Perioperative Management of PH: Covering All Aspects From Risk Assessment to Postoperative Considerations

2005 ◽  
Vol 4 (4) ◽  
pp. 6-15 ◽  
Author(s):  
Ronald G. Pearl

2007 ◽  
Vol 18 (1) ◽  
pp. 134-138 ◽  
Author(s):  
Roop Kaw ◽  
Loutfi Aboussouan ◽  
Dennis Auckley ◽  
Charles Bae ◽  
David Gugliotti ◽  
...  


Author(s):  
Aris Koryllos ◽  
Corinna Ludwig ◽  
Erich Hecker ◽  
Gunda Leschber

Zusammenfassung Einleitung Die anatomische Lungenresektion zur kurativen Behandlung einer malignen Grunderkrankung ist die am häufigsten durchgeführte elektive Operation in der onkologischen Thoraxchirurgie. Ziel dieses Projektes war die Erarbeitung eines Konsenses bez. der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema perioperatives Management für elektive onkologische Lungenresektionen. Methodik Die Arbeitsgruppe erarbeitete 2 elektronische Delphi-Fragerunden. Als Konsens wurde eine Übereinstimmung in ≥ 75% definiert. Nach der statistischen Auswertung der Ergebnisse der elektronischen Fragerunde erfolgte eine Expertenkonferenz, die in einer finalen Delphi-Abstimmung versucht hat, weiteren Konsens über strittige Themen zu erreichen. Ergebnisse 14 Fragen bez. des perioperativen Managements für elektive onkologische Lungenresektionen konnten formuliert und abgestimmt werden. Konsens konnte für folgende Themen erreicht werden: präoperatives infektiologisches Screening, erweiterte lungenfunktionelle Diagnostik bei eingeschränkter Lungenfunktion, Verwendung eines validierten Cardiac-Risk-Assessment-Algorithmus, Überwachung des Patienten postoperativ, Thromboembolieprophylaxe, Kontrollbronchoskopie nach Bronchusmanschettenresektionen oder nach Pneumonektomie sowie Blutgasanalyse vor Entlassung. Für folgende Themen konnte kein Konsens erreicht werden: präoperative endobronchiale mikrobiologische Diagnostik, Spülung der Thoraxhöhle, standardisierte laborchemische Untersuchungen postoperativ. Fazit Die vorliegende Arbeit fasste die Ergebnisse eines Delphi-Prozesses zusammen, der 2018/2019 mit Experten aus zertifizierten Kliniken oder hochvolumigen thoraxchirurgischen Einheiten geführt wurde. Insgesamt zeigte sich eine sehr hohe Konsensrate bez. des perioperativen Managements bei onkologischen anatomischen selektiven Lungenresektionen. Die präoperative mikrobiologische endobronchiale Diagnostik war der Hauptpunkt, wo ein Konsens nicht erreicht werden konnte.







2014 ◽  
Vol 2014 ◽  
pp. 1-5 ◽  
Author(s):  
Jacqueline Paolino ◽  
Randolph M. Steinhagen

Patients with cirrhosis have a greater risk of morbidity and mortality following colorectal surgery. Therefore, preoperative medical optimization and risk assessment using criteria such as the MELD score are vital in preventing complications. Some risk factors include age, urgency of surgery, and ASA score. Postoperative morbidity and mortality are related to portal hypertension, ascites, infection, and anastomotic and stomal complications. This review highlights the assessment of risk and perioperative management of cirrhotic patients undergoing colorectal surgery.



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