scholarly journals Should We Be Teaching Information Management Instead of Evidence-based Medicine?

2010 ◽  
Vol 468 (10) ◽  
pp. 2633-2639 ◽  
Author(s):  
Shepard R. Hurwitz ◽  
David C. Slawson
2021 ◽  
Vol 2021 ◽  
pp. 1-12
Author(s):  
Xinyu Wang ◽  
Jie Chen ◽  
Fang Peng ◽  
Jingtai Lu

This study focuses on clinical pathways guided by evidence-based medicine (EBM). With the clinical pathway as the center, the subjective and objective medical knowledge of medical staff are collected, and a clinical pathway management system guided by EBM is established through a unified process; user demand analysis; main considerations; implementation, evaluation, and monitoring of the clinical path; and dictionary maintenance, to help hospitals fully regulate medical behaviors. Next, the study displays the path access prompt box, area 1 management page, table management page, exit prompt box, mutation record page, doctor order interface, revocation of execution, and monitoring interface, and the system designed is compared with the Beijing Shankang Technology (ASK) clinical data management system in terms of user experience. The results showed that the reporting rate of medical adverse events in the system in this study was 0.21%, and the work efficiency was increased by 14%. In terms of users’ satisfaction, the hospital managers’ satisfaction was 84 ± 5.36%, and it was 95 ± 4.72% for medical staff and 88 ± 4.91% for system administrators, superior to the ASK system; the differences were statistically significant ( P < 0.05 ). In conclusion, the clinical pathway information management system is in line with the working environment of medical staff, and the synchronous monitoring and management of medical quality are achieved through digital means, which can reduce the occurrence of medical adverse events and improve the work efficiency of medical staff.


Praxis ◽  
2002 ◽  
Vol 91 (34) ◽  
pp. 1352-1356
Author(s):  
Harder ◽  
Blum

Cholangiokarzinome oder cholangiozelluläre Karzinome (CCC) sind seltene Tumoren des biliären Systems mit einer Inzidenz von 2–4/100000 pro Jahr. Zu ihnen zählen die perihilären Gallengangskarzinome (Klatskin-Tumore), mit ca. 60% das häufigste CCC, die peripheren (intrahepatischen) Cholangiokarzinome, das Gallenblasenkarzinom, die Karzinome der extrahepatischen Gallengänge und das periampulläre Karzinom. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist nur bei etwa 20% eine chirurgische Resektion als einzige kurative Therapieoption möglich. Die Lebertransplantation ist wegen der hohen Rezidivrate derzeit nicht indiziert. Die Prognose von nicht resektablen Cholangiokarzinomen ist mit einer mittleren Überlebenszeit von sechs bis acht Monaten schlecht. Eine wirksame Therapie zur Verlängerung der Überlebenszeit existiert aktuell nicht. Die wichtigste Massnahme im Rahmen der «best supportive care» ist die Beseitigung der Cholestase (endoskopisch, perkutan oder chirurgisch), um einer Cholangitis oder Cholangiosepsis vorzubeugen. Durch eine systemische Chemotherapie lassen sich Ansprechraten von ca. 20% erreichen. 5-FU und Gemcitabine sind die derzeit am häufigsten eingesetzten Substanzen, die mit einer perkutanen oder endoluminalen Bestrahlung kombiniert werden können. Multimodale Therapiekonzepte können im Einzellfall erfolgreich sein, müssen jedoch erst in Evidence-Based-Medicine-gerechten Studien evaluiert werden, bevor Therapieempfehlungen für die Praxis formuliert werden können.


Swiss Surgery ◽  
1999 ◽  
Vol 5 (4) ◽  
pp. 183-185
Author(s):  
Bleuer

Die mit dem Aufkommen der elektronischen Medien einhergehende Informationsflut hat die Erwartungen an den Dokumentationsdienst (DOKDI) der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften verändert: Insbesondere Evidence Based Medicine (EBM) verlangt nicht nur die Beschaffung von Information, sondern auch eine Selektion hinsichtlich Qualität und Relevanz: Die sich aus der klinischen Situation ergebende Frage fordert eine Antwort, die inhaltlich richtig ist und in der konkreten Situation auch weiterhilft. Dem Ideal, sich durch kritische Lektüre der Originalarbeiten ein Bild über die vorhandene Evidenz für die Richtigkeit eines bestimmten Prozederes zu verschaffen, stehen in der Praxis meist Zeitmangel und methodische Schwierigkeiten im Weg; man wird sich deshalb oft auf die durch andere erarbeitete Evidenz abstützen müssen und z.B. die Cochrane Library konsultieren. Der DOKDI engagiert sich sowohl bei der Erarbeitung von systematischen Übersichtsarbeiten als auch bei der Dissemination der gefundenen Evidenz, indem er seine Erfahrung in der Dokumentation mit elektronischen Medien und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt. Als Ergänzung zu diesen Aktivitäten hat die Akademie einen Grant zur Ausbildung von EBM-Tutoren gesprochen. In einem einwöchigen Kurs in Oxford werden Kliniker zu EBM-Tutoren ausgebildet: Dies wird zukünftig ermöglichen, vermehrt EBM-Workshops in der Schweiz durchzuführen.


2003 ◽  
Vol 12 (1) ◽  
pp. 3-11 ◽  
Author(s):  
Ingrid Müller

Zusammenfassung. Die kinderneurologische Begleitung erfüllt zwei wesentliche Aufgaben innerhalb des interdisziplinären Konzepts der Frühförderung. Sie ist zum einen Teil des Diagnostik- und Therapieprozesses; dieser orientiert sich an der neurophysiologischen Erkenntnis, dass das Gehirn ein sich selbst organisierendes System ist und seine Funktionalität in der Interaktion mit dem Umfeld entwickelt. Heutige kinderneurologische Diagnostik basiert daher auf einem systemisch-ökologischen Ansatz. Zum anderen tragen entwicklungsneurologische Befunde, die sich zur prognostischen Beurteilung therapeutischer Maßnahmen eignen, wesentlich zur Qualitätssicherung und -kontrolle in der Frühförderung bei. In den letzten Jahren ist eine Inflation bei der Verordnung entwicklungsfördernder Maßnahmen zu beobachten. Um eine Explosion der Kosten im Gesundheitswesen zu verhindern, werden sich in Zukunft Kriterien der evidence-based medicine auch in der Frühförderung durchsetzen müssen.


2015 ◽  
Vol 26 (4) ◽  
pp. 207-221
Author(s):  
Wolfgang Mastnak

Abstract. Five overlapping eras or stages can be distinguished in the evolution of music therapy. The first one refers to the historical roots and ethnological sources that have influenced modern meta-theoretical perspectives and practices. The next stage marks the heterogeneous origins of modern music therapy in the 20th century that mirror psychological positions and novel clinical ideas about the healing power of music. The subsequent heyday of music therapeutic models and schools of thought yielded an enormous variety of concepts and methods such as Nordoff–Robbins music therapy, Orff music therapy, analytic music therapy, regulatory music therapy, guided imagery and music, sound work, etc. As music therapy gained in international importance, clinical applications required research on its therapeutic efficacy. According to standards of evidence-based medicine and with regard to clearly defined diagnoses, research on music therapeutic practice was the core of the fourth stage of evolution. The current stage is characterized by the emerging epistemological dissatisfaction with the paradigmatic reductionism of evidence-based medicine and by the strong will to discover the true healing nature of music. This trend has given birth to a wide spectrum of interdisciplinary hermeneutics for novel foundations of music therapy. Epigenetics, neuroplasticity, regulatory and chronobiological sciences, quantum physical philosophies, universal harmonies, spiritual and religious views, and the cultural anthropological phenomenon of esthetics and creativity have become guiding principles. This article should not be regarded as a historical treatise but rather as an attempt to identify theoretical landmarks in the evolution of modern music therapy and to elucidate the evolution of its spirit.


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