Chronische myeloische Leukämie und andere chronische myeloproliferative Erkrankungen

Author(s):  
Torsten Haferlach ◽  
Susanne Schnittger ◽  
Claudia Schoch
2004 ◽  
Vol 04 (01) ◽  
pp. 25-30 ◽  
Author(s):  
Meinolf Suttorp

ZusammenfassungAls chronisch myeloproliferative Erkrankungen (CMPE) werden die essenzielle Thrombozythämie (ET), die Polycythaemia vera (PV), die idiopathische Myelofibrose (IM) und die chronisch myeloische Leukämie (CML) zusammengefasst. Gemeinsame Ursache ist eine primäre somatische Mutation, welche eine hämatopoetische Stammzelle mit einem klonalen Proliferationsvorteil ausstattet. Die einzelnen Entitäten sind durch die Proliferation von einer oder mehreren myeloischen Zellreihen (Granulopoese, Erythropoese oder Megakarypoese) mit relativ normaler, effektiver Ausreifung charakterisiert. Der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms trennt die CML scharf von den anderen CMPE ab. Die extreme Seltenheit einiger Entitäten und zum Teil Schwierigkeiten bei der Klassifikation bedingen für pädiatrische Patienten schwankende Angaben zur Inzidenz von 0,05-0,40 pro 100 000. Eine moderne WHO-Klassifikation der CMPE wurde in den letzten Jahren für die internistische Hämatologie etabliert, welcher auch die pädiatrische Einteilung folgt.


2018 ◽  
Vol 143 (18) ◽  
pp. 1304-1310 ◽  
Author(s):  
Andreas Hochhaus ◽  
Ekkehard Eigendorff ◽  
Thomas Ernst

AbstractThe advent of tyrosine kinase inhibitors (TKI) has improved prognosis and outcome of patients with chronic myelogenous leukemia (CML) considerably. In comparison to imatinib, first line use of second generation inhibitors nilotinib, dasatinib and bosutinib lead to faster and deeper molecular remissions accompanied by a novel adverse event profile. Essential part of the management of CML patients is a consequent use of cytogenetic and molecular follow up with standardized methods to regularly assess the remission status. Long lasting remission without treatment in an important minority of patients prompted the hope for curability of CML. The use of interferon alpha in parallel with or after TKI therapy is associated with the induction of an immune response against the leukemic clone with further improved remission rate. The cooperative management of CML patients permits the early use of novel treatment options in patients at risk.


2008 ◽  
Vol 3 (2) ◽  
pp. 24-32
Author(s):  
F. Stegelmann ◽  
H. M. Kvasnicka ◽  
M. Griesshammer

2016 ◽  
Vol 11 (6) ◽  
pp. 48-57
Author(s):  
A. Hochhaus ◽  
E. Eigendorff ◽  
C. Fabisch ◽  
T. Ernst

Der Internist ◽  
2015 ◽  
Vol 56 (4) ◽  
pp. 333-343
Author(s):  
A. Hochhaus ◽  
P. La Rosée ◽  
E. Eigendorff ◽  
T. Ernst

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