tuberositas tibiae
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2021 ◽  
Vol 22 (8) ◽  
pp. 964-965
Author(s):  
M. Friedland

Perthes (Zentr. F. Chir., 1926, No. 14) proposes to produce as follows: anesthesia, a tourniquet on the limb, a skin incision starting 3 transverse fingers above the knee cup along the midline of the thigh and arcuate towards the condylus externus, and from here down to tuberositas tibiae.


2021 ◽  
Author(s):  
F. Riechelmann ◽  
A. Wurm ◽  
D. Putzer ◽  
M. Ban ◽  
D. Dammerer ◽  
...  

ZusammenfassungDas Operationsziel des hier dargestellten Verfahrens ist eine Distalisierung der Tuberositas tibiae. Dieser Eingriff ist bei Patienten mit einer symptomatischen Patella alta indiziert, zum Beispiel bei Kniescheibeninstabilität. Die Osteotomie erfolgt v‑förmig. Der bei der Distalisierung gewonnene Knochenblock wird als proximales Widerlager eingebracht. Dadurch wird die mediolaterale und proximale Stabilität verbessert. Außerdem wird die Oberfläche vergrößert, was eine bessere Knochenheilung ermöglicht. Bei dem vom Operateur behandelten Patientenkollektiv von 10 Patienten ist es bei dieser Technik zu keiner sekundären Dislokation gekommen.


Arthroskopie ◽  
2020 ◽  
Vol 33 (6) ◽  
pp. 412-419
Author(s):  
P. Kappel ◽  
◽  
M. Liebensteiner

Zusammenfassung Hintergrund Patellofemorale Störungen sind häufig. Zur diagnostischen Abklärung gehört neben einer spezifischen Anamnese und detaillierten körperlichen Untersuchung auch die bildgebende Diagnostik. Das Ziel dieses Artikels ist es, die verschiedenen bildgebenden Techniken darzustellen, die zur Diagnostik patellofemoraler Störungen angewandt werden. Material und Methoden Es erfolgte eine Suche der in der Literatur beschriebenen bildgebenden Techniken sowie der darin ersichtlichen Befunde bei patellofemoralen Störungen. Ergebnisse Die Bildgebung des Patellofemoralgelenks muss sowohl eine Beurteilung von Traumafolgen bzw. einer Degeneration des Gelenks als auch eine Analyse der für die patellofemorale Instabilität relevanten anatomischen Risikofaktoren ermöglichen. Die Basisdiagnostik hierfür stellt das Röntgen in 3 Ebenen dar. Eine Ganzbeinstandaufnahme ermöglicht die Detektion von Achsfehlstellungen. Der Goldstandard zur Bestimmung von Torsionsfehlern und dem TT-TG–Abstand (Distanz zwischen der Tuberositas tibiae und der Trochleagrube) ist die Computertomographie (CT). Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung der Weichteilstrukturen wie dem medialen patellofemoralen Ligament (MPFL) sowie eine Beurteilung der Trochleamorphologie. Die SPECT-CT („single photon emission computed tomography“) zur Darstellung des Knochenstoffwechsels bleibt speziellen Fragestellungen vorbehalten. Diskussion Die bildgebende Diagnostik patellofemoraler Störungen ist multimodal. Entsprechend der Fragestellung reicht die Diagnostik von der alleinigen Basisdiagnostik bis hin zu innovativen Untersuchungstechniken wie der SPECT-CT.


2018 ◽  
Vol 34 (4) ◽  
pp. 387-391
Author(s):  
Lanny Drobny ◽  
Anna-Kathrin Leucht ◽  
Victor Valderrabano ◽  
Martin Wiewiorski
Keyword(s):  

2016 ◽  
Vol 94 (2) ◽  
pp. 144-148
Author(s):  
Ibragim A. Shamov

Osgood-Schlatter disease is a specific disorder related to osteochondropathies that affects young subjects and is localized in the tuberositas tibiae. The disease frequently develops after injuries including loading ones. It is apparent as gradual swelling of the knee joint(s) that becomes painful. Pain increases during walking, lower limb flexion an extension or stair climbing but may die down at rest. Diagnostics is based on the clinical picture. Radiodiagnostic methods may be helpful but their efficacy is inferior to that of clinical examination. Anti-inflammatory and chondroprotective therapy, immobilization of the affected joint, controlled exercises, and balneotherapy are indicated.


2015 ◽  
Vol 84 (5) ◽  
pp. 264-270
Author(s):  
F. Vandael ◽  
E. De Bakker ◽  
D. Paepe ◽  
L. Mosselmans ◽  
Y. Samoy ◽  
...  

Een vrouwelijke Berner sennenhond van 5,5 jaar oud werd aangeboden met een septische artritis van de linkerknie na een exploratieve artrotomie. De pathogene kiem was een multiresistente Staphylococcus aureus (MRSA). De knie werd opnieuw chirurgisch geëxploreerd en gespoeld. De hond werd vervolgens subcutaan behandeld met meropenem (Meronem®, NV AstraZeneca SA, Brussel, België) gedurende acht weken. Tijdens deze periode trad een scheur van de voorste gekruiste band op in het betrokken kniegewricht, waarvoor een behandeling met een “tuberositas tibiae advancement”-techniek (TTA Rapid) werd uitgevoerd. Ondanks de infectie, de erge symptomen en de bijkomende kruisbandruptuur herstelde de hond volledig. Multiresistente kiemen zijn moeilijk te behandelen en vragen een zorgvuldige aanpak van de dierenarts, een grote inzet van de eigenaar, waarbij volgens antibiogram werkzame antibiotica van het type ‘laatste redmiddel’ uitzonderlijk gebruikt worden. In deze casus wordt aangetoond dat ook ernstige gevallen van postoperatieve infectie met MRSA kunnen genezen indien een correcte behandeling uitgevoerd wordt.


2015 ◽  
Vol 27 (6) ◽  
pp. 464-473
Author(s):  
C. Konrads ◽  
S. Reppenhagen ◽  
M. Hoberg ◽  
M. Rudert ◽  
T. Barthel
Keyword(s):  

Arthroskopie ◽  
2015 ◽  
Vol 28 (3) ◽  
pp. 181-185
Author(s):  
Gerd Seitlinger ◽  
F. Dirisamer
Keyword(s):  

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