Extreme stiff knee recurvatum following manipulation under anesthesia and botulinum neurotoxin injection

The Knee ◽  
2021 ◽  
Vol 30 ◽  
pp. 35-40
Author(s):  
Konstantinos Tilkeridis ◽  
Dimitrios Diamantidis ◽  
Anthimos Keskinis ◽  
Konstantinos Paraskevopoulos ◽  
Christos Chatzipapas ◽  
...  
2020 ◽  
Vol 8 (5_suppl5) ◽  
pp. 2325967120S0011
Author(s):  
Pham The Hien

Stiff knee is a difficult complication after surgery and ligament injury. There are many reasons which cause stiff knees and we should undestand them for the best treatment and prevention. Here we present cases of stiff knees after multiligament injury. They were indicated operations by ligament reconstruction or avulsion reattachment. After that, the stiff knees recurred although the patients also had 5 - 6 months of rehabilitation. Via arthroscopy, we found a scar tissue in the suprapatellar compartment, a fiber around the patella, an adhension femur - tibia at the notch, a scar tissue at the notch, and a cyclops lesion. We used the shaver and cautery to cut the fibrous tissue and release the patella and ligaments at the notch. Then, manipulation under anesthesia (MUA) was indicated. After all, the patients had the combined spinal and epidural anaesthesia (CSE) for 5 days. It is a better way to reduce pain and let the patients exercise earlier.


Planta Medica ◽  
2015 ◽  
Vol 81 (11) ◽  
Author(s):  
C Yalamanchili ◽  
VK Manda ◽  
AG Chittiboyina ◽  
WA Harrell Jr ◽  
RP Webb ◽  
...  

2009 ◽  
Vol 37 (01) ◽  
pp. 64-66
Author(s):  
K. Feige ◽  
M. Köllmann

Zusammenfassung: Gegenstand und Ziel: Darstellung der Symptome, des klinischen Verlaufs sowie der labordiagnostischen Befunde bei einem Fohlen mit Botulismus. Material und Methoden: Ein 3 Monate altes Friesenpferdfohlen wurde mit seit 12 Stunden andauerndem unkoordiniertem Gang, vermehrtem Liegen und Husten vorgestellt und einer klinischen Allgemeinuntersuchung und speziellen Untersuchung unterzogen. Ergebnisse: Bei der klinischen Untersuchung war das Fohlen aufmerksam, zeigte eine reduzierte Darmmotorik und einen generalisiert reduzierten Muskeltonus. Neben deutlich verzögerten Haltungs- und Stellreaktionen war die Hautsensibilität deutlich reduziert. Bei bestehender Ptosis und Mydriasis fand sich beidseits ein geringgradig verzögerter Pupillarreflex. Der Zungentonus war hochgradig reduziert und die Zunge wurde nach seitlichem Herausziehen aus dem Maul nicht wieder zurückgezogen. Ein Schluckreflex konnte nicht ausgelöst werden. Aufgrund der erhobenen Befunde wurde die Verdachtsdiagnose eines Botulismus gestellt und das Fohlen wegen der Schwere der Symptomatik euthanasiert. In der am lebenden Fohlen entnommenen Kotprobe konnte im Labor freies Botulinum-Neurotoxin der Gruppen C und D nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Bei schlaffer Lähmung der Skelettmuskulatur, Zungenlähmung und Schluckstörungen bei gleichzeitig ungetrübtem Bewusstsein sollte nach Ausschluss anderer differenzialdiagnostisch infrage kommender Erkrankungen eine Intoxikation mit Botulinumtoxin in Betracht gezogen werden. Klinische Relevanz: Die Botulinumintoxikation stellt beim Pferd wie beim Menschen und anderen Tierspezies eine lebensbedrohliche Erkrankung dar. Aufgrund der fehlenden pathognomonischen Symptome ist die Diagnosestellung schwierig und basiert zunächst auf einer eingehenden Anamnese und klinischen Untersuchung.


2017 ◽  
Vol 36 (05) ◽  
pp. 315-323
Author(s):  
N. Üçeyler ◽  
C. Sommer

ZusammenfassungDie Behandlung neuropathischer Schmerzen mit systemisch wirksamen oral verabreichten Pharmaka ist bei vielen Patienten wirksam, kann jedoch zu zentralnervösen unerwünschten Wirkungen wie Müdigkeit oder Schwindel führen. Daher sind in den letzten Jahren topische Therapien in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Botulinumtoxin, etabliert in der Therapie von Dystonien und Spastik, wurde zunehmend bei Schmerzerkrankungen getestet, hierbei ist Botulinum-Neurotoxin A der am besten untersuchte Serotyp. Die häufigsten Indikationen waren Schmerzen im Trigeminusversorgungsbereich und periphere neuropathische Schmerzen. Bei den meisten Studien war Botulinum-Neurotoxin A Placebo deutlich überlegen. Präklinische Studien zum Wirkmechanismus erbrachten die Erkenntnis, dass neben dem erwarteten peripheren Effekt sehr wahrscheinlich auch eine zentrale Reduktion der Ausschüttung von exzitatorischen Neurotransmittern an der Wirkung beteiligt ist.


Author(s):  
Jung-Won Lim ◽  
Yong-Beom Park ◽  
Dong-Hoon Lee ◽  
Han-Jun Lee

AbstractThis study aimed to evaluate whether manipulation under anesthesia (MUA) affect clinical outcome including range of motion (ROM) and patient satisfaction after total knee arthroplasty (TKA). It is hypothesized that MUA improves clinical outcomes and patient satisfaction after primary TKA. This retrospective study analyzed 97 patients who underwent staged bilateral primary TKA. MUA of knee flexion more than 120 degrees was performed a week after index surgery just before operation of the opposite site. The first knees with MUA were classified as the MUA group and the second knees without MUA as the control group. ROM, Knee Society Knee Score, Knee Society Functional Score, Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) score, and patient satisfaction were assessed. Postoperative flexion was significantly greater in the MUA group during 6 months follow-up (6 weeks: 111.6 vs. 99.8 degrees, p < 0.001; 3 months: 115.9 vs. 110.2 degrees, p = 0.001; 6 months: 120.2 vs. 117.0 degrees, p = 0.019). Clinical outcomes also showed similar results with knee flexion during 2 years follow-up. Patient satisfaction was significantly high in the MUA group during 12 months (3 months: 80.2 vs. 71.5, p < 0.001; 6 months: 85.8 vs. 79.8, p < 0.001; 12 months: 86.1 vs. 83.9, p < 0.001; 24 months: 86.6 vs. 85.5, p = 0.013). MUA yielded improvement of clinical outcomes including ROM, and patient satisfaction, especially in the early period after TKA. MUA in the first knee could be taken into account to obtain early recovery and to improve patient satisfaction in staged bilateral TKA.


2013 ◽  
Vol 4 (3-4) ◽  
pp. 213-218
Author(s):  
Ozge Ilhan-Sarac ◽  
Hande Taylan Sekeroglu ◽  
Ali Sefik Sanac ◽  
Enis Ozyar ◽  
Cumhur Sener

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