An Electromyographic Study of the External Urethral Sphincter during Ejaculation on Patients with Ejaculation Trouble Subsequent to Colectomy and Rectum Extirpation Due to Colitis Ulcerosa and Crohn’s Disease

1971 ◽  
pp. 237-241
Author(s):  
I. Petersén ◽  
P. O. Hedlund
2003 ◽  
Vol 60 (3) ◽  
pp. 127-132 ◽  
Author(s):  
Lehmann

Trotz einer Vielzahl von Studien ist die genaue Ätiologie von M. Crohn und Colitis ulcerosa weiterhin unbekannt. Man geht heute davon aus, dass ein Zusammenspiel genetischer, immunologischer und Umgebungsfaktoren zur Ausbildung der chronischen Entzündung führt. Für eine entscheidende Bedeutung der genetischen Prädisposition sprechen vor allem die familiäre Häufung, das gehäufte Auftreten von M. Crohn bei bestimmten Populuationen und Ergebnisse von Zwillings-Untersuchungen. Vermutlich ist nicht nur der Phänotyp der Erkankung (M. Crohn oder Colitis ulcerosa), sondern auch der Krankheitsverlauf genetisch determiniert. Der Trigger, welche die chronische Immunstimulation auslöst, ist nicht bekannt. Grundsätzlich könnte es sich um ein Nahrungsantigen, bestimmte Bakterien wie Mycobakterien, Bestandteile der normalen Darmflora oder ein Autoantigen handeln. Die chronische Immunstimulation könnte durch ein Ungleichgewicht pro-inflammatorischer und entzündungs-hemmender Cytokine verursacht sein. Dabei spielen nicht nur Cytokine, sondern auch eine Vielzahl anderer Mediatoren wie Leukotriene, ROS oder NO eine entscheidende Rolle. Von den Umgebungsfaktoren ist Rauchen am besten untersucht. Der Zusammenhang mit Ernährungsgewohnheiten und Antikonzeptiva ist weniger gut belegt.


2013 ◽  
Vol 114 (06) ◽  
pp. 342-344
Author(s):  
P. Busikova-Malenovska ◽  
V. Labajova ◽  
D. Danis ◽  
S. Durdik ◽  
J. Porubsky ◽  
...  

2001 ◽  
Vol 3 (Supplement 2) ◽  
pp. 58-62
Author(s):  
G. Olaison ◽  
P. Andersson ◽  
P. Myrelid ◽  
K. Smedh ◽  
J. Soderholm ◽  
...  

2001 ◽  
Vol 120 (5) ◽  
pp. A68-A68
Author(s):  
G VANASSCHE ◽  
D VANBECKEVOORT ◽  
D BIELEN ◽  
G COREMANS ◽  
I AERDEN ◽  
...  

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