einzeitiges vorgehen
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Der Chirurg ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Jamal Driouch ◽  
C. Braumann ◽  
J. Dehnst ◽  
M. Ikram ◽  
G. Alnammous ◽  
...  

Zusammenfassung Hintergrund In der Behandlung des Sinus pilonidalis werden unterschiedliche Therapiealgorithmen für den akuten sowie den chronischen Sinus pilonidalis empfohlen. Während sich beim chronischen Sinus pilonidalis ein einzeitiges Vorgehen als Exzision oder plastische Rekonstruktion nach Limberg oder Karydakis anbietet, ist die empfohlene Vorgehensweise beim akuten Pilonidalabszess zweizeitig. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der einzeitigen Operation mit Limberg-Plastik bei akutem Pilonidalabszess und chronischem Sinus pilonidalis bezogen auf Rezidive, Wundheilungsstörungen, stationärer Liegedauer sowie Patientenzufriedenheit zu vergleichen. Methoden Von 2009 bis 2014 wurden 39 Patienten in die prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen. 21 Patienten mit akutem Pilonidalabszess, 18 mit chronischem Sinus pilonidalis. Alle Patienten wurden einzeitig mittels Limberg-Rautenplastik operativ behandelt. Die Gruppen wurden in Bezug auf postoperative Komplikationsrate und Rezidivhäufigkeit miteinander verglichen. Ergebnisse Beide Gruppen waren im Wesentlichen vergleichbar. Die Analyse der postoperativen Ergebnisse zeigte eine vergleichbare Rate an Wundheilungsstörungen (10 % vs. 17 %, p = 0,647). In der Gruppe des akut abszedierten Sinus trat kein Rezidiv im Beobachtungszeitraum auf, während sich in der chronischen Gruppe 2 (11 %) Rezidive zeigten (p = 0,206). Diskussion Die Ergebnisse der Limberg-Plastik als einzeitige Therapie des Pilonidalabszesses sind mit denen beim chronischen Sinus pilonidalis vergleichbar. Es zeigt sich ein Trend zu einem geringeren Rezidivrisiko. Der Einsatz der Limberg-Plastik scheint daher auch in der akuten Infektsituation eine adäquate Therapieoption.



Phlebologie ◽  
2002 ◽  
Vol 31 (05) ◽  
pp. 112-115 ◽  
Author(s):  
Ch. Dresler ◽  
V. Bauer ◽  
M. Klöpper ◽  
Th. Fischer

ZusammenfassungZiel: Die Varikothrombophlebitis (VTP), auch superfizielle Thrombophlebitis genannt, ist eine häufige Komplikation der fortgeschrittenen Varikosis. Neben den symptomatischen Beschwerden geht von der VTP ein erhebliches thromboembolisches Risiko aus. Therapeutisches Ziel sollte die Reduzierung des Thromboembolierisikos und der entzündlichen Beschwerden sein. Sowohl im Vergleich mit konservativen als auch mit zweizeitigen chirurgischen Verfahren, die zunächst die Vena saphena magna oder parva an ihrer Einmündung in das tiefe Venensystem ligieren und im Intervall eine Stripping-Operation anschließen, führt das einzeitige Vorgehen mit zusätzlicher Stripping-Operation nach ersten Studien zu rascherer Linderung der symptomatischen Beschwerden. Patienten und Methode: Primäres, einzeitiges Vorgehen mittels Kryovariektomie bei 65 ambulanten Patienten in einer gefäßchirurgischen Praxis, die im Beobachtungszeitraum 1998 bis 2001 behandelt wurden (44 mit Stadium I nach Verrel, 20 mit Stadium II, 1 Patient mit Stadium IV). Ergebnisse: Relevante Komplikationen traten nicht auf. Nach einer Woche waren etwa 97% der Patienten weitgehend beschwerdefrei. In über 90% der Fälle war die VTP bis auf Restbefunde abgeheilt. Bei drei Patienten war eine anschließende Seitenastvariektomie auf Grund von Restbefunden notwendig. Im Nachbeobachtungszeitraum von drei Monaten kam es bei einer Patientin zu einer tiefen Beinvenenthrombose, bei der nachträglich ein Faktor-V-Leiden nachgewiesen wurde. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Resultate sind ein Hinweis dafür, dass die ambulante Kryovariektomie der VTP ein bezüglich des Thromboserisikos sicheres und die Symptomatik der Patienten rasch linderndes Verfahren darstellt.



2000 ◽  
Vol 138 (01) ◽  
pp. 69-73 ◽  
Author(s):  
M. Böhler ◽  
I. Danielczyk ◽  
M. Kasparek ◽  
K. Knahr
Keyword(s):  




1982 ◽  
Vol 357 (1) ◽  
pp. 53-62 ◽  
Author(s):  
J. M. Funovics ◽  
R. Roka ◽  
B. Niederle ◽  
A. Fritsch




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