chirurgische aspekte
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2021 ◽  
Vol 15 (04) ◽  
pp. 347-364
Author(s):  
Stephan Sklenar ◽  
Stephan Eggeling
Keyword(s):  

ZusammenfassungDas Zwerchfell befindet sich im wahrsten Sinne des Wortes im Randbereich verschiedener chirurgischer Disziplinen. Die Grundprinzipien der Chirurgie des Zwerchfells werden daher meist auch nur am Rande oder im Rahmen anderer Erkrankungen abgehandelt. In diesem Artikel soll nun das Zwerchfell in das Zentrum der Betrachtungen gerückt werden und chirurgische Aspekte von dessen häufigsten Erkrankungszuständen beleuchtet werden.



2021 ◽  
Vol 238 (03) ◽  
pp. e1-e1
Author(s):  
M. Dominik Fischer ◽  
Karl Ulrich Bartz-Schmidt ◽  
Spyridon Dimopoulos ◽  
Philipp Herrmann ◽  
Maximilian Gerhardt ◽  
...  
Keyword(s):  


Author(s):  
Rainer Lutz ◽  
Marco Kesting
Keyword(s):  


2020 ◽  
Vol 77 (9) ◽  
pp. 457-465
Author(s):  
Kerstin Lorenz ◽  
Ilker Satiroglu

Zusammenfassung. Die multiple Endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2) ist ein autosomal-dominant vererbbares Tumorsyndrom. In den Subtypen sind verschiedene Erkrankungsmanifestationen spezifisch. Bei der MEN 2a treten medulläres Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom und primärer Hyperparathyreoidismus, beim familiären medullären Schilddrüsenkarzinom-Syndrom (FMTC) nur das medulläre Schilddrüsenkarzinom und bei der MEN 2b das medulläre Schilddrüsenkarzinom und Phäochromozytom klinisch in den Vordergrund. Alle relevanten Erkrankungen der MEN 2 werden primär chirurgisch therapiert. Da die zeitgerechte chirurgische Therapie die Chance bietet, einer malignen Entartung zuvorzukommen (prophylaktische Operation) oder eine Heilung zu ermöglichen ist es bedeutsam, die MEN 2 im Einzelfall zu diagnostizieren und damit blutsverwandte Betroffene MEN-2-Genträger identifizieren zu können. Typische MEN-2-Manifestationen und klinische Zeichen, die chirurgisch relevant sind, werden aufgezeigt. Bei V.a. auf eine zugrundeliegende MEN 2 ist es obligat, ein zugrundeliegendes Phäochromozytom auszuschliessen, um nicht unvorbereitet eine hyperadrenerge Krise bei diagnostischen oder therapeutischen Massnahmen auszulösen, die lebensbedrohlich sein kann.



Author(s):  
Stephan Sklenar ◽  
Stephan Eggeling
Keyword(s):  

ZusammenfassungDas Zwerchfell befindet sich im wahrsten Sinne des Wortes im Randbereich verschiedener chirurgischer Disziplinen. Die Grundprinzipien der Chirurgie des Zwerchfells werden daher meist auch nur am Rande oder im Rahmen anderer Erkrankungen abgehandelt. In diesem Artikel soll nun das Zwerchfell in das Zentrum der Betrachtungen gerückt werden und chirurgische Aspekte von dessen häufigsten Erkrankungszuständen beleuchtet werden.



2020 ◽  
Author(s):  
L Fenov ◽  
A Warnecke ◽  
R Salcher ◽  
E Kludt ◽  
T Lenarz ◽  
...  
Keyword(s):  


2019 ◽  
Author(s):  
L Fenov ◽  
A Warnecke ◽  
R Salcher ◽  
E Kludt ◽  
T Lenarz ◽  
...  
Keyword(s):  


Praxis ◽  
2018 ◽  
Vol 107 (25) ◽  
pp. 1383-1391
Author(s):  
Isabelle Opitz ◽  
Didier Schneiter

Zusammenfassung. Die Chirurgie ist ein zentraler Bestandteil der Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms. Dieser Beitrag beschreibt verschiedene chirurgische Aspekte für die Behandlung des Frühstadiums sowie für Resektionen bei lokal fortgeschrittenen Stadien. Minimalinvasive Techniken – video- bzw. roboterassistiert – gelten für die Behandlung der Lungen-Frühkarzinome als Standard. Die postoperative Mortalität liegt bei <1 % und das onkologische Resultat ist dem offenen Vorgehen ebenbürtig. Die Lernkurve liegt bei 50 thorakoskopischen Lobektomien in einem Programm mit mindestens 25 thorakoskopischen Lobektomien/Jahr. Weit fortgeschrittene Tumoren (T4) können in spezialisierten Zentren bei ausreichender Erfahrung der Operateure und der mitbetreuenden Spezialisten technisch und onkologisch sicher reseziert werden, mit akzeptabler Morbidität und Mortalität. Bei umsichtiger Planung und genauer Patientenselektion kann das 5-Jahres-Überleben bis zu 48 % erreichen.



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