia

Latar Belakang dan Tujuan: Trombosis sinus venosus serebral (TSVS) merupakan penyakit akibat oklusi struktur vena intrakranial, termasuk sinus serebral, vena korteks, dan bagian proksimal vena jugularis. Keterlambatan diagnosis dan terapi dapat mengakibatkan terjadinya komplikasi seperti infark berdarah bahkan kematian.Tujuan penelitian ini adalah untuk mengetahui karakteristik klinis pasien TSVS yang diagnosisnya telah dikonfirmasi melalui pemeriksaan DSA. Metode: Penelitian ini bersifat deskriptif observasional retrospektif. Pada pasien yang telah didiagnosis TSVS di Bagian Neurologi Rumah Sakit Hasan Sadikin Bandung periode Juni 2015 sampai November 2017.Hasil: Terdapat 33 subjek dengan rentang usia 40-49 tahun (24,2%) dan mayoritas adalah perempuan sebanyak 22 orang (66,7%). Faktor resiko terbanyak adalah infeksi 8 orang (24,2%), dan kondisi protrombotik sebanyak 6 orang (18,2%). Gejala klinis terbanyak adalah nyeri kepala yaitu 27 orang (81,8%). Lokasi sinus yang tersering mengalami trombosis adalah sinus transversus pada 28 orang dengan gejala mayoritas nyeri kepala. Kadar D-Dimer ditemukan meningkat dengan rata-rata 1,21 mg/L.Simpulan: Pasien TSVS terjadi pada perempuan dengan rentang usia dekade pertengahan dan faktor resiko terbanyak adalah infeksi. Nyeri kepala merupakan gejala paling sering. Lokasi trombosis mayoritas terjadi pada sinus transversus dan ditemukan peningkatan D-Dimer. Clinical Characteristics of Cerebral Venous Sinus Thrombosis (CVST) Patients in Neurology Ward Hasan Sadikin General Hospital BandungAbstractBackground and Objective: CVST is an entity caused by intracranial vein, including cerebral sinuses, cortical vein and proximal part of the jugular vein. A delay in diagnosing and treating can result in brain infarct with hemorrhagic transformation, even death. The goal of this study is to learn the clinical characteristics of patients with CVST that had been confirmed by DSA.Method: This was a retrospective observational descriptive study and subjects were hospitalized patients which had been diagnosed CVST in Neurology ward Hasan Sadikin General Hospital from June 2015 to November 2017.Results: there was 33 subjects with most (22 patient/66.7%) being women between 40-49 years old. In this study the most frequently found risk factor was infection in 8 subjects (24.2%), prothrombotic conditions in 6 subjects (18.2%). The clinical manifestations were mainly headache in 27 subjects (81,8%). The sinus most often involved was the transverse sinus (28 subjects) with the clinical manifestation being headache. D-dimer levels were also increased with mean 1.21 mg/dl.Conclusion: CVST patients are mostly in women at the midle age of decade, with infection being the most frequent risk. Headache was the most frequent clinical manifestation. Location of thrombosis were more often found on the transverse sinus and D-Dimer level was increased.


2018 ◽  
Vol 28 (05) ◽  
pp. 287-290
Author(s):  
Marcela Lippert-Gruener ◽  
Christoph Wedekind

Zusammenfassung Fragestellung Die Frage, ob die dekompressive Kraniektomie nach fehlgeschlagener konservativer Behandlung zu einer wesentlichen Verbesserung der Prognose der schwer hirnverletzten Patienten beitragen kann konnte in der Literatur bisher nicht einheitlich beantwortet werden. Material und Methoden Bei 15 schwer Schädel-Hirn-Verletzten mit therapie-resistenter Hirndrucksteigerung wurde nach fehlgeschlagener konservativer Behandlung eine dekompressive Kraniektomie durchgeführt. Alle Überlebenden erhielten eine multimodal orientierte, komplexe und wohnortnahe Frührehabilitation mit einer durchschnittlichen Therapiedauer von 3 Monaten. Im Rahmen einer Kohorten-Beobachtungsstudie wurde die Follow up Untersuchung 6 Monate nach Trauma durchgeführt. Ergebnisse Das Behandlungsergebnis war mit einem GOS Median von 3 Punkten und einer Sterblichkeitsrate von 33%. insgesamt ungünstig. Der Barthel Index lag im Mittelwert bei 46,5 Punkten die FIM bei einem Mittelwert von 67,5 Punkten. Diskussion Der Prozentsatz konservativ behandelter Patienten, die mit einem guten Outcome zu rechnen haben liegt in der Literatur meist noch schlechter als bei unserem Kollektiv, wo allerdings auch nur 3 von 15 Patienten eine vollständige Unabhängigkeit in den Verrichtungen des täglichen Lebens erreichen konnten. Keiner der Patienten erlangte die Berufsfähigkeit wieder. Schlussfolgerung Trotz einer intensiven Frührehabilitation bleibt das Behandlungsergebnis von kraniektomierten Patienten nach einem schweren SHT ungünstig.


2018 ◽  
Author(s):  
I Vitezica ◽  
F Mohr ◽  
T Liebig ◽  
UW Thomale ◽  
C Czernik ◽  
...  
Keyword(s):  

2018 ◽  
Vol 29 (1) ◽  
pp. 26-31
Author(s):  
Johannes Walter ◽  
Andreas W. Unterberg ◽  
Klaus Zweckberger

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