stadium i
Recently Published Documents


TOTAL DOCUMENTS

245
(FIVE YEARS 39)

H-INDEX

7
(FIVE YEARS 0)

Pneumologie ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Klaus-Marius Bastian ◽  
Aris Koryllos ◽  
Ahmed Alkhatam ◽  
Christian Schuhan ◽  
Alberto Lopez ◽  
...  

ZusammenfassungDurch den in Deutschland herrschenden demografischen Wandel verschiebt sich die Alterspyramide immer mehr nach oben. Als älter gilt laut WHO ein Mensch zwischen dem 61. und dem 75. Lebensjahr. Als alt werden Menschen ab 76 Jahren bezeichnet. Für die Beantwortung der Frage, ob und in welchem Ausmaß ein alter Patient aufgrund seiner Komorbiditäten thoraxchirurgisch operabel ist, gibt es bislang keine systematische Klassifizierung. In den meisten Fällen scheint für diese Entscheidung die Erfahrung und Einschätzung des Operateurs ausschlaggebend zu sein. Patienten und Methoden Die Datenanalyse erfolgte im Zeitraum von 01. 2016–01. 2018 anhand der Daten des Deutschen Thoraxregisters (Projekt-ID:2017–03), das unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) aufgebaut wurde. Insgesamt wurden 1357 Patienten eingeschlossen, von denen 658 ein histologisch nachgewiesenes Lungenkarzinom im Stadium I-II hatten. Diese wurden in drei Gruppen unterteilt; Gruppe I (< 65 Jahre), Gruppe II (65– ≤ 75 Jahre) und Gruppe III (> 75 Jahre).Wir konnten zeigen, dass Gruppe III, die der > 75-jährigen Patienten, im Wesentlichen keine erhöhten postoperativen Komplikationsraten hatten (Alle = 48,00 %; Gr. I = 40,90 %; Gr. II = 53,00 %; Gr. III = 52,90 %) und sogar bei einigen speziellen Komplikationen besser abschnitt, als die Gruppe der 65 bis ≤ 75-jährigen Patienten. (z. B. postoperative Pneumonie Gruppe II = 19,20 %, Gruppe III = 12,90 %).Die Mortalität lag bei den Patienten der Gruppen I–III, die in Zentren des Deutschen Thoraxregisters operiert wurden (Alle = 1,70 %, Gr. I = 1,90 %; Gr. II = 1,70 %; Gr. III = 1,30 %), insgesamt niedriger als im bundesdeutschen Durchschnitt (Alle = 1,99 %; Gr. I = 1,23 %; Gr. II = 2,18 %; Gr. III = 3,78 %). Insbesondere die alten Patienten der Gruppe III wiesen hierbei den größten Unterschied auf.Weiterhin konnten wir feststellen, dass im Gegensatz zu anderen deutschen Zentren und Kliniken, der größte Teil der anatomischen Resektionen in den Zentren des Deutschen Thoraxregisters minimalinvasiv per VATS (Video-assisted Thoracoscopic Surgery) durchgeführt wurde. Diskussion Auf Grundlage dieser Erhebungen stellte sich uns die Frage, ob die alten Patienten der Gruppe III (> 75jährigen) in Deutschland in der Regel einer leitliniengerechten Therapie zugeführt wurden. Zwar gibt es eine Selektion der Patienten in Gruppe III in den Zentren des Deutschen Thoraxregisters, dennoch ist unser Appell, dass nach Abwägung der individuellen Risiken und nach objektiven Kriterien auch diese Patientengruppe deutschlandweit der onkologischen Therapie der Wahl (Goldstandard) zugeführt werden sollte. Hierunter verstehen wir unbedingt die anatomische Resektion mit einem minimal invasiven Zugang per VATS. Das Risiko einer postoperativen Komplikation auf Grund des Alters darf nicht die alleinige Entscheidungsgrundlage gegen eine Resektion sein.


2021 ◽  
Vol 4 (2s) ◽  
pp. 34-48
Author(s):  
M. Rizkar Arev Sukarsa ◽  
◽  
Aditya Wibowo ◽  
Arieff Kustiandi
Keyword(s):  

Abstrak Tujuan untuk mengetahui lebih dalam tentang turun peranakan atau prolaps alat genitalia dapat disamakan dengan suatu hernia, dimana suatu organ genitalia turun ke dalam vagina, bahkan mungkin keluar liang vagina. Hal ini karena kelemahan otot fasia dan ligamen penyokongnya. Kerusakan pada penyangga vagina dapat terjadi dalam satu lokasi saja (misalnya, dinding vagina anterior saja), tetapi lebih sering terjadi kombinasi. Metode merangkum daftar referensi terupdate sebagai bahan artikel yang dapat menjadi pedoman dan tatalaksana prolaps organ panggul. Hasil tidak semua prolaps alat genitalia membutuhkan terapi, karena banyak penderita tidak mempunyai keluhan, terutama stadium I dan kadang-kadang stadium II. Pada mereka yang mempunyai keluhan tentu perlu penanganan dengan tepat agar penderita merasa lebih baik. Prolaps uteri stadium II dan III dipilih vaginal histerektomi dan disertai dengan kolporafi anterior dan kolpoperineorafi, Hal ini terutama bila penderita sudah mengalami manaupose atau tidak memerlukan lagi organ reproduksi. Kesimpulan, walaupun tidak mengancam nyawa, akan tetapi prolapsus alat genitalia dapat menurunkan kualitas hidup wanita. Kata kunci : Prolap alat genital, kualitas hidup wanita


2021 ◽  
Vol 11 (9) ◽  
pp. 550-564
Author(s):  
Karina Szczypiór-Piasecka ◽  
Julia Siemińska ◽  
Krzysztof Antczak ◽  
Alicja Mińko
Keyword(s):  

WSTĘP Nowotwór złośliwy kości rzadko wykrywany jest w jego wczesnym stadium i zazwyczaj w momencie diagnozy występuje już naciekanie tkanek miękkich. Objawy, które występują to ból, który nasila się w nocy, pogrubienie tkanek oraz ograniczenie ruchomości kończyny wynikające z destrukcji kości.CELEM PRACY był opis przypadku pacjenta po resekcji nowotworu złośliwego kości (Fibrolastic osteosarcoma) oraz stworzenie programu kompleksowej rehabilitacji pooperacyjnej. MATERIAŁ I METODY Analiza przypadku dokonana w niniejszej pracy potwierdza potrzebę holistycznego traktowania pacjenta ze zdiagnozowanym nowotworem złośliwym kości. U pacjent A.S. w wieku 23 lat rozpoznano torbiel tętniakowatą szyjki kości udowej lewej ze złamaniem patologicznym i rozległą destrukcją kości. Wykonano leczenie radykalne z całkowitą alloplastyką poresekcyjną. Opisano fizjoterapię szpitalną i rehabilitację 5 miesięcy po zabiegu operacyjnym. Praca potwierdza konieczność całościowego zastosowania procesu opieki nad pacjentem, który obejmuje diagnostykę, leczenie oraz rehabilitację.WYNIKI Fizjoterapia jest wprowadzana dobę po operacji i trwa do momentu wypisania pacjenta do domu. Metody i ćwiczenia fizjoterapeutyczne dostosowuje się do zakresu operacji, stanu ogólnego i wieku chorego. Celem jest uzyskanie przez pacjenta jak największej samodzielności poruszania się i wykonywania czynności dnia codziennego. W rehabilitacji poszpitalnej dąży się do przywrócenia prawidłowej, możliwej do osiągnięcia, ruchomości i stabilności stawów. Pacjent powinien przyjmować poprawny wzorzec chodu przy możliwie minimalnej asekuracji sprzętem ortopedycznym. WNIOSKI 1. Pacjenci po zabiegu resekcji części bliższej kości udowej i aloplastyce GMRS powinni rozpocząć rehabilitację już pierwszego dnia po zabiegu opeeracyjnym. 2. Terapia manualna i osteopatia są niezmiernie ważne w programie rehabilitacji po zabiegu operacyjnym usunięcia nowotworu kości.


Der Urologe ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Julia Heinzelbecker ◽  
Christian Ruf
Keyword(s):  

2021 ◽  
Vol 10 (1) ◽  
pp. 29-39
Author(s):  
Ethyca Sari
Keyword(s):  

Penyakit degeneratif pada masa tua yang sering muncul salah satunya yaitu hipertensi. Hipertensi merupakan tekanan tinggi didalam pembuluh darah arteri yang mengangkut darah dari jantung dipompa keseluruhan jaringan dan organ tubuh. senam merupakan salah satu hal yang efektif dalam menurunkan tekanan darah, salah satunya senam jantung sehat. Desain penelitian yang digunakan adalah pra eksperimental group pre – post test design, yang bertujuan mengidentifikasi pengaruh senam jantung sehat terhadap tekanan darah pada Lansia. Variabel independen dalam penelitian ini yaitu senam jantung sehat dan variable dependen yaitu tekanan darah pada Lansia. Populasi pada penelitian ini yaitu lansia di Panti Tresna Werdha Hargo Dedali Surabaya berjumlah 16 responden, dengan sampel 16 responden yang dipilih melalui teknik total sampling. Pengukuran tekanan darah menggunakan spygnomanometer. Pengumpulan data dengan checklist. Hasil penelitian menunjukkan sebelum senam jantung sehat tekanan darah 10 orang (62,5%) termasuk hipertensi stadium I dan setelah senam jantung sehat didapat tekanan darah 13 orang (81,25%) termasuk prehipertensi. Analisa data menggunakan uji statistic Wilcoxon dan diperoleh tingkat signifikan 0,00 (p<0,05), dengan demikian H0 ditolak yang berarti ada pengaruh antara senam jantung sehat terhadap tekanan darah pada lansia di Panti Tresna Werdha Hargo Dedali Surabaya. Lanjut usia yang sudah memiliki riwayat hipertensi dianjurkan untuk lebih rutin melaksanakan senam jantung sehat karena dapat membantu lansia menurunkan atau menstabilkan tekanan darah.


2021 ◽  
Vol 21 (03) ◽  
pp. 189-192
Author(s):  
Robin Wachowiak ◽  
Steffi Mayer ◽  
Martin Lacher

ZUSAMMENFASSUNGDas Pleuraempyem bei Kindern ist meist Folge einer Pneumonie. Aus einem anfänglich klaren Exsudat können sich ein fibropurulentes Stadium mit Fibrinpräzipitaten und Septierungen sowie im organisierten Stadium eine dicke fibröse Membran auf der Lunge entwickeln. Husten, Fieber und Dyspnoe prägen die klinische Symptomatik.Die Therapie des Pleuraempyems ist abhängig vom Stadium und wird kontrovers diskutiert. Im Stadium I sollte das Empyem bei symptomatischen Kindern und/oder einem Erguss > 2 cm drainiert werden. In fortgeschrittenen Stadien werden über die Thoraxdrainage zusätzlich Fibrinolytika appliziert. Obwohl gegenwärtig keine Studien existieren, die eine Überlegenheit dieses Verfahrens gegenüber einer chirurgischen Therapie zeigen konnten, sind operative Strategien wie die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) oder die offene Dekortikation in den Hintergrund getreten. Sie kommen nur noch bei Versagen der Fibrinolysetherapie und damit selten zum Einsatz. Eine antibiotische Behandlung ist immer indiziert.


Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document