Autosomal dominant hypercholesterolemia in the czech republic – introduction of the next generation sequencing

2017 ◽  
Vol 263 ◽  
pp. e26 ◽  
Author(s):  
Lukas Tichy ◽  
Jana Pavlouskova ◽  
Kamila Reblova ◽  
Tomas Freiberger ◽  
Michal Vrablik ◽  
...  
2019 ◽  
Vol 45 (01/02) ◽  
pp. 67-71
Author(s):  
C. Herz ◽  
M. Wobser ◽  
J. Fischer ◽  
H. Hamm

ZusammenfassungDie Pachyonychia congenita (PC) wird durch heterozygote Mutationen in den Keratin-Genen KRT6A, KRT6B, KRT6C, KRT16 oder KRT17 verursacht. Die Einteilung in PC Typ 1 und PC Typ 2 nach klinischen Kriterien wurde zugunsten einer molekulargenetischen Klassifikation auf Basis der 5 betroffenen Gene (PC-K6a, PC-K6b, PC-K6c, PC-K16, PC-K17) verlassen. Die Erkrankung wird autosomal-dominant vererbt, Spontanmutationen kommen in etwa 30 % der Fälle vor. Über 97 % der PC-Patienten weisen die 3 Hauptsymptome Verdickung der Fußnägel, Plantarkeratosen und Fußsohlenschmerzen auf. Lokalisierte Steatozystome, Vellushaarzysten oder das diffuse Steatocystoma multiplex zeichnen die PC durch Keratin-17-Mutationen aus. Konnatale oder perinatale Zähne und follikuläre Hyperkeratosen an Ellenbogen, Knien und Rumpf sind ebenfalls häufig mit einer Mutation in KRT17 vergesellschaftet. Wir berichten über eine 40-jährige Patientin mit Steatocystoma multiplex, Verdickung und distaler Dystrophie aller Nägel, schmerzhaften Plantarkeratosen und palmoplantarer Hyperhidrose. Molekulargenetisch konnte mittels Next-Generation-Sequencing eine Mutation im Exon 1 des KRT17-Gens als ursächlich nachgewiesen werden.


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