Management of cardiovascular risk factors in persons with type 2 diabetes mellitus

2002 ◽  
Vol 59 (8) ◽  
pp. 415-421
Author(s):  
Brändle ◽  
Spinas

Bei Personen mit einem Diabetes mellitus Typ 2 sind kardiovaskuläre Ereignisse die mit Abstand häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität. Das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses ist für den Typ 2 Diabetiker mit jedem kardiovaskulären Risikofaktor größer als für Nicht-Diabetiker mit dem gleichen Risikoprofil. Hyperglykämie, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie und Rauchen sind unabhängige kardiovaskuläre Risikofaktoren beim Diabetes mellitus Typ 2. Sowohl in der Primär- als auch Sekundärprävention einer Makroangiopathie profitieren Typ 2 Diabetiker von der Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren in gleichem Ausmaß oder sogar noch mehr als Nicht-Diabetiker. Die Behandlung der Risikofaktoren beinhaltet Änderungen im Lebensstil, wie vermehrte körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, Gewichtsreduktion und anhaltende Nikotinabstinenz. Bei der Behandlung der klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren ist eine optimale Blutzuckerkontrolle mit einem HbA1c-Wert < 7% äußerst wichtig. Zudem ist eine aggressive Behandlung einer arteriellen Hypertonie (< 130/80 mmHg) und Dyslipidämie von zentraler Bedeutung. Die Sekundärprävention von kardiovaskulären Ereignissen mit Aspirin (100 mg/d) ist Standard, zudem sollte bei Typ 2 Diabetikern mit einem zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor eine Primärprophylaxe mit Aspirin in Betracht gezogen werden.

2008 ◽  
Vol 25 (3) ◽  
pp. 333-340 ◽  
Author(s):  
N. P. E. Kadoglou ◽  
F. Iliadis ◽  
N. Angelopoulou ◽  
D. Perrea ◽  
C. D. Liapis ◽  
...  

2021 ◽  
Vol 18 (2) ◽  
pp. 61-68
Author(s):  
Marcel Stoiţă ◽  
Amorin Remus Popa

Abstract In this study are investigated the cardiovascular risk factors that as shown in literature also represent risk factors for early glomerular function alteration in type 2 diabetes mellitus patients. The patients were divided according to their glomerular filtration rate in 2 groups, one group of patients with GFR ≥90 mL/min/1.73 m (118 patients) and the other with GFR between 60-89 mL/min/1.73 m2 (126 patients). Older age, hypertension, poor glycemic control, increased BMI, high LDL-cholesterol, high triglyceride level, insulin resistance and high level of apolipoprotein-B appeared to be more prevalent in patients with type 2 diabetes mellitus with mildly reduced kidney function. Even patients with mildly reduced GFR (without confirmed diabetic kidney disease) have an important aggregation of cardiovascular risk factors and their early identification is important for controlling them in order to further prevent glomerular decline.


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