Nichtalkoholische Fettleber: Kann die Bildgebung die Leberbiopsie ersetzen?

2019 ◽  
Vol 57 (02) ◽  
pp. 116-116
2010 ◽  
Vol 04 (02) ◽  
pp. 65-69
Author(s):  
H.-U. Häring ◽  
N. Stefan

ZusammenfassungDie nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) sind nicht nur Risikofaktoren für Leberfibrose, Leberzirrhose und das hepatozelluläre Karzinom, sondern sie sind auch stark mit Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Atherosklerose assoziiert. Darüber hinaus sagt eine Fettleber die Erkrankungswahrscheinlichkeit für Typ-2-Diabetes und Atherosklerose voraus, was eine kausale Rolle der Fettleber in der Pathogenese dieser Erkrankungen impliziert. Folgerichtig zielen Strategien zur Prävention und Therapie der Fettleber darauf hin, frühzeitig zu handeln. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur eine genaue und frühzeitige Diagnose einer Fettleber gestellt wird, wie sie es zur Zeit nichtinvasiv mittels der Protonen-Magnetresonz-Spektroskopie möglich ist, sondern auch der NASH, der malignen Form der Fettleber.


CardioVasc ◽  
2018 ◽  
Vol 18 (3) ◽  
pp. 32-38
Author(s):  
Johannes Weiß ◽  
Andreas Geier

2007 ◽  
Vol 45 (08) ◽  
Author(s):  
V Penndorf ◽  
P Hilgard ◽  
G Gerken

2017 ◽  
Vol 15 (04) ◽  
pp. 18-22 ◽  
Author(s):  
Hardy Walle

ZUSAMMENFASSUNGEntgegen früherer Annahmen sind metabolisches Syndrom und Zivilisationskrankheiten nicht auf Adipositas zurückzuführen, sondern auf die Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD), die auch bei normalem Körpergewicht auftreten kann. Bereits eine Gewichtsreduktion von 4–5 kg innerhalb von 14 Tagen verbessert die Stoffwechsellage, wobei primär ektopes Fett in der Leber und anderen Organen reduziert werden muss. Leberfasten nach Dr. Worm ist eine effektive Therapie zur Leberentfettung, an die sich eine Lebensstiländerung mit regelmäßiger Bewegung und Ernährungsumstellung anschließen sollte.


2018 ◽  
Vol 86 (06) ◽  
pp. 325

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst ein großes Erkrankungsspektrum, das meistens asymptomatisch ist. Bekanntermaßen ist die NAFLD mit metabolischem Syndrom, Diabetes mellitus, Atherosklerose der Arteria carotis sowie endothelialer Dysfunktion assoziiert und damit wiederum stark mit Hirnschäden und kognitiven Beeinträchtigungen verbunden. Aber inwieweit führt die NAFLD zu im MRT sichtbaren, strukturellen Gehirnveränderungen?


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