scholarly journals Mononeuritis multiplex associated with primary EBV infection

2022 ◽  
Vol 13 ◽  
pp. 100128
Author(s):  
Peter Johnston ◽  
Suha Akili ◽  
Aijaz Khan
Praxis ◽  
2020 ◽  
Vol 109 (7) ◽  
pp. 509-512
Author(s):  
Elvira Gloor ◽  
Anna Henzi ◽  
Thomas Langenegger ◽  
Michael Bodmer

Zusammenfassung. Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA, ehemals Churg-Strauss-Syndrom) ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Aufgrund der variablen Gefäss- und Organbeteiligung kann sich EPGA klinisch sehr unterschiedlich manifestieren. Wir berichten über einen 60-jährigen Patienten mit bekanntem Asthma bronchiale, Pansinusitis und neu einer ausgeprägten Bluteosinophilie sowie einer akuten, rasch progredienten Mononeuritis multiplex. Die Diagnose konnte schliesslich histologisch gesichert werden. Nach Beginn der Therapie kann der Patient wieder mit Gehilfen selbstständig gehen.


Praxis ◽  
2011 ◽  
Vol 100 (4) ◽  
pp. 241-243
Author(s):  
Bandelow ◽  
Wiederkehr ◽  
Hasler

Ein 21-jähriger Patient mit einer Spondylitis ankylosans entwickelte unter der Behandlung mit Infliximab eine multifokale, axonale und demyelinisierende, simultan mehrere Nerven betreffende Neuropathie (Mononeuritis multiplex). Hierbei handelt es sich um eine weitere seltene Nebenwirkung einer Infliximab-Therapie am peripheren Nervensystem.


2007 ◽  
Vol 26 (07) ◽  
pp. 578-584
Author(s):  
P. Berlit

ZusammenfassungBei der Mehrzahl der systemischen Vaskulitiden handelt es sich um immunologisch bedingte Entzündungen der Gefäßwand, wobei in der Auslösung Autoantikörper und zirkulierende Immunkomplexe eine Rolle spielen können. Eine Miteinbeziehung des Nervensystems führt typischerweise zu einer Kombination von Enzephalopathie, symptomatischer Epilepsie, multifokalen Ausfällen und Kopfschmerzen. Die Beteiligung des peripheren Nervensystems zeigt sich oftmals unter dem Bild der asymmetrischen schmerzhaften Mononeuritis multiplex. Die Diagnose stützt sich auf klinisches Verteilungsmuster, Laborbefunde sowie den Nachweis der Gefäßwandentzündung im histologischen Befund. Die Therapie erfolgt kombiniert mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva.


2006 ◽  
Vol 33 (S 1) ◽  
Author(s):  
S. Dickhardt ◽  
N. Reichert ◽  
A. Bornemann ◽  
A. Lindner

Author(s):  
Sofia F. Tavares ◽  
Vanessa M. Chaves ◽  
Verónica B. Guiomar ◽  
Pedro M. Rodrigues ◽  
Ana O. Monteiro ◽  
...  

BIO-PROTOCOL ◽  
2014 ◽  
Vol 4 (14) ◽  
Author(s):  
Shanie Saghafian-Hedengren ◽  
Ebba Sohlberg ◽  
Jakob Theorell ◽  
Claudia Carvalho-Queiroz ◽  
Noémi Nagy ◽  
...  

2021 ◽  
pp. 134-140
Author(s):  
Luca Ena ◽  
Vittorio Mazzarello ◽  
Marco Ferrari ◽  
Pasquale Ena

Erythema annulare centrifugum (EAC) is a rare erythema characterized by erythematous and urticarial papules or annular plaques that enlarges centrifugally. The lesions usually involve the thighs and the legs. Several disorders are occasionally associated with EAC, infections, including mycoses, bacteria, or viruses and drugs have also been regarded as possible causes of this eruption. We present a 42-year-old dark-skinned woman affected by recurrent EAC that appeared secondary to influenza type A (H1N1). Histopathology showed a superficial form of EAC. In our case, a previous cytomegalovirus and Epstein-Barr virus (EBV) infection were identified and no underlying other diseases were found. Clarithromycin with calcipotriol betamethasone treatment was temporarily efficacious. In the last 3 years, the lesions started to appear every 2 weeks and tended to regress with local treatment after a variable period. We believe that the latent cytomegalovirus and the reactivity induced by EBV combined with influenza can determine, in our case, a cell mediate cutaneous immune response, which leads to the peculiar inflammatory disease known as EAC.


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