Notlandung wegen Thoraxschmerz, Dyspnoe und Erbrechen
Ein 20-jähriger Student litt schon seit drei Jahren unter einem Diabetes mellitus Typ I, welcher mittels kontinuierlicher Insulinapplikation über eine Insulinpumpe gut eingestellt war. Auf dem Flug von Moskau nach Los Angeles traten plötzlich Thoraxschmerz, Atemnot und repetitives Erbrechen auf, sodass die Maschine zur Notlandung in Zürich gezwungen war. Bei Eintritt auf der Notfallstation bestanden ein deutlich reduzierter Allgemeinzustand, eine Tachypnoe (32/Min.) und eine Tachykardie (136/Min.). Die arterielle Blutgasanalyse zeigte eine ausgeprägte metabolische Azidose (pH 7.04), während eine pulmonale oder kardiale Ursache der Symptomatik ausgeschlossen werden konnte. Die ketoazidotische Diabetesentgleisung beruhte darauf, dass das Insulin in der Pumpe ausgegangen war. Die Behandlung erfolgte mittels Rehydrierung und Insulinapplikation.Die Verabreichung von Insulin mittels einer Insulinpumpe erlaubt eine kontinuierliche und flexible Anpassung der Dosis an den Bedarf des Körpers. Eine Unterbrechung der Insulinzufuhr kann allerdings zu einer relativ schnellen ketoazidotischen Entgleisung führen, da ausschliesslich kurz wirksame Insuline verwendet werden.