EGFR induced-tyrosine phosphorylation of ZO-1 may regulate the liver metastasis of colorecial cancer

2001 ◽  
Vol 120 (5) ◽  
pp. A168-A168
Author(s):  
T KAIHARA ◽  
T KUSAKA ◽  
H KAWAMATA ◽  
Y ODA ◽  
J IMURA ◽  
...  
2001 ◽  
Vol 120 (5) ◽  
pp. A168
Author(s):  
Tsukasa Kaihara ◽  
Toshihiro Kusaka ◽  
Hitoshi Kawamata ◽  
Yasushi Oda ◽  
Jyouji Imura ◽  
...  

Swiss Surgery ◽  
2000 ◽  
Vol 6 (4) ◽  
pp. 164-168 ◽  
Author(s):  
Seiler ◽  
Redaelli ◽  
Schmied ◽  
Baer ◽  
Büchler

Neue Erkenntnisse über die Anatomie und Funktion der Leber haben dazu geführt, dass heute die chirurgische Resektion die Therapie der Wahl bei Lebermetastasen geworden ist. Obschon Lebermetastasen ein fortgeschrittenes Tumorstadium bedeuten, werden infolge besserer Kenntnisse der Karzinogenese (Mikrometastasen etc.) sowie der prognostischen Risikofaktoren erwiesenermassen die besten Langzeitresultate durch die chirurgische Resektion erzielt. In dieser Studie wurden die Ergebnisse von 109 Resektionen von kolorektalen sowie nicht kolorektalen Lebermetastasen an unserer Klinik während eines Zeitraumes von 59 Monaten zusammengefasst. Vier verschiedene Operationsverfahren (formelle Hemihepatektomie vs Segmentresektion vs atypische Resektion vs Biopsie) wurden untersucht. Die Einhaltung eines Resektionsabstandes von mindestens 10 mm wurde bei Resektionen immer angestrebt. Die kumulierte Morbidität aller Operationsverfahren zusammen betrug 23%. Obwohl die Morbidität bei ausgedehnten Resektionen höher war (Encephalopathie 16% vs 2.3% bei der Segmentresektion, Leberinsuffizienz 23% vs 4.7%), war das Langzeitüberleben gegenüber den limitierten Resektionsverfahren verbessert. Die 60-Tage Mortalität lag bei 2.7%. Patienten nach Resektion von kolorektalen Lebermetastasen hatten eine höhere Ueberlebensrate als diejenigen nach Resektion nicht kolorektaler Metastasen. Unsere Resultate zeigen, dass die Leberresektion heutzutage unter Einhaltung der anatomischen sowie funktionellen Grenzen (inkl. eines adäquaten Resektionsrandes) die einzige, potentiell kurative Therapie von Lebermetastasen darstellt. Trotz erhöhter perioperativer Morbidität ist die ausgedehnte formelle Resektion den limitierten Operationsverfahren bezüglich Langzeitüberleben überlegen. Ein Grund dafür ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Mitresektion von präoperativ nicht detektierbaren lokalen Mikrometastasen.


1994 ◽  
Vol 72 (06) ◽  
pp. 937-941 ◽  
Author(s):  
Karim Rezaul ◽  
Shigeru Yanagi ◽  
Kiyonao Sada ◽  
Takanobu Taniguchi ◽  
Hirohei Yamamura

SummaryIt has been demonstrated that activation of platelets by platelet-activating factor (PAF) results in a dramatic increase in tyrosine phosphorylation of several cellular proteins. We report here that p72 syk is a potential candidate for the protein-tyrosine phosphorylation following PAF stimulation in porcine platelets. Immunoprecipitation kinase assay revealed that PAF stimulation resulted in a rapid activation of p72 syk which peaked at 10 s. The level of activation was found to be dose dependent and could be completely inhibited by the PAF receptor antagonist, CV3988. Phosphorylation at the tyrosine residues of p72 syk coincided with activation of yllsyk. Pretreatment of platelets with aspirin and apyrase did not affect PAF induced activation of p72 syk .Furthermore, genistein, a potent protein-tyrosine-kinase inhibitor, diminished PAF-induced p72 syk activation and Ca2+ mobilization as well as platelet aggregation. These results suggest that p72 syk may play a critical role in PAF-induced aggregation, possibly through regulation of Ca2+ mobilization.


2019 ◽  
Author(s):  
M Niederreiter ◽  
L Niederreiter ◽  
A Schmiderer ◽  
H Zoller ◽  
H Tilg ◽  
...  

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