Crisaborol-Salbe verbessert die Krankheitsschwere gemessen am Atopischen Dermatitis Severity Index (ADSI): Gepoolte Ergebnisse zweier Phase-3 Studien

Author(s):  
Jonathan I. Silverberg
Keyword(s):  
2019 ◽  
Vol 56 ◽  
pp. 219-223 ◽  
Author(s):  
W. Joseph Herring ◽  
Kathryn M. Connor ◽  
Ellen Snyder ◽  
Duane B. Snavely ◽  
Charles M. Morin ◽  
...  

2018 ◽  
Vol 6 (2) ◽  
pp. 69-78
Author(s):  
Wiebke Sondermann ◽  
Andreas Körber

Die Psoriasis vulgaris ist eine immun-mediierte chronisch-inflammatorische Erkrankung, von der in Deutschland rund 2 Millionen Menschen betroffen sind. Die zugrunde liegende Inflammation bei der Psoriasis kommt durch ein komplexes Zusammenspiel von Genen, Umweltfaktoren und dem angeborenen sowie erworbenen Immunsystem zustande. Bei der Psoriasis handelt es sich nicht um eine reine Hauterkrankung, sondern um eine chronisch-inflammatorische Systemerkrankung, die Schweregrad-adaptiert mit einer Reihe von Komorbiditäten assoziiert sein kann. Wie in den letzten Jahren immer mehr herausgearbeitet werden konnte, stellt Interleukin(IL)-17A ein proinflammatorisches Schlüsselzytokin bei der Pathogenese der psoriatischen Inflammation dar und ist somit ein potentes Ziel für die Psoriasis-Therapie. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen in Deutschland zwei IL-17A-Antagonisten (Secukinumab und Ixekizumab) und seit dem 1.9.2017 auch Brodalumab, der erste IL-17-Rezeptor-Blocker (IL-17RA) zur Verfügung. Alle genannten Substanzen haben in Deutschland eine First-Line-Zulassung zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis erhalten. Ein Charakteristikum der IL-17-Blockade ist ein exzellentes Therapieansprechen, das sehr schnell erreicht wird. Über 70% der Patienten erreichen in Phase-3-Studien unter einer IL-17-Blockade eine Psoriasis Area and Severity Index(PASI)-Verbesserung von 90, über 40% der Patienten können sogar eine komplette Erscheinungsfreiheit (PASI 100) erlangen. Die Sicherheit und Verträglichkeit der IL-17A-Inhibitoren ist bislang weitestgehend vergleichbar mit den bisher zugelassenen Biologika. Eine klassenabhängige Nebenwirkung ist jedoch das vermehrte Auftreten von Candidosen, da IL-17A bei der Abwehr der entsprechenden Erreger unter physiologischen Bedingungen beteiligt ist. Unter Brodalumab wurde im Studienprogramm eine erhöhte Rate von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten einschließlich vollendeter Suizide beobachtet. Letztlich konnte jedoch keine kausale Verbindung des suizidalen Verhaltens zur Behandlung mit Brodalumab hergestellt werden. Dennoch ist beim Einsatz von Brodalumab bei Patienten mit psychischen Problemen wie z.B. Depressionen in der Anamnese Vorsicht geboten. Die Therapielandschaft der Psoriasis-Behandlung hat sich durch die Etablierung der IL-17-Inhibitoren stark zum Positiven verändert. Eine «Schwierigkeit» besteht nun darin, aus der Fülle der zur Verfügung stehenden konventionellen Systemtherapeutika und Biologika das individuell zum jeweiligen Patienten passende Präparat auszuwählen. Der zunehmende Erfahrungsgewinn mit den neuen Substanzen sowie die gerade erschienene, neu überarbeitete S3-Leitlinie zur Psoriasis-Behandlung werden bei den Entscheidungsprozessen unterstützend wirken.


2004 ◽  
Vol 8 (2_suppl) ◽  
pp. 10-13 ◽  
Author(s):  
Gerald G. Krueger

The duration of response to treatment with alefacept has been assessed in patients with moderate to severe chronic plaque psoriasis who responded to alefacept therapy in phase 2 and phase 3 clinical studies. In a phase 2 trial, duration of response was based on time to retreatment with alefacept. In two phase 3 studies, the more objective measure of maintenance of a ≥50% reduction from baseline Psoriasis Area and Severity Index (PASI 50) was used. Two patient subsets were analyzed: (1) those who achieved a PASI 75 at any time during the trials and (2) those who achieved a Physician Global Assessment of “clear” or “almost clear” at any time during the trials. Regardless of the criterion used or the route of alefacept administration (intravenous or intramuscular), the median duration of response to alefacept therapy ranged from 7 to 10 months across the three studies. Alefacept is a remittive therapy for psoriasis.


2017 ◽  
Vol 2 (4) ◽  
pp. 113-118 ◽  
Author(s):  
Jessica A. Walsh ◽  
Huaming Tan ◽  
Hernan Valdez ◽  
Kristina Callis Duffin

Background Commonly used instruments for measuring psoriasis, such as Psoriasis Area and Severity Index (PASI), have limitations, including high complexity. Objective Determine if PGA×BSA or PGA×√BSA are practical alternatives to PASI for measuring severity and treatment response. Methods Data from a Phase 3 study in 1,101 patients treated for moderate to severe psoriasis were used. PASI was the reference standard. Correlations (Pearson coefficients), test-retest reliability (intraclass correlation coefficients), responsiveness to treatment (percentage change and effect size), and correspondence (sensitivity and specificity) were assessed. Results Correlation coefficients of change (baseline at Week 12) were 0.90 between PASI and either PGA×BSA and PGA×√BSA. ICCs were 0.90. Both instruments demonstrated similar percentage change from baseline and effect sizes. Sensitivities of PGA×BSA and PGA×√BSA were 99% and 95%, and specificities were 76% and 87%, respectively. Conclusions PGA×BSA and PGA×√BSA had similar measurement properties as PASI. PGA×BSA is a practical alternative to PASI.


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