paradoxe embolie
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2008 ◽  
Vol 121 (17) ◽  
pp. 556-560
Author(s):  
B. Mödl ◽  
N. Reuter ◽  
C. Pfafferott ◽  
A. Wirtzfeld
Keyword(s):  

2008 ◽  
Vol 125 (25/26) ◽  
pp. 794-796 ◽  
Author(s):  
M. Harzheim ◽  
H. Becher ◽  
T. Klockgether
Keyword(s):  

2003 ◽  
Vol 60 (9) ◽  
pp. 553-561 ◽  
Author(s):  
S. Windecker ◽  
K. Nedeltchev ◽  
A. Wahl ◽  
B. Meier

Hirnschläge unklarer Ätiologie werden als kryptogen klassifiziert und konstituieren eine beträchtliche Patienten-Population vor allem jüngeren Alters. Zahlreiche Fall-Kontroll-Studien haben eine deutliche Assoziation zwischen kryptogenem Hirnschlag und dem Vorhandensein eines offenen Foramen ovale aufgezeigt und damit eine paradoxe Embolie als mögliches pathophysiologisches Substrat nahegelegt. Das offene Foramen ovale ist bei etwa einem Viertel der Patienten mit kryptogenem Hirnschlag mit einem Vorhofseptumaneurysma vergesellschaftet, welches das Rezidivrisiko erheblich erhöht. Therapeutische Massnahmen zur Sekundärprävention umfassen eine medikamentöse Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern bzw. oraler Antikoagulation sowie der chirurgische oder perkutane Verschluss des offenen Foramen ovale. Zur Ermittlung der optimalen Behandlungsstrategie sind randomisierte Studien, welche die medikamentöse Behandlung mit einem Verschluss des offenen Foramen ovale vergleichen, notwendig.


1975 ◽  
Vol 100 (25) ◽  
pp. 1393-1395
Author(s):  
P. Hauke ◽  
H. Zeumer
Keyword(s):  

1915 ◽  
Vol 133 (4) ◽  
pp. 383-385 ◽  
Author(s):  
Nikolai Paus
Keyword(s):  

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