Die Standardabweichung der Reaktionszeiten als ein Maß für negative Antwortverzerrungen

2014 ◽  
Vol 25 (2) ◽  
pp. 89-97 ◽  
Author(s):  
Sebastian Bodenburg

Negative Antwortverzerrungen werden quantitativ mit expliziten Beschwerdenvalidierungstests oder mit eingebetteten Parametern untersucht. Es wird die Kriteriumsvalidität der Standardabweichung von Reaktionszeiten als eingebetteter Parameter zur Untersuchung negativer Antwortverzerrungen überprüft. In die Studie wurden 26 Frauen und 65 Männer mit Schädelhirnverletzungen einbezogen. Abhängige Variable war die Standardabweichung der Reaktionszeiten (Untertest Alertness, Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung). Prädiktorvariablen in der multivariaten Kovarianzanalyse waren das Alter der Probanden und folgende Testrohwerte: Trail Making Test (Formen A und B), Parameter GSI der Symptomcheckliste, Untertest Zahlennachsprechen vorwärts aus der Wechsler Memory Scale, Strukturierter Fragebogen Simulierter Symptome, der mittlere Wert der in Prozentzahlen ausgedrückten richtigen Antworten der Parameter IR, DR und CNS des Word Memory Tests (WMT), das Geschlecht der Probanden sowie die dichotomisierte Gruppierung von Patienten mit oder ohne klinisch fassbaren Auffälligkeiten der Aufmerksamkeit. Von den Prädiktorvariablen stellte sich allein der mittlere Wert der in Prozent ausgedrückten richtigen Antworten des WMT als signifikant heraus. Probanden mit einer geringen Anzahl richtiger Antworten im WMT zeigten größere Standardabweichungen. Alle weiteren einbezogenen Prädiktoren – insbesondere beide Aufmerksamkeitsparameter – hatten in Bezug auf die Standardabweichungen keinen signifikanten Einfluss.

2016 ◽  
Vol 49 (6) ◽  
pp. 533
Author(s):  
Nísea De A. Corrêa ◽  
Maria P. Foss ◽  
Paula R. B. Diniz

Objetivo: Verificar as alterações estruturais e funcionais, evidenciadas através da imagem por ressonância magnética, relacionadas aos déficits de memória identificados em idosos normais, quando comparados a adultos jovens. Metodologia: Procedeu-se à revisão sistemática, cujo protocolo obedeceu ao fluxograma do Preferred Reporting Items for Systematic Review and Meta-Analysis (PRISMA). Foram investigadas as bases de dados PubMed, Scopus, EBSCO, utilizando o gerenciador de referências JabRef, na versão 2.10, e o Web of Science, pelo website. Foram incluídos artigos de estudos quase experimentais, transversais, em coorte ou tipo caso-controle, publicados entre 2005 e 2014, em periódicos indexados nacionais e internacionais, cuja amostra incluísse idosos a partir de 60 anos, não dementes, submetidos à investigação de alterações estruturais e funcionais do sistema nervoso central, por ressonância magnética e sua associação com déficits de memória avaliados por testes neuropsicológicos. Resultados: Quanto à técnica de imagem empregada, identificaram-se dois estudos com imagem por ressonância magnética estrutural, seis estudos com utilização de imagem por ressonância magnética funcional, e quatro estudos que empregaram ambas as técnicas. Nos 12 estudos foi identificado o emprego de 38 testes neuropsicológicos distintos, com uma média de cinco testes por estudo, com variação de um a 12 testes. Dentre os testes mais usados, estiveram o WAIS Digit Span Backwards (em sete estudos), o Trail Making Test A and B (em quatro estudos) e o Wechsler Memory Scale (em quatro estudos). Conclusão: Os estudos demonstraram que no envelhecimento normal, ocorre redução do volume de substância branca para-hipocampal, do volume do hipocampo e do córtex entorrinal com redução de memória verbal, possivelmente por desmielinização das fibras; redução das vias que ligam o lobo temporal e frontal, contribuindo para a redução da memória episódica, da memória de trabalho e da fluência verbal; redução da supressão de informações irrelevantes, o que contribui para menor registro de informação; alterações das áreas frontal e parietal que comprometem a memória de reconhecimento; modificações na atividade e na conectividade do default mode network; reorganização das funções cognitivas, bem como alentecimento de resposta por provável redução de ativação do córtex pré- frontal


2013 ◽  
Vol 25 (6) ◽  
pp. 334-341 ◽  
Author(s):  
Tina Gooren ◽  
Peter Schlattmann ◽  
Peter Neu

ObjectiveEven though cognitive deficits are well recognised in schizophrenia and depression, direct comparisons between the disorders are scarce in literature. This study aims to assess specificity and degree of cognitive deficits in inpatients with acute schizophrenia and unipolar major depression.MethodsA neuropsychological test battery was administered to 76 schizophrenic patients, 102 patients with unipolar major depression and 85 healthy controls (HCs), assessing verbal learning [Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)], processing speed (Trail Making Test), verbal fluency and visual memory (Wechsler Memory Scale-Revised test).ResultsBoth patient groups were significantly impaired compared with HCs with regard to all test outcomes. The schizophrenia group (SG) performed significantly worse in the Wechsler Memory Scale and verbal fluency than the depression group (DG). The DG reached significantly lower scores than the SG in the RAVLT delayed recall subtest. No significant group difference between SG and DG was found for the Trail Making Test and the RAVLT direct recall trails.ConclusionOur results indicate that cognitive impairment is present in both disorders. Schizophrenic patients performed worse than patients with unipolar depression in only two of the administered tests. Differences in cognitive performance between the groups are not as general as often assumed. Therefore, during the acute phase of illness, a diagnostic classification on the grounds of the patients’ neurocognitive performance has to be done with caution.


1984 ◽  
Vol 58 (1) ◽  
pp. 311-318 ◽  
Author(s):  
Babette Ann Stanton ◽  
Judith A. Savageau ◽  
C. David Jenkins ◽  
Stephen J. Zyzanski ◽  
Roberta Aucoin

The purposes of this study were (a) to replicate the previously reported influence of age and education on neuropsychological test performance with a much larger sample of adults and (b) to add to the provisional norms for adult medical-surgical patients without evidence of neurological disease. While hospitalized awaiting cardiac surgery, 322 male and female adults between the ages of 40 and 69 yr. were given the Trail Making Test (Parts A and B) from the Halstead-Reitan Battery, the Visual Reproduction subtest from the Wechsler Memory Scale Form II, and the Logical Memory Scale from the Wechsler Memory Scale Form I. Both age and level of education were strongly associated with performance on the Trail Making Test. On the two subtests of the Wechsler Memory Scale, education alone was associated with test performance. These findings point to the potential danger of falsely classifying adults of older ages or with lower education as possibly having an organic brain syndrome. Regression equations are presented which quantify the amount of adjustment of scores appropriate for similar populations.


2008 ◽  
Vol 2 (3) ◽  
pp. 223-227 ◽  
Author(s):  
Claudia Sellitto Porto ◽  
Valeria Santoro Bahia ◽  
Sonia Maria Dozzi Brucki ◽  
Paulo Caramelli ◽  
Ricardo Nitrini

Abstract Memory impairment is the main clinical feature in Alzheimer disease (AD), whereas in frontotemporal lobar degeneration (FTLD) behavioral and language disorders predominate. Objectives: To investigate possible differences between the neuropsychological performance in FTLD and AD. Methods: Fifty-six AD patients (mean age=72.98±7.43; mean schooling=9.62±4.68; 35 women and 21 men), 17 FTLD patients (mean age=67.64±7.93; mean schooling=12.12±4.77; 9 women and 8 men), and 60 controls (mean age=68.90±7.48; mean schooling=10.72±4.74; 42 women and 18 men) were submitted to a Dementia Rating Scale (DRS) and a comprehensive neuropsychological evaluation composed of tasks assessing attention, visuoperceptual abilities, constructive abilities, executive functions, memory and language. Results: DRS total score and subscales were not able to differentiate FTLD from AD patients. However, FTLD and AD patients showed statistically significant differences in performance in tests of verbal (Logical Memory, Rey Auditory Verbal Learning Test) and visual (Visual Reproduction, recall of the Rey Complex Figure) episodic memory, verbal immediate memory (Logical Memory), attention with interference (Trail Making Test - Part B), verbal fluency (semantic and phonemic) and concept formation (WCST). Conclusion: Contrary to expectations, only a few tasks executive function tasks (Trail Making Test - Part B, F.A.S. and WCST) and two memory tests (verbal and visual episodic memory tests) were able to differentiate between FTLD and AD patients.


2016 ◽  
Vol 27 (4) ◽  
pp. 231-243 ◽  
Author(s):  
Bernd Kundermann ◽  
Stanislava Fockenberg ◽  
Nicole Cabanel ◽  
Matthias J. Müller

Zusammenfassung. Die Beziehung zwischen kognitiven Defiziten und Schlafstörungen depressiver Patienten wurde bisher wenig untersucht. Stationär behandelte depressive Patienten beantworteten Fragebögen zur Depressivität und Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Inventory, PSQI), gefolgt von neuropsychologischen Untersuchungen zu attentional-exekutiven Funktionsleistungen (Trail Making Test: TMT-A, TMT-B) an Tag 1 (abends) und Tag 2 (morgens). Patienten mit schweren Schlafstörungen (PSQI > 10, n = 8) erbrachten gegenüber Patienten mit maximal moderat ausgeprägten Schlafstörungen (PSQI ≤ 10, n = 8) signifikant geringere Leistungen im Rahmen des TMT-A und TMT-B. Signifikante positive Korrelationen zwischen dem Globalwert des PSQI und der TMT-B-Bearbeitungszeit blieben auch unter statistischer Berücksichtigung von Kovariaten erhalten. Diese Ergebnisse unterstreichen die enge Beziehung zwischen kognitiven Dysfunktionen und Schlafstörungen bei depressiven Patienten. Mögliche therapeutische Implikationen werden diskutiert.


2004 ◽  
Vol 15 (2) ◽  
pp. 81-90 ◽  
Author(s):  
Thomas Merten ◽  
Matthias Henry ◽  
Robin Hilsabeck

Zusammenfassung: In der neuropsychologischen Diagnostik, mehr noch aber in der Begutachtung gewinnen Symptomvalidierungstests (SVT) zur Untersuchung der Leistungsmotivation zunehmend an Bedeutung. In einer Analogstudie wurde die Güte zweier international bekannter Verfahren (Word Memory Test; Amsterdam Short Term Memory Test) sowie einer Neuentwicklung (Word Completion Memory Test) untersucht. Zusätzlich wurden Leistungstests eingesetzt: der Trail Making Test (TMT), der Complex Figure Test sowie die Standard Progressive Matrices (SPM). Eine Gruppe von 10 experimentellen Simulanten wurde spezifisch auf die Vortäuschung von Gedächtnisstörungen vorbereitet, während eine Kontrollgruppe (n = 10) optimale Testanstrengung zeigen sollte. Alle SVT führten im Gegensatz zu den Simulationsmarkern des TMT und der SPM zu einer ausgezeichneten Klassifikationsgüte (95-100 %). Die neuropsychologischen Leistungsmaße wiesen zwar signifikante Gruppenunterschiede aus, zeigten aber auch eine nicht unbedeutende Überlappung der Verteilungen. Mehr Studien sind notwendig, um den SVT in den deutschsprachigen Ländern den Platz zu sichern, den sie international aktuell in der klinisch-neuropsychologischen Forschung und Praxis einnehmen.


Author(s):  
Micha Werner ◽  
Maike Hofsaess ◽  
Anina Burgbacher ◽  
Katarina Müller ◽  
Matthias Martin ◽  
...  

Zusammenfassung. Fragestellung: Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, das neuropsychologische Funktionsniveau, die Behandlungszufriedenheit und die Medikation bei Kindern und Jugendlichen zu evaluieren, die an einer Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis erkrankt sind und zum Zeitpunkt der Untersuchung an einer stationären Eingliederungsmaßnahme in dem Kinder- und Jugendwohnheim Leppermühle teilnahmen. Zusätzlich sollen bekannte Prädiktoren auf ihren Einfluss auf verschiedene Verlaufsvariablen hin untersucht werden. Methodik: Es konnten 42 Patienten (37.2 %) der insgesamt 113 Bewohner des Kinder- und Jugendwohnheims mit einer entsprechenden Diagnose untersucht werden. Ergebnisse: Die Patienten waren bei Erkrankungsbeginn durchschnittlich 14.5 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Untersuchung waren sie im Mittel 20.0 Jahre alt. Für den Gesamtintelligenzquotient lag der Wert bei 87.0 Punkten, für den Trail Making Test Teil A (TMT-A) bei 73.1 Punkten und für den Trail Making Test Teil B (TMT-B) bei 75.6 Punkten. Die Behandlungszufriedenheit lag in allen Skalen und Subskalen des Fragebogens zur Beurteilung der Behandlung (FBB) bei 2.50 bis 3.50 Punkten, was einer guten Bewertung entspricht. Die Medikation entsprach nicht in allen Punkten den Leitlinien. Als Prädiktoren für das neuropsychologische Funktionsniveau konnte nur die prämorbide kognitive Leistungsfähigkeit bestätigt werden. Schlussfolgerungen: Die gefundenen Ergebnisse im Wechsler Adult Intelligence Score IV (WAIS-IV) und im TMT-A/B sprechen für eine deutliche Beeinträchtigung der Patienten im neuropsychologischen Funktionsniveau und decken sich überwiegend mit den Werten bisher durchgeführter Studien.


1992 ◽  
Vol 6 (1) ◽  
pp. 71-75 ◽  
Author(s):  
Bård Fossum ◽  
Haakon Holmberg ◽  
Ivar Reinvang

2011 ◽  
Author(s):  
Paola Suarez ◽  
Tamar H. Gollan ◽  
Lidia Artiola ◽  
Igor Grant ◽  
Robert Heaton ◽  
...  

2017 ◽  
Vol 10 (1) ◽  
pp. 77-82 ◽  
Author(s):  
Maira Rozenfeld Olchik ◽  
Marciéle Ghisi ◽  
Amanda Manera Freiry ◽  
Annelise Ayres ◽  
Artur Francisco Shumacher Schuh ◽  
...  

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