scholarly journals Liquid biopsy: Precise diagnosis and therapy for cholangiocarcinoma

2022 ◽  
Vol 14 (1) ◽  
pp. 362-365
Author(s):  
Si-Qin Wang ◽  
Chu-Xing Chai ◽  
Bi-Rong Wang ◽  
Feng Zhu ◽  
Dan Shang ◽  
...  
2017 ◽  
Vol 2 (15) ◽  
pp. 9-23 ◽  
Author(s):  
Chorong Oh ◽  
Leonard LaPointe

Dementia is a condition caused by and associated with separate physical changes in the brain. The signs and symptoms of dementia are very similar across the diverse types, and it is difficult to diagnose the category by behavioral symptoms alone. Diagnostic criteria have relied on a constellation of signs and symptoms, but it is critical to understand the neuroanatomical differences among the dementias for a more precise diagnosis and subsequent management. With this regard, this review aims to explore the neuroanatomical aspects of dementia to better understand the nature of distinctive subtypes, signs, and symptoms. This is a review of English language literature published from 1996 to the present day of peer-reviewed academic and medical journal articles that report on older people with dementia. This review examines typical neuroanatomical aspects of dementia and reinforces the importance of a thorough understanding of the neuroanatomical characteristics of the different types of dementia and the differential diagnosis of them.


2008 ◽  
Vol 41 (11) ◽  
pp. 34-35
Author(s):  
MICHAEL F. MURRAY

1999 ◽  
Vol 56 (11) ◽  
pp. 659-663 ◽  
Author(s):  
Nau ◽  
Behnke-Mursch

Die verursachenden Erreger von Hirnabszessen variieren in Abhängigkeit von der Grunderkrankung. Typisch sind Mischinfektionen aus Aerobiern und Anaerobiern. Hirnabszesse entwickeln sich meist subakut. Sensibelster Entzündungsparameter im Blut ist das C-reaktive Protein (bei 80–90% der Patien-ten erhöht). Die entscheidende diagnostische Maßnahme ist das kraniale CT ohne und mit Kontrastmittel (KM). Die rasche Kultur von Abszeßinhalt durch Punktion, Drainage oder Abszeßexzision ist entscheidend für die Erregeridentifikation. Eine alleinige Chemotherapie zur Abszeßbehandlung wird nur angewandt, wenn 1. multiple, tief gelegene und/oder sehr kleine Abszesse vorliegen oder 2. sich der Patient in einem so schlechten Allgemeinzustand befindet, daß ihm ein invasiver Eingriff nicht zugemutet werden kann oder 3. eine Hirnphlegmone und kein abgekapselter Abszeß vorliegt. Gebräuchliche operative Verfahren sind die Abszeßaspiration (meist nach stereotaktischer Abszeßpunktion), die offene Kraniotomie mit Abszeßexzision und die offene Abszeßevakuation ohne Kapselentfernung. Für die ungezielte Chemotherapie vor Erregernachweis bevorzugen wir die Kombination von Cefotaxim (3×2–4 g/d i.v.) mit Metronidazol (3–4×0,5 g/d i.v.). Kortikosteroide sind indiziert, wenn der Prozeß raumfordernd ist und eine Herniation droht oder multiple Abszesse vorliegen, die nur teilweise operativ angehbar sind, oder Hirnregionen mit besonderer Ödemneigung betroffen sind.


2019 ◽  
Vol 10 (05) ◽  
pp. 216-216
Author(s):  
Susanne Krome

EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKI) haben zu einem Paradigmenwechsel in der Behandlungsstrategie für nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome (NSCLC) geführt und gehören inzwischen zum Standard. Dabei ist es auch wichtig, primäre und erworbene Resistenzen zu überwinden. Eine aktuelle Studie mit 116 Patienten ergab unterschiedliche Resistenz-Mechanismen für TKI der 1./2. und der 3. Generation. Die Liquid Biopsy ist nach Ansicht der Autoren eine Option für ein nicht-invasives Monitoring der molekularen Veränderungen unter der EGFR-Therapie. Ein Review beschäftigte sich mit den Resistenzmechanismen und der Liquid Biopsy als Instrument für die Therapieplanung und -monitoring.


2013 ◽  
Vol 217 (S 01) ◽  
Author(s):  
M Meuli ◽  
U Moehrlen ◽  
A Flake ◽  
N Ochsenbein-Kölble ◽  
M Huesler-Charles ◽  
...  

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