hämatologische neoplasien
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2020 ◽  
Vol 41 (02) ◽  
pp. 108-116
Author(s):  
Lothar Kanz ◽  
Malte Rörden ◽  
Clemens Hinterleitner ◽  
Janina Metzger

ZusammenfassungIn der Tumortherapie hat die onkologische Nachsorge einen zentralen Stellenwert. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Vorrangig geht es um das Erkennen und Behandeln von Rezidiven und Zweiterkrankungen sowie von Früh- und Spätfolgen vorangegangener Therapien. Dabei ist zu berücksichtigen, dass unterschiedliche Tumore auch ein unterschiedliches Nachsorgemanagement erfordern. Welche aktuellen Empfehlungen vorliegen, zeigt dieser Beitrag.





Der Pathologe ◽  
2019 ◽  
Vol 40 (4) ◽  
pp. 412-421 ◽  
Author(s):  
K. Koch ◽  
K. Reddemann ◽  
W. Klapper ◽  
I. Oschlies


Praxis ◽  
2019 ◽  
Vol 108 (6) ◽  
pp. 411-418
Author(s):  
Alexander Ring ◽  
Antonia M. S. Müller

Zusammenfassung. Hämatologische Neoplasien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, denen eine klonale Expansion unreifer, dysfunktionaler Blutzellpopulationen zugrunde liegt. Durch Chemotherapie kann in einem Teil der Patienten eine Langzeitremission erzielt werden, Nebenwirkungen sind jedoch oft schwerwiegend und Rezidive häufig. Dass das Immunsystem stärkste Aktivität gegen Tumorzellen haben kann, ist aus dem Bereich der allogenen Stammzelltransplantation gut bekannt. Entsprechend werden seit Längerem verschiedene immunologische Therapieansätze zur Bekämpfung maligner Erkrankungen verfolgt. Neue Generationen antikörper- und zellbasierter Therapien führen zu exzellenten Remissionsraten, die Kombination verschiedener Technologien kulminiert heute in der Verbindung der gezielten Spezifität antikörperähnlicher Moleküle mit der Effizienz von Immuneffektorzellen durch den Einsatz genetisch veränderter T-Zellen. Daten zu Langzeitremissionen und Langzeitfolgen müssen noch reifen, um Wirksamkeit und Umsetzbarkeit, besonders prolongierter Therapien, abschliessend zu bewerten.



2019 ◽  
Vol 10 (01) ◽  
pp. 11-14
Author(s):  
Katharina Arnheim

Die Entwicklung von CAR-T-Zell-Therapien hat das Behandlungsspektrum (chimärer Antigen-Rezeptor) für mehrere aggressive hämatologische Neoplasien erweitert. Auf der Jahrestagung der American Society of Hematolgy (ASH) wurden Ende 2018 vielversprechende Langzeitdaten vorgestellt, die für eine anhaltende Effektivität dieser Strategie mit Ausbildung eines Plateaus in der Überlebenskurve sprechen.



2018 ◽  
Vol 143 (05) ◽  
pp. 334-342
Author(s):  
Malte Rörden ◽  
Clemens Hinterleitner ◽  
Janina Metzger ◽  
Lothar Kanz

AbstractMore and more follow-up care gets important in the treatment of oncological patients. In addition to detection of recurrent and secondary diseases, the focus should be put particularly on identifying and medicating sequelae associated with therapy. Anamnesis and clinical examination remain at the centre of follow-up treatment. Further contents of follow-up care are based on the disease situation, previous therapies and individual risk factors. For most entities there is no recommendation for routine radiological diagnosis in asymptomatic patients. However, imaging measures are indicated especially when symptoms require clarification. The increasing rate of oral long-term and permanent therapies implies new tasks in after-care. Here, potential side effects have to be registered specifically. Furthermore, treatment success should be monitored regularly.



2017 ◽  
Vol 38 (10) ◽  
pp. 629-633
Author(s):  
Valentin Goede


2017 ◽  
Vol 08 (05) ◽  
pp. 234-235
Author(s):  
Susanne Krome

Patienten mit Autoimmunerkrankungen (AID) haben durch die aktivierte Immunkaskade ein gesteigertes Risiko für hämatologische Neoplasien. Außerdem erhalten sie Substanzen, die im Verdacht stehen eine Leukämie zu begünstigen. In einer Studie wurde untersucht, welche Medikamente die Wahrscheinlichkeit für ein myelodysplastisches Syndrom und eine akute myeloische Leukämie erhöhen.



2015 ◽  
Vol 18 (5) ◽  
pp. 82-82
Author(s):  
Yuri Sankawa


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