punctum maximum
Recently Published Documents


TOTAL DOCUMENTS

5
(FIVE YEARS 0)

H-INDEX

2
(FIVE YEARS 0)

2019 ◽  
Vol 8 (2) ◽  
pp. 444
Author(s):  
Bun Yurizali ◽  
AM Hanif

Atrioventricular septal defect (AVSD) adalah kelainan berupa defek pada septum atrioventrikular (AV) di atas atau bawah katup AV, disertai kelainan katup AV; terjadi akibat pertumbuhan yang abnormal dari endokardial cushion pada masa janin. AVSD mewakili 4% sampai 5% bawaan cacat jantung. Dilaporkan seorang pasien laki–laki 20 tahun dengan keluhan sesak nafas saat beraktivitas dan berkurang dengan istirahat, disertai bibir dan kuku jari yang membiru, sakit kepala hilang timbul, muka kemerahan, demam, lemah letih lesu dan dada rasa berdebar-debar. Adanya sianosis, kulit kemerahan, Konjungtiva hiperemis, peningkatan JVP, hepatojugular refluks, bentuk dada abnormal. Bunyi jantung reguler, terdengar bising sistolik di RIC VI, blowing, grade 4/6, punctum maximum di apeks, penjalaran ke Axilla. Bising sistolik di RIC V linea strenalis dektra, grade 4/6, blowing punctum maksimun di RIC V linea sternalis dektra. Pada pemeriksaan laboratorium didapatkan polisitemia. Pada rontgent dada terdapat kardiomegali, dari ekokardiografi adanya CAVSD, hipertensi pulmonal Moderate-severe, Left arch, fungsi RV yang menurun. Pada pasien dilakukan prosedur flebotomi untuk mengurangi kepekatan darah. Pengobatan hipertensi pulmonal pada pasien ini adalah dengan pemberian diuretik dan dorner.



2019 ◽  
Vol 8 (2) ◽  
pp. 444
Author(s):  
Bun Yurizali ◽  
AM Hanif

Atrioventricular septal defect (AVSD) adalah kelainan berupa defek pada septum atrioventrikular (AV) di atas atau bawah katup AV, disertai kelainan katup AV; terjadi akibat pertumbuhan yang abnormal dari endokardial cushion pada masa janin. AVSD mewakili 4% sampai 5% bawaan cacat jantung. Dilaporkan seorang pasien laki–laki 20 tahun dengan keluhan sesak nafas saat beraktivitas dan berkurang dengan istirahat, disertai bibir dan kuku jari yang membiru, sakit kepala hilang timbul, muka kemerahan, demam, lemah letih lesu dan dada rasa berdebar-debar. Adanya sianosis, kulit kemerahan, Konjungtiva hiperemis, peningkatan JVP, hepatojugular refluks, bentuk dada abnormal. Bunyi jantung reguler, terdengar bising sistolik di RIC VI, blowing, grade 4/6, punctum maximum di apeks, penjalaran ke Axilla. Bising sistolik di RIC V linea strenalis dektra, grade 4/6, blowing punctum maksimun di RIC V linea sternalis dektra. Pada pemeriksaan laboratorium didapatkan polisitemia. Pada rontgent dada terdapat kardiomegali, dari ekokardiografi adanya CAVSD, hipertensi pulmonal Moderate-severe, Left arch, fungsi RV yang menurun. Pada pasien dilakukan prosedur flebotomi untuk mengurangi kepekatan darah. Pengobatan hipertensi pulmonal pada pasien ini adalah dengan pemberian diuretik dan dorner.



2019 ◽  
Vol 88 (1) ◽  
pp. 44-53
Author(s):  
A. Van Loon ◽  
V. Liekens ◽  
D. Binst ◽  
D. Paepe ◽  
B. Houdellier ◽  
...  

Een vrouwelijke, gesteriliseerde labrador-retriever van zeven jaar oud werd aangeboden met klachten van tachypneu, kokhalzen en abdominale distensie. Op het lichamelijk onderzoek werden een systolische hartruis met een intensiteit van 3/6 en punctum maximum links apicaal, tachycardie en zwak geslagen, femorale polsen opgemerkt. Een undulatieproef was positief. Na echocardiografisch en elektrocardiografisch onderzoek werden dilatorische cardiomyopathie (primair of secundair) en supraventriculaire tachycardie (SVT) vastgesteld. Na instelling van een behandeling met digoxine werd tijdens de opvolging een isoritmische atrioventriculaire dissociatie (IAVD) waargenomen en bleek de SVT onvoldoende onder controle gebracht. Na het overschakelen op diltiazem werd op het ECG vastgesteld dat de tachycardie onder controle was. Echocardiografisch onderzoek toonde aan dat het hart zich hersteld had. De hond vertoonde de daaropvolgende twee jaar geen cardiale symptomen meer. In deze casus wordt de zeldzame aritmie IAVD in combinatie met SVT beschreven. Daarnaast wordt het belang aangetoond van SVT als mogelijk reversibele oorzaak van een DCM-fenotype op echocardiografie.



2016 ◽  
Vol 44 (01) ◽  
pp. 59-64 ◽  
Author(s):  
C. Leuser ◽  
D. Miltz ◽  
E. Henrich ◽  
M. Schneider ◽  
N. Hildebrandt

ZusammenfassungEin 9 Wochen altes, unkastriertes weibliches Zwergkaninchen wurde zur Abklärung eines Herzgeräusches vorgestellt. Die Auskultation ergab ein systolisches Herzgeräusch Grad IV/VI mit einem rechtsseitigen Punctum maximum. Radiologisch fanden sich Hinweise auf eine Linksherzvergrößerung. Das EKG in rechter Seitenlage des Tieres zeigte eine Sinustachykardie mit einer Frequenz von 360 Schlägen/Minute. Echokardiographisch wurden unauffällige Dimensionen der Kammern und Vorkammern festgestellt. Bei der zweidimensionalen Darstellung ließ sich ein perimembranöser Ventrikelseptumdefekt (ca. 0,8 mm im Durchmesser) nachweisen, der sowohl von rechts (Längs- und Kurzachse) als auch von links parasternal darstellbar war. Bei der Doppler- Echokardiographie präsentierte sich dieser als reiner Links-rechts- Shunt mit einer systolischen Maximalflussgeschwindigkeit von 5,2 m/s. Zudem bestand eine relative Pulmonalstenose (Flussgeschwindigkeit Arteria pulmonalis: 1,02 m/s im PW-Doppler). Aufgrund dieser Befunde wurde der Defekt als restriktiver Ventrikelseptumdefekt einstuft. Eine medikamentöse Therapie war zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Eine Nachuntersuchung nach 7 Wochen zeigte eine unveränderte morphologische und hämodynamische Situation. Das Tier verstarb ca. 6 Jahre später an einer nichtkardialen Ursache. Der Ventrikelseptumdefekt bei diesem Zwergkaninchen stellte sich damit sowohl klinisch als auch sonographisch vergleichbar zu entsprechenden Befunden bei Hund und Katze sowie bei einem Kaninchen der Rasse Weißer Neuseeländer dar.



2014 ◽  
Vol 83 (6) ◽  
pp. 299-305 ◽  
Author(s):  
L. Van Der Steen ◽  
B. Pardon ◽  
C. Sarre ◽  
B. Valgaeren ◽  
D. Van Hende ◽  
...  

A one-month-old Belgian blue bull calf was referred to the animal hospital of the Faculty of Veterinary Medicine (UGhent) because of the sudden onset of severe colic. The animal showed intermittent recumbency, kicking to the abdomen, abdominal distension of the right quadrants, absence of feces and fluid-splashing and the presence of ping sounds on auscultation of the right side. Abdominal ultrasound showed distended, but still contractile small intestines with thickened walls. On exploratory laparotomy, a complete obstruction with adult Toxocara vitulorum extending from duodenum to mid-jejunum was diagnosed. On the punctum maximum of the obstruction, the ascarides were partially removed through an enterotomy. After vermifugation with doramectin, ascarides were found in the animal’s feces in the next days. In contrast to ascaride infections in puppies, piglets and foals, to the author’s knowledge, intestinal obstruction caused by T. vitulorum has not been described previously in calves.



Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document