Ein 51-jähriger türkischer Patient präsentierte sich notfallmässig wegen akuter Oberbauchschmerzen rechts auf der medizinischen Notfallstation. Nach einer Röntgenuntersuchung des Abdomens wurde er mit der Diagnose einer Koprostase und entsprechenden therapeutischen Massnahmen beschwerdefrei nach Hause entlassen. Anlässlich einer erneuten Episode mit akuten Schmerzen am nächsten Tag konnte computertomographisch eine Dissektion des Truncus coeliacus und der Arteria mesenterica superior dokumentiert werden. Die isolierte, akute Dissektion einer Viszeralarterie ohne Aneurysma der Aorta ist ein seltenes, aber potentiell letales Ereignis, weswegen ihre frühzeitige Erkennung und Behandlung essentiell sind. Wenn es nicht zur Mesenterialischämie kommt, helfen die klinischen Untersuchungen, Laborwerte, die konventionelle Bildgebung mittels Abdomenübersicht und die Abdomensonographie häufig nicht weiter. Wichtig ist, wie bei anderen seltenen Ereignissen, dass die Möglichkeit einer Dissektion in die Differentialdiagnose einbezogen wird. Wird die Diagnose verpasst, gibt häufig nur noch die autoptische Beurteilung Aufschluss über die Ätiologie der unklaren Bauchschmerzen.