Monozentrische Erfahrungen mit stereotaktischer Bestrahlung (SBRT) beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom im Stadium BCLC-C

2020 ◽  
Vol 58 (01) ◽  
pp. 39-47
Author(s):  
Carolin Czauderna ◽  
Marcus Stockinger ◽  
Anne Ebersberger ◽  
Heinz Schmidberger ◽  
Lukas Müller ◽  
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ZusammenfassungHepatozelluläre Karzinome (HCC) sind durch eine schlechte Prognose und limitierte Behandlungsoptionen in fortgeschrittenen Stadien gekennzeichnet. Die Behandlung erfordert daher interdisziplinäre Diskussion und multimodale Therapiekonzepte. Neben etablierten lokoregionalen sowie systemischen Therapieansätzen gewinnt die stereotaktische Bestrahlung (SBRT, stereotactic body radiation therapy) zunehmend an Bedeutung. Ergebnisse früher klinischer Studien weisen auf hohe lokale Kontrollraten bei einem akzeptablen Toxizitätsprofil hin. In der vorliegenden Arbeit beschreiben wir die monozentrischen Erfahrungen zur SBRT bei fortgeschrittener HCC-Erkrankung (BCLC-C) in einem universitären Tumorzentrum.Insgesamt zehn Patienten mit insgesamt 16 SBRT Behandlungen wurden in die Fallsammlung aufgenommen und retrospektiv ausgewertet. Alle Patienten wiesen ein fortgeschrittenes Stadium mit vaskulärer Invasion und/oder Metastasen unter erhaltener Leberfunktion auf. Zwei Patienten wurden ausschließlich mittels SBRT, zwei nach TACE und sechs Patienten zusätzlich mit einer Systemtherapie behandelt. Bestrahlt wurden in den meisten Fällen intrahepatische Herde (n = 7), darüber hinaus Tumorthrombosen und Lymphknoten- sowie Knochenmetastasen. Bestrahlt wurde in einer, drei und fünf Fraktionen zu Gesamtdosen von durchschnittlich 38 Gy. Wir beobachteten ein gutes Ansprechen der bestrahlten Läsionen (73 % nach drei Monaten; 66 % nach sechs Monaten) bei insgesamt guter Verträglichkeit der SBRT. Auch in der Kombination mit lokoregionalen Verfahren bzw. Systemtherapien kam es zu keinen schwerwiegenden Komplikationen.Zusammenfassend stützen unsere Erfahrungen die Ergebnisse der frühen klinischen Studien und deuten auf eine sichere Anwendung der SBRT mit einer guten lokalen Kontrolle auch bei fortgeschrittener HCC-Erkrankung mit erhaltener Leberfunktion hin.

Author(s):  
Cecilia Tetta ◽  
Maria Carpenzano ◽  
Areej Tawfiq J Algargoush ◽  
Marwah Algargoosh ◽  
Francesco Londero ◽  
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Background: Radio-frequency ablation (RFA) and Stereotactic Body Radiation Therapy (SBRT) are two emerging therapies for lung metastases. Introduction: We performed a literature review to evaluate outcomes and complications of these procedures in patients with lung metastases from soft tissue sarcoma (STS). Method: After selection, seven studies were included for each treatment encompassing a total of 424 patients: 218 in the SBRT group and 206 in the RFA group. Results: The mean age ranged from 47.9 to 64 years in the SBRT group and from 48 to 62.7 years in the RFA group. The most common histologic subtype was, in both groups, leiomyosarcoma. : In the SBRT group, median overall survival ranged from 25.2 to 69 months and median disease-free interval from 8.4 to 45 months. Two out of seven studies reported G3 and one G3 toxicity, respectively. In RFA patients, overall survival ranged from 15 to 50 months. The most frequent complication was pneumothorax. : Local control showed high percentage for both procedures. Conclusion: SBRT is recommended in patients unsuitable to surgery, in synchronous bilateral pulmonary metastases, in case of deep lesions and in patients receiving high-risk systemic therapies. RFA is indicated in case of a long disease-free interval, in oligometastatic disease, when only the lung is involved, in small size lesions far from large vessels. : Further large randomized studies are necessary to establish whether these treatments may also represent a reliable alternative to surgery.


2013 ◽  
Author(s):  
Simon Lo ◽  
Bin S Teh ◽  
Nina A Mayr ◽  
Mitchell Machtay

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