sinus pilonidalis
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2021 ◽  
Vol 162 (43) ◽  
pp. 1740-1743
Author(s):  
Balázs Fadgyas ◽  
Márk Langer ◽  
Zoltán Ringwald

Összefoglaló. Bevezetés: A sinus pilonidalis nehezen kezelhető, sok szövődménnyel és recidívával járó betegség. A legtöbb műtéti eljárás többnapos kórházi kezelést, munkából vagy iskolából való hiányzást követel. Célkitűzés: Munkánk célja, hogy a PEPSiT- (pediatric endoscopic pilonidal sinus treatment) műtétek eredményességét vizsgálja. Módszer: Intézetünkben 2019–2020-ban PEPSiT-műtéten átesett, 18 év alatti betegeket válogattunk be a vizsgálatba. Kizártuk a cisztoszkóppal operált és kontrollra nem jelentkező betegeket. A szövődmények, recidívák számát, a kórházi tartózkodás hosszát, a sebgyógyulás és a hétköznapi aktivitáshoz való visszatérés idejét vizsgáltuk. Eredmények: Betegeink többsége fiú (24 fiú, 4 lány), átlagéletkoruk 15,6 év volt. 28 betegen 31 PEPSiT-beavatkozást végeztünk (3 re-PEPSiT), 6 recidíva, 1 sebgennyedés alakult ki. A betegek egy része egynapos ellátás keretében, míg a többség egy éjszaka bentfekvés után tért haza (1,74 nap ápolási idő). A hétköznapi aktivitáshoz 1,37 nap után tértek vissza, a gyógyulási idő 5,9 hét volt átlagosan. Megbeszélés: A PEPSiT-beavatkozás minimálisan invazív lehetőség, igen rövid kórházi tartózkodással. A betegek hamar térnek vissza a szokott aktivitásukhoz, a korábbi sipolyon kívül újabb műtéti seb nem alakul ki. A recidívaarány hasonló az egyéb technikákéhoz. Következtetés: A PEPSiT-beavatkozás jól alkalmazható, a recidívaarány csökkentése fontos. Orv Hetil. 2021; 162(43): 1740–1743. Summary. Introduction: The treatment of pilonidal disease is often challenging, due to frequent recurrences and adverse events. Most operative treatments require a lengthy hospital stay, and absence from school or work. Objective: We aimed towards assessing the effectivity of PEPSiT (pediatric endoscopic pilonidal sinus treatment). Method: In this study, we included patients subjected to PEPSiT from 2019 to 2020 between ages 0–18 years. Patients operated via cystoscope and patients who did not attend follow-up examinations were excluded. Adverse events, recurrences, length of hospital stay, wound healing time and return to everyday activity were assessed. Results: The majority of our patients were male (24 male, 4 female), the mean age was 15.6 years. 31 PEPSiT operations were recorded on 28 patients (3 were redo surgeries). 6 recurrences and 1 wound suppuration were documented. Some patients were treated within the confines of one-day surgery, while most of them stayed one night (mean length of stay was 1.74 days). Return to everyday activity was an average 1.37 days, and mean wound healing time was 5.9 weeks. Discussion: PEPSiT is a minimally invasive operative approach with a very short hospital stay. Patients return to everyday activity faster. New operative scarring does not happen apart from the preexisting fistula opening. Recurrence rate is similar to that of other treatment techniques. Conclusion: PEPSiT technique is applicable, however, reduction of the recurrence rate is important. Orv Hetil. 2021; 162(43): 1740–1743.


Der Chirurg ◽  
2021 ◽  
Author(s):  
Jamal Driouch ◽  
C. Braumann ◽  
J. Dehnst ◽  
M. Ikram ◽  
G. Alnammous ◽  
...  

Zusammenfassung Hintergrund In der Behandlung des Sinus pilonidalis werden unterschiedliche Therapiealgorithmen für den akuten sowie den chronischen Sinus pilonidalis empfohlen. Während sich beim chronischen Sinus pilonidalis ein einzeitiges Vorgehen als Exzision oder plastische Rekonstruktion nach Limberg oder Karydakis anbietet, ist die empfohlene Vorgehensweise beim akuten Pilonidalabszess zweizeitig. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der einzeitigen Operation mit Limberg-Plastik bei akutem Pilonidalabszess und chronischem Sinus pilonidalis bezogen auf Rezidive, Wundheilungsstörungen, stationärer Liegedauer sowie Patientenzufriedenheit zu vergleichen. Methoden Von 2009 bis 2014 wurden 39 Patienten in die prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen. 21 Patienten mit akutem Pilonidalabszess, 18 mit chronischem Sinus pilonidalis. Alle Patienten wurden einzeitig mittels Limberg-Rautenplastik operativ behandelt. Die Gruppen wurden in Bezug auf postoperative Komplikationsrate und Rezidivhäufigkeit miteinander verglichen. Ergebnisse Beide Gruppen waren im Wesentlichen vergleichbar. Die Analyse der postoperativen Ergebnisse zeigte eine vergleichbare Rate an Wundheilungsstörungen (10 % vs. 17 %, p = 0,647). In der Gruppe des akut abszedierten Sinus trat kein Rezidiv im Beobachtungszeitraum auf, während sich in der chronischen Gruppe 2 (11 %) Rezidive zeigten (p = 0,206). Diskussion Die Ergebnisse der Limberg-Plastik als einzeitige Therapie des Pilonidalabszesses sind mit denen beim chronischen Sinus pilonidalis vergleichbar. Es zeigt sich ein Trend zu einem geringeren Rezidivrisiko. Der Einsatz der Limberg-Plastik scheint daher auch in der akuten Infektsituation eine adäquate Therapieoption.


2021 ◽  
Vol 43 (2) ◽  
pp. 114-118
Author(s):  
Franc H. Hetzer
Keyword(s):  

2021 ◽  
Vol 43 (1) ◽  
pp. 59-69
Author(s):  
A. Ommer ◽  
I. Iesalnieks ◽  
D. Doll
Keyword(s):  

Author(s):  
Sven Petersen ◽  
Andreas Ommer ◽  
Igors Iesalnieks ◽  
Dietrich Doll

Zusammenfassung Einleitung Der Sinus pilonidalis ist eine meist chronische punktuelle Infektion der behaarten Haut im Bereich von Hautfalten, überwiegend im Bereich der Rima ani. Die offene Wundbehandlung stellt hierbei nach wie vor die am häufigsten durchgeführte Therapiemaßnahme dar. Dennoch kann es im Rahmen der offenen Wundbehandlung zu Heilungsstörungen kommen, die den Verlauf erheblich komplizieren können. Methoden Im Folgenden wird eine Übersicht über Wundheilungsstörungen nach Exzision eines Sinus pilonidalis gegeben. Dabei werden die Heilungsdauer und Häufigkeit anhand aktueller Daten ermittelt und die Ursachen der Heilungsstörungen evaluiert. Des Weiteren werden mögliche Behandlungsoptionen dargestellt und Behandlungsempfehlungen abgegeben. Ergebnisse Die Auswertung publizierter Daten zur Wundheilungsdauer ergab, dass die Wunden nach durchschnittlich 2 Monaten verheilt sind. Die Ergebnisse der Bundeswehrkohortenstudie zeigen exemplarisch, dass im Zeitraum bis zu 3 Monaten nahezu alle Wunden verheilt sind. Es verbleibt jedoch ein geringer Prozentsatz an nicht verheilenden Wunden. Die Häufigkeit von erheblich verzögerter Wundheilung wird in der Literatur mit 2 – 5% angegeben. Die Einflussfaktoren auf die Wundheilung nach Sinus-pilonidalis-Exzision sind neben der Größe und Symmetrie der Exzisionswunde auch weitere Details der offenen Wundbehandlung. Als Therapieoptionen bei ausbleibender Wundheilung werden neben Intensivierung der vormaligen offenen Wundbehandlung die neuerliche Exzision und Anfrischung der Wunde genannt. Des Weiteren werden aber auch Strategiewechsel zur plastisch-rekonstruktiven Versorgung bzw. zu einer anderen Oberflächenbehandlung empfohlen. Schlussfolgerung Die Exzisionswunde eines Sinus pilonidalis sollte spätestens nach 3 – 4 Monaten verheilt sein, danach kann die Wunde als signifikant verzögert heilende Wunde bzw. als Wundheilungsstörung angesehen werden. Etwa zu diesem Zeitpunkt sollte der Befund erneut evaluiert und ggf. ein Wechsel des Behandlungskonzeptes vorgenommen werden.


2020 ◽  
pp. 1-4
Author(s):  
Domenico Parmeggiani ◽  
Domenico Parmeggiani ◽  
Roberto Ruggiero ◽  
Giuseppe Chiacchio ◽  
Franco Faccenda ◽  
...  

Background: Verneuil’s disease is a rare suppurative pathology of apocrine glands and pilosebaceous system of the inguinal-pelvis and perianal region with a multifactorial aetiology. The disease produces skin fistulas, draining a serum-purulent material on the skin, and finally with spontaneous healing. Verneuil’s disease can be complicated by recurrence, and unfortunately, by squamous carcinoma. We have found in literature, just 2 cases of Hidradenitis Suppurativa, complicated by Verrucous Carcinoma. Main Observation: we describe a patient F, 34-year-old, comes to our observation at 4th gestational month, with suppurative sinus pilonidalis diagnosis and with the absolute indication of the gynaecologist to the abortion. We decided to continue the pregnancy. The patient gives birth with C. to 9 months; the new-born baby was perfectly healthy and after the maternal milk analysis, the baby also nursed for about 2 months. Finally, we decided to perform a wide excision biopsy and after a controversial histology (first Warty Carcinoma, then after a “second view” Suppurative Hidradenitis), we started a series of medical treatments, including biological therapy with Infliximab, but unfortunately with fleeting results. The patient did not answer substantially. Therefore, the last chance appears a combined demolitive and plastic surgical treatment. The histology described a Verrucous squamous cell carcinoma maximum diameter of 38 x 26 cm, with lateral deep margins free of neoplastic involvement. Conclusion: This very advanced clinical behaviour of the Hidradenitis Suppurativa can present in pregnancy, therefore, motivating the interruption of the same one. Our experience contributes to underlining the possibility to bring to term the pregnancy. This case report shows how the hormonal activity can anyway influence the development of the hidradenitis and an interesting hypothesis could consider the hormonal activity of the pregnancy and the HPV promoting gene regulation (RB) from inflammatory pathology to neoplastic pathology in VC like a model to study.


2020 ◽  
Author(s):  
A. Ommer ◽  
I. Iesalnieks ◽  
D. Doll
Keyword(s):  

2020 ◽  
Vol 42 (5) ◽  
pp. 390-391
Author(s):  
A. Ommer ◽  
I. Iesalnieks ◽  
D. Doll
Keyword(s):  

Nursing ◽  
2020 ◽  
Vol 26 (9) ◽  
pp. 37-41
Author(s):  
Barbara Kwasna
Keyword(s):  

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