vena saphena magna
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Phlebologie ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Sven Köpnick ◽  
Thilo Traska ◽  
Reinhard Golz

ZusammenfassungWir berichten über eine bisher gesunde 58-jährige Patientin, die sich mit stärksten persistierenden lokalen Schmerzen am distalen medialen Oberschenkel rechts in unserer Klinik vorstellte. Begleitsymptome wie lokale Schwellung oder Rötung lagen nicht vor. Sonografisch zeigte die Vena saphena magna im angegebenen Schmerzbereich am distalen Oberschenkel eine suspekte isolierte Ektasie mit einer umschriebenen echoarmen, solid erscheinenden Gefäßwandläsion bei sonst im übrigen Gefäßverlauf unauffälligem Sonografiebefund.Nach operativer Resektion wurde die Diagnose eines mäßig differenzierten vaskulären Leiomyosarkoms gestellt.Weichteilsarkome sind verglichen mit anderen Tumorerkrankungen sehr selten.Das venöse Leiomyosarkom betrifft bevorzugt die Vena cava inferior, sehr selten die Vena saphena magna. Für die Prognose ist eine frühzeitige Diagnose entscheidend. Häufig liegt bei Diagnosestellung bereits eine Metastasierung mit entsprechend ungünstiger Prognose vor.Bei unklaren Symptomen und Sonografiebefunden im Bereich des Gefäßsystems sollte, trotz seltenen Vorkommens, auch an eine neoplastische Erkrankung gedacht werden.


Author(s):  
L. Craeghs ◽  
B. Bechter-Hugl ◽  
S. Thomas ◽  
I. Fourneau

Symptomatische varices hebben een negatieve invloed op de levenskwaliteit van patiënten. Radiofrequente ablatie (RFA) is een endoveneuze behandelingsmethode waarbij varices worden dichtgeschroeid. Het doel van deze studie is om de tevredenheid en de patiënt-gerapporteerde levenskwaliteit te onderzoeken meer dan een jaar na RFA van de vena saphena magna (VSM). Een vragenlijst werd gestuurd naar 200 patiënten die een tot twee jaar geleden behandeld werden met RFA van de VSM in UZ Leuven. De gegevens werden verwerkt in SPSS Statistics 24. 98 van de 200 patiënten (49%) namen deel aan de studie. Van de patiënten was 80,4% (78/97) tevreden en zou 95,8% (92/96) opnieuw voor RFA kiezen. Het zelfbeeld was bij 58,2% (57/98) beter en de algemene gezondheid was bij 29,6% (29/98) beter dan voor de ingreep. Meer dan een jaar na de ingreep had 57,4% (54/94) geen recidieven of nieuwe varices. Ontevredenheid was frequenter bij patiënten met een flebologische voorgeschiedenis, bij patiënten met recidieven of veneuze symptomen en bij patiënten met een postoperatief hematoom. RFA van de VSM leidt tot tevredenheid bij patiënten die deelnamen aan deze studie en heeft een positieve invloed op het zelfbeeld en op de ziektegerelateerde symptomen meer dan een jaar na de ingreep.


Author(s):  
Zafer Cengiz Er ◽  
Alper İbrahim Tosya

Objective: Objective of this study is to analyze the results of patients who underwent embolization treatment with n-butyl cyanoacrylate in vena saphena magna due to chronic venous insufficiency (CVi). Methods: 241 patients who underwent saphena ablation due to venous stasis between January 2017 and 2020 at Bozok University Medical Faculty Hospital were included in the study. Cyanoacrylate embolization (CAE) was performed on 249 extremities in 241 patients with vena saphena magna (VSM) diameter above 5.5 mm and saphena-femoral junction reflux duration longer than 0.5 s as measured by Color Doppler Ultrasonography (CDU). Patients were followed up with clinical examination at post-op Day 7 post-op and CDU scans at Months 1 and 6. Results: Mean age was 42.7±12.35 years, and the average diameter of the saphenous vein was 8.21±2.5. The operation time was 15.27 minutes on average and the patients were discharged on the same day. Thrombophlebitis developed in 12 (4.81%) of our cases; cellulitis in 4 patients (1.60%); and erythema on the skin over the trace of the saphenous vein in 20 patients (8.03%) and improved with medical treatment. Partial recanalization was identified in 8 VSMs (3.21%) in CDU controls at Month 6. No patients developed deep vein thrombosis or neurological complications. Conclusion: Shorter operation and discharge durations, high VSM obliteration, low complication rates are the outstanding properties of CAE. The fact that the technique is limited with patients with tortuous veins as is the case with all procedures requiring a catheter has not been able to completely exclude conventional surgery.


2020 ◽  
Vol 18 (11) ◽  
pp. 1322-1324
Author(s):  
Paul Gressenberger ◽  
Rupert Horst Portugaller ◽  
Katharina Gütl ◽  
Viktoria Muster ◽  
Philipp Jud ◽  
...  
Keyword(s):  

Phlebologie ◽  
2020 ◽  
Vol 49 (05) ◽  
pp. 296-298
Author(s):  
Lena Dietze ◽  
Dieter Metze ◽  
Tobias Goerge

ZusammenfassungEin 26-jähriger Sportler stellte sich in unserer phlebologischen Ambulanz zur Diagnostik und Therapie bei sichtbarer Varikosis am linken Bein vor. Sonografisch stellte sich eine insuffiziente Vena saphena magna links dar. Es wurde eine VNUS-Closure der VSM links komplikationslos durchgeführt. Trotz sonografisch unauffälligen Kontrollen berichtet der Patient im weiteren Verlauf über ein zunehmendes Schweregefühl und eine Verhärtung der Haut. In der Histologie konnte eine eosinophile Fasziitis nachgewiesen werden. Bisher gibt es keine Berichte zum Zusammenhang von chronisch-venöser Insuffizienz, der endoluminalen Behandlung und eosionphiler Fasziitis. Der Fallbericht stellt eine seltene, aber in diesem Fall wichtige Differenzialdiagnose bei postinterventionellen venösen Beschwerden dar.


Phlebologie ◽  
2020 ◽  
Vol 49 (05) ◽  
pp. 299-304
Author(s):  
Anna Ewa Cyrek

ZusammenfassungDas Klippel-Trénaunay-Syndrom (KTS) ist eine seltene und komplexe Fehlbildung. Sie zeigt die typische Trias aus vaskulärer Malformation, Knochen- und Weichteilhypertrophie sowie venöser Varikosis. Die Systemmanifestationen werden in einem individuell variablen Muster beobachtet. Eine isolierte angeborene Hypoplasie des venösen Systems tritt jedoch in den seltensten Fällen auf. Aus diesem Grund spielt die Früherkennung eine wichtige Rolle für die weitere Behandlungsplanung. So können durch rechtzeitige Behandlung schwere Krankheitsverläufe oder Spätfolgen vermieden werden. Eine isolierte angeborene Hypoplasie ist extrem selten und prädisponiert insbesondere im jungen Erwachsenenalter für Becken- oder Beinvenenthrombosen. Bei dieser Krankheit wird selten eine chirurgische Rekonstruktion durchgeführt.Wir beschreiben einen sehr seltenen Fall einer 60-jährigen Frau mit KTS, die vor 28 Jahren einen venösen Crossover-Bypass (Palma) mittels Vena saphena magna bei Hypoplasie der Vena iliaca externa rechts erhalten hat. Das Ziel des vorliegenden Berichts ist das klinische Erscheinungsbild, den diagnostischen Prozess und das Krankheitsmanagement vorzustellen sowie eine Literaturübersicht zum operativen Behandlungsverfahren darzustellen.


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