Die explorative Tympanoskopie mit Obliteration des runden/ovalen Fensters in der Behandlung des Hörsturzes
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Published By Springer Berlin Heidelberg

9783662633250, 9783662633267

Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungIn diesem Kapitel sollen einzelne Subpopulationen unseres Patientenkollektives näher ins Auge gefasst werden, bei denen jeweils der Frage nachgegangen wird, ob sie sich bezüglich ihres Hörverhaltens nach der Hörsturztherapie wesentlich vom restlichen Krankengut unterscheiden. Auch mit dieser Analyse wollen wir versuchen, weitere Kenntnisse über prognoserelevante Tatbestände zu erhalten.


Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungDie neueste Entwicklung bei der operativen Behandlung der idiopathischen, akuten, sensorineuralen Schwerhörigkeit (ISSNHL) stellt die im Rahmen einer explorativen Tympanoskopie gleichzeitig vorgenommene Obliteration der runden und ovalen Fensternischen mit autologem Bindgewebe dar, das zu Beginn des chirurgischen Eingriffs entnommen und bis zum Einbringen in die Pauke in einer kortisonhaltigen Lösung getränkt wurde. Damit kombiniert dieses Vorgehen gewissermaßen die Effekte der explorativen Tympanoskopie mit Abdeckung der häutigen Membran/en, die den Innenohr- vom Mittelohrraum abtrennt/en, und die einer Applikation von Glukokortikoiden in das Tympanon, wie sie ansonsten bei den intratympanalen Kortikoidinjektionen/-infusionen vorgenommen wird.  


Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungFormerly explorative tympanotomies including sealing of the round/oval window/s have only been used in treating perilymphatic fistulas. During the last years this operation especially in the middle European countries has also been performed more and more in patients suffering from an ISSNHL. In this chapter the effect of this operation including a simultaneous systematic steroid therapy on hearing levels has been collected from data presented in literature and the results will be presented by means of a systematic review. The survey also includes the results of this operative procedure in 41 patients who have been treated by us.Based on 19 publications dealing with the above mentioned topic only 6 studies (4 of them with information about the hearing loss at the time of admission at the hospital and additionally at a follow-up examination (n = 309)) could be integrated in this study and another 2 in which the hearing gains –regardless of the initial hearing loss- according to the modified „Kanzaki“-criteria (n = 288)) have been evaluated- could be used for estimating the therapeutic effects of tympanoscopy with sealing of the round/oval windosw/s in patients with sudden deafness.The follow-up examination had to exceed a 3 weeks interval up from the time of the operation. It is shown that several methods of evaluation the median hearing loss (PTA4 and PTA5) in pure tone audiograms are suitable to be accepted for the analysis of hearing losses in order to compare the results of the treatment.In each study-group collected from literature and two study-groups of our own patients the hearing loss before therapy was significantly higher than that which had been measured at the follow-up examination.Patients in which tympanoscopy was combined with a systematic application of steroids in a „first-line-mode“ (n = 79) had a hearing loss of 94,1 dB. Their hearing improved up to a hearing level of 70,7 dB at the follow-up examination (hearing gain: 23,4 dB; n = 79). Those who first had got systematic steroids followed by the tympanoscopy („second-line-mode“) had an intitial hearing loss of 105,1 dB and a hearing gain of 38,6 dB. So the final hearing level reached 66,5 dB (n = 197).Median hearing thresholds still rose after detamponation of the external ear canal which was usually done 10 days after the operation up to the follow-up examination.Based on the modified „Kanzaki“-criteria 58,7 % of the patients had a restoration in their hearing exceeding 30 dB. In 18,7 % of the cases the hearing improvement was between 10 and 30 dB. 23,1 % of the patients didn`t profit from tympanoscopy.Indications for deciding to perform an explorative tymapnosocopy which are mentioned in literature are collected and discussed.Explorative tympanotomy including sealing of the round/oval window/s seems to be a very valuable method in treating sudden deafness especially when the hearing loss was severe, profound or even when the patients were totally deaf and the therapeutic procedure had been done sequentially after having performed a systematic steroid application before operation. Further studies have to find out if tympanoscopy used in a „first-line-mode“ can also be a method in which the hearing gain is successful enough that this form of therapy can also be recommended.


Author(s):  
Thomas Eichhorn
Keyword(s):  

ZusammenfassungDie intra-/transtympanalen Steroidinjektionen (ITST) stellen unseres Erachtens das Verfahren in der Behandlung des Hörsturzes dar, das in seinem Indikationsbereich mit dem der explorativen Tympanoskopie einschließlich Abdichtung des runden/ovalen Fensters (TYMP) am ehesten verglichen werden kann und zur Zeit sicher von beiden Methoden weltweit (noch) am häufigsten im Second-Line-Vorgehen Verwendung findet. Deshalb sollen in diesem Kapitel die aus der Literatur ableitbaren Hördaten beider Therapieregimes einander gegenübergestellt werden.


Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungViele Patienten interessiert recht bald, nachdem ihre Diagnose – in diesem Fall „Hörsturz“ – gestellt worden ist, mit welchen prognostischen Erwartungen sie bezüglich ihrer Hörerholung rechnen können. Der seriös argumentierende Arzt wird antworten, dass dies von einigen Ausgangsbedingungen, nicht zuletzt aber auch von dem auszuwählenden Therapieverfahren abhängig ist, unterscheidet sich also gewöhnlich von angewendetem Behandlungs- zu Behandlungsverfahren. Insofern ist man nach unserer Meinung im Vergleich der in der eigenen Studiengruppe erhobenen Ergebnisse mit denen, die aus der Literatur zusammengetragen werden, darauf angewiesen, sich auf die Auswahl der Publikationen zu beschränken, bei denen nicht nur gleichartige therapeutische Vorgehensweisen gewählt wurden, sondern auch die sonstigen Rahmenbedingungen des Studienprotokolls weitgehend identisch waren.


Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungAs a whole the effect of an explorative tympanoscopy with sealing the round/oval window(s) in cases of a profound idiopathic unilateral sudden hearing loss (ISSNHL) has been analyzed (data: own study cases and review of literature) and the results have been compared to that of intratympanal steroid injections published elsewhere. In detail the topics of the chapters focused on: Comparison of epidemiologic data, anamnestic and clinical findings including hearing results of our study group with those published Time course of hearing improvement after explorative tympanoscopyand sealing of the round/oval window Compilation of parameters influencing the extent of the initial hearing loss and the hearing gain after surgical therapy Perilymphatic fistulas as an etilogical factor causing a sudden profound hearing loss Comparison of those cases which have been treated by obliteration of the round/oval window with and without corticoid-soaked connective tissue Comparison of patients (data sampled by literature and own cases) treated with intratympanal corticoid injections on the one side or explorative tympanscopy with sealing of the round/oval window on the other side.


Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungDie akut aufgetretene, einseitige, idiopathische sensorineurale Hörminderung (ISSNHL) ist eine Erkrankung, die das Befinden der betroffenen Erkrankten in der Regel erheblich einschränkt und sie meist auch recht schnell dazu veranlasst, ärztliche Hilfe aufzusuchen. Therapeutisch erfolgt derzeit weltweit meistens, zumindest als Erstmaßnahme, eine systemische Kortikoidgabe, sei es in oraler, in der Regel jedoch in parenteraler (intravenöser) Form. 


Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungEine Reihe von Publikationen befasst sich mit der Frage, welche Patienten-bezogenen epidemiologischen Daten und zeitgleich zum Hörsturz aufgetretenen Beschwerden auf die Höhe des initialen Hörverlustes wie auch den nach einer Therapie erreichten Hörerfolg Einfluss genommen haben können [29, 30, 33, 57, 65, 97, 101]. In diesem Kapitel soll es zunächst darum gehen, nach Patientenuntergruppen zu fahnden, bei denen sich vor Behandlungsbeginn die Ausgangslage in Bezug auf den Anfangshörverlust als besonders vorteilhaft resp. unvorteilhaft darstellt. Darüber hinaus interessierte uns, ob sich ggf. die Kombination des Auftretens einzelner Ausgangsparameter besonders günstig oder ungünstig auf die weitere Entwicklung der ISSNHL ausgewirkt hatte.


Author(s):  
Thomas Eichhorn
Keyword(s):  

ZusammenfassungAuch wenn beim Hörsturz über eine hohe Rate an Spontanremissionen berichtet wird, findet man in der Literatur immer wieder Hinweise darauf, dass die Heilungsaussichten bei dieser Erkrankung umso günstiger ausfallen, je rascher nach seinem Auftreten mit einer Behandlung begonnen worden ist [30, 33, 57, 78, 97, 101]. Über den Zeitverlauf der Erholung existieren bislang aber nur vergleichsweise wenige Publikationen [15, 22, 25, 33, 61].


Author(s):  
Thomas Eichhorn

ZusammenfassungPlötzlich aufgetretene Perilymphfisteln (PLF) unterscheiden sich phänomenologisch oft nicht vom sog. Hörsturz. Neben der akut eingetretenen Hörminderung, die in der Regel sehr ausgeprägt ist – es kommt zum Abfließen von Perilymphe aus dem Innenohr –, tritt oft zeitgleich mit dem Hörverlust ein heftiger Schwindel auf, gelegentlich zusätzlich begleitet von Tinnitus auf dem betroffenen Ohr. 


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