neuroendokrine karzinome
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2021 ◽  
Author(s):  
Felix Böhm ◽  
Patrick J. Schuler ◽  
Johannes Döscher ◽  
Stephanie E. Weissinger ◽  
Julian Benckendorff ◽  
...  

Zusammenfassung Einleitung Kleinzellige neuroendokrine Karzinome (KNK) des Larynx sind eine seltene Tumorentität mit schlechter Prognose bei einer 5-Jahres-Überlebensrate nach Standardtherapie mit primärer Radiochemotherapie (pRCT) von 5 %. Methoden Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche auf PubMed mit den Suchbegriffen „small cell neuroendocrine carcinoma“ und „head and neck“ sowie die Aufarbeitung von Patientenfällen aus unserer Klinik. Ergebnisse Die Recherche ergab keine großen randomisierten kontrollierten Studien zur Standardtherapie. Bisherige Therapiestrategien basieren auf den Erfahrungen bei kleinzelligen Karzinomen der Lunge. 0,5 % aller KNK treten im Kopf-Hals-Bereich auf. In unserer Klinik wurden in 12 Jahren 9 KNK diagnostiziert, 2 davon mit laryngealer Manifestation. Wir berichten über einen 29-jährigen Patienten mit Erstdiagnose (ED) eines Larynx-KNK im Frühjahr 2018. Im Staging zeigten sich zervikale Lymphknotenmetastasen, eine Fernmetastasierung wurde ausgeschlossen. Es erfolgte eine pRCT mit Cisplatin/Etoposid mit darauffolgender Komplettremission. Im Re-Staging 6 Monate nach ED zeigten sich Metastasen-suspekte Lungenherde. Unter 6 Zyklen palliativer Systemtherapie mit Cyclophosphamid, Adriamycin und Vincristin kam es zu einer partiellen Remission. Nach 12 Monaten erfolgte bei Progress die Therapieumstellung auf den PD-1-Antikörper Nivolumab. Der Patient verstarb 22 Monate nach ED an einer tumorbedingten Massenblutung mit Verlegung der Atemwege. Schlussfolgerung Bisher existieren keine Studienergebnisse über den Einsatz von Nivolumab als Third-Line-Therapie bei KNK. Die Analyse einer NTRK-Fusion (neurotrophe Tyrosin-Rezeptor-Kinase) oder einer Folatrezeptor-Expression sollte erwogen werden zur Evaluation einer Tropomyosin-Rezeptor-Kinase-Inhibitor- oder einer Radionuklidtherapie.



2017 ◽  
Author(s):  
S Gül-Klein ◽  
M Sinn ◽  
M Biebl ◽  
S Weiß ◽  
H Bläker ◽  
...  


2017 ◽  
Vol 48 (04) ◽  
pp. 350-355 ◽  
Author(s):  
Markus Eckstein ◽  
Bernd Rasper ◽  
Jörg Busche ◽  
Ulf Stachetzki ◽  
D. Wistuba ◽  
...  

ZusammenfassungEin 67-jähriger Mann stellte sich wegen eines zufällig diagnostizierten Blasentumors im Bereich der Hinterwand zur transurethralen Resektion vor. Bei der initialen histopathologischen Untersuchung wurde die Diagnose eines Adenokarzinoms mit partieller neuroendokriner Differenzierung gestellt. Mittels Röntgen-Thorax und Computertomografie des Abdomens konnte kein anderer Primarius identifiziert werden. Aufgrund der ungewöhnlichen Diagnose wurde der Fall zur konsiliarpathologischen Untersuchung an unser Pathologisches Institut geschickt. Hier wurde die Diagnose eines gemischten adeno-neuroendokrinen Karzinoms der Blase bestätigt. Gemischte adeno-neuroendokrine Karzinome (MANEC) sind seltene Tumore, die meist im Dickdarm auftreten. Nach unserem Wissen präsentieren wir hier den weltweit fünften Fall eines primären MANEC der Harnblase.



2011 ◽  
Vol 49 (09) ◽  
Author(s):  
SM Brunner ◽  
A Agha ◽  
C Lang ◽  
HJ Schlitt ◽  
M Hornung


2009 ◽  
Vol 27 (09) ◽  
pp. 241-250
Author(s):  
C.J. Auernhammer ◽  
C. Spitzweg ◽  
V. Heinemann ◽  
B. Göke


Der Pathologe ◽  
2008 ◽  
Vol 29 (1) ◽  
pp. 53-60 ◽  
Author(s):  
Z. Balta ◽  
T. Sauerbruch ◽  
A. Hirner ◽  
R. Büttner ◽  
H.-P. Fischer


Der Pathologe ◽  
2005 ◽  
Vol 26 (4) ◽  
pp. 262-265 ◽  
Author(s):  
D. Schmidt ◽  
L.-C. Horn ◽  
F. Kommoss


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