Partial Hepatic Resection for Treatment of a Single Liver Abscess in a Dairy Heifer

1988 ◽  
Vol 17 (2) ◽  
pp. 87-89 ◽  
Author(s):  
JILL E. PARKER ◽  
EARL M. GAUGHAN
1991 ◽  
Vol 52 (11) ◽  
pp. 2699-2702
Author(s):  
Yoshihiro MASUKO ◽  
Hirotsugu TERAYAMA ◽  
Takashi HORIE ◽  
Yoshinobu KOIKE ◽  
Susumu OZAKI ◽  
...  

2012 ◽  
Vol 2012 (aug03 1) ◽  
pp. bcr2012006408-bcr2012006408 ◽  
Author(s):  
B. Abu-Wasel ◽  
K. M. Eltawil ◽  
V. Keough ◽  
M. Molinari

2008 ◽  
Vol 196 (3) ◽  
pp. 346-350 ◽  
Author(s):  
Huan-Fa Hsieh ◽  
Teng-Wei Chen ◽  
Chih-Yung Yu ◽  
Ning-Chi Wang ◽  
Heng-Cheng Chu ◽  
...  

1964 ◽  
Vol 47 (1) ◽  
pp. 82-84 ◽  
Author(s):  
G.B. Robson ◽  
L. Frederick Fenster

2015 ◽  
Vol 21 ◽  
pp. 285-286
Author(s):  
Karen Torres ◽  
José Hernan Martínez ◽  
Alfredo Sánchez ◽  
Gabriel Martínez ◽  
Michael Cruz ◽  
...  

Swiss Surgery ◽  
2001 ◽  
Vol 7 (1) ◽  
pp. 28-31 ◽  
Author(s):  
Teebken ◽  
Bartels ◽  
Fangmann ◽  
Nagel ◽  
Klempnauer

Ein 58jähriger Mann wurde mit Übelkeit, Oberbauchschmerzen, einem palpablen Tumor im rechten oberen Epigastrium und begleitendem Fieber aber fehlender Leukozytose und CRP-Erhöhung aufgenommen. Sowohl die Ultraschalluntersuchung als auch eine im Anschluss durchgeführte Computertomographie deuteten auf einen malignen Tumor der Gallenblase mit Infiltration der Leber und begleitender Abszessformation in den Segmenten 4b und 3 hin. Die Indikation zur Entfernung des Tumors im Sinne einer Hemihepatektomie links mit Cholezystektomie und Abszessdrainage wurde gestellt. Intraoperativ fand sich dann jedoch eine chronisch-eitrige Cholezystitis ohne Beteiligung der Leber selbst, sodass nur eine Cholezystektomie durchgeführt werden musste. Die histologische Untersuchung der Gallenblase erbrachte keinen Hinweis auf ein malignes Geschehen. Der Patient erholte sich gut von dem operativen Eingriff und konnte sieben Tage später entlassen werden. Diese Fallbeschreibung zeigt die Probleme auf, die bei der Differentialdiagnostik von entzündlichen und malignen Gallenblasenerkrankungen mit Beteiligung von angrenzenden Strukturen, insbesondere der Leber, bestehen. Trotz apparativer Untersuchungen wie Sonographie und Computertomogramm ist die letztendlich richtige Diagnose häufig nur intraoperativ zu stellen und erst dann die adäquate Therapie festlegbar. Chronische Entzündungen der Gallenblase können als solide Tumoren imponieren und dann als maligne Prozesse der Gallenblase und der angrenzenden Lebersegmente fehlinterpretiert werden.


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