Up-regulation of Cyclooxygenase-2 (COX-2) and Prostaglandin E2 receptor 3 (EP3) in the decidua of patients with unexplained recurrent pregnancy losses (RPL)

Author(s):  
Yao Ye
2014 ◽  
Vol 33 (11) ◽  
pp. 761-770
Author(s):  
M. J. Schwarz ◽  
B. Leitner ◽  
E. Weidinger ◽  
N. Müller

ZusammenfassungDie Psychoneuroimmunologie beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen der (gesunden) Psyche, psychischen Störungen und dem Immunsystem. Inzwischen hat sich gezeigt, dass zumindest bei Subgruppen psychischer Störungen wie Schizophrenie und Depression ein entzündlicher Prozess bei der Pathogenese eine Rolle spielt. Da für Schizophrenie und Depression auf diesem Gebiet die meisten Befunde vorliegen, konzentriert sich diese Übersicht auf diese beiden Störungsbilder. Die differenzielle Aktivierung von Mikrogliazellen und Astrozyten als funktionelle Träger des Immunsystems im ZNS, trägt zur Typ-1/Typ-2-Inbalance bei. Das entzündliche Geschehen ist verbunden mit höherer Prostaglandin-E2 (PGE-2)-Produktion und erhöhter Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Expression. Zunehmende Evidenz aus klinischen Studien mit COX-2-Inhibitoren weisen auf einen günstigen Effekt antiinflammatorischer Therapie bei Schizophrenie hin, speziell in frühen Stadien der Krankheit. Sowohl bei Depression als auch bei Schizophrenie ist die Vulnerabilitäts- Stress-Hypothese weitgehend akzeptiert. So zeigte sich z. B. dass – bei entsprechender genetischer Disposition – Stress im frühen Lebensalter oder Separationsstress mit einem Anstieg proinflammatorischer Zytokine einhergehen und zu einer Immunaktivierung führen. Die Interaktionen zwischen dem Immunsystem, Neurotransmittern und dem Tryptophan- Kynurenin-System sind entscheidende Komponenten für die Pathogenese von Stress und Depression. Eine antientzündliche Behandlung, z. B. mit dem COX-2-Inhibitor Celecoxib, zeigt antidepressive Effekte.


Placenta ◽  
2006 ◽  
Vol 27 (4-5) ◽  
pp. 395-401 ◽  
Author(s):  
K. Yamazaki ◽  
T. Endo ◽  
Y. Kitajima ◽  
K. Manase ◽  
K. Nagasawa ◽  
...  

2015 ◽  
Vol 29 (6) ◽  
pp. 1010-1015 ◽  
Author(s):  
Namita Singh ◽  
Priya Prasad ◽  
Praveen Kumar ◽  
Laishram Chandreshwar Singh ◽  
Banashree Das ◽  
...  

2009 ◽  
Vol 175 (2) ◽  
pp. 772-785 ◽  
Author(s):  
Chao Xie ◽  
Bojian Liang ◽  
Ming Xue ◽  
Angela S.P. Lin ◽  
Alayna Loiselle ◽  
...  

Endocrinology ◽  
2004 ◽  
Vol 145 (11) ◽  
pp. 5044-5048 ◽  
Author(s):  
Kyoko Kagiwada ◽  
Dai Chida ◽  
Tomoya Sakatani ◽  
Masahide Asano ◽  
Aya Nambu ◽  
...  

Abstract IL-1 is an endogenous pyrogen produced upon inflammation or infection. Previously, we showed that, upon injection with turpentine, IL-1 is induced in the brain in association with the development of fever. The role of endogenous IL-1 in the brain and the signaling cascade to activate thermosensitive neurons, however, remain to be elucidated. In this report, febrile response was analyzed after peripheral injection of IL-1α. We found that a normal febrile response was induced even in IL-1α/β-deficient mice, indicating that production of IL-1 in the brain is not necessarily required for the response. In contrast, IL-6-deficient mice did not exhibit a febrile response. Cyclooxygenase (Cox)-2 expression in the brain was strongly induced 1.5 h after injection of IL-1α, whereas IL-6 expression was observed 3 h after the injection. Cox-2 expression in the brain was not influenced by IL-6 deficiency, whereas indomethacin, an inhibitor of cyclooxygenases, completely inhibited induction of IL-6. These observations suggest a mechanism of IL-1-induced febrile response in which IL-1 in the blood activates Cox-2, with the resulting prostaglandin E2 inducing IL-6 in the brain, leading to the development of fever.


2000 ◽  
Vol 48 (2) ◽  
pp. 191
Author(s):  
Sung Yong Lee ◽  
Sin Hyung Lee ◽  
Ki Hwan Jung ◽  
Byung Gyu Kim ◽  
Hae Chul Jung ◽  
...  

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