Malignes Melanom

2019 ◽  
Vol 10 (02) ◽  
pp. 98-98
Author(s):  
Andrea Warpakowski

Anfang des Jahres wurde der PD-1-Inihibitor Pembrolizumab (Keytruda®) erstmals auch als adjuvante Therapie zugelassen. Seitdem können Melanom-Patienten im Stadium III mit Lymphknotenbeteiligung nach einer vollständigen Resektion diese immunonkologische Therapie erhalten. Diese Zulassung basiert auf der place-bokontrollierten, doppelblinden Phase-III-Studie EORTEC1325/KEYNOTE- 054, in der Pembrolizumab gegenüber Placebo ein signifikant verlängertes rezidivfreies Überleben erzielte.

2018 ◽  
Vol 09 (01) ◽  
pp. 41-41

Eine Interimsaauswertung der Phase-III-Studie EORTC1325/KEYNOTE-054 ergab für die adjuvante Therapie mit dem PD-1 (Programmed Cell Death 1 Protein)-Inhibitor Pembrolizumab (Keytruda®) post Resektion eine signifikante Verlängerung des rezidivfreien Überlebens (Recurrence-Free Survival, RFS) im Vergleich zu Placebo (HR 0,57; 98,4%; KI 0,43–0,74; p < 0,0001). Das Sicherheitsprofil entsprach den in früheren Studien veröffentlichten Daten bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.


2011 ◽  
Vol 02 (06) ◽  
pp. 283-283
Author(s):  
Katharina Arnheim
Keyword(s):  

Das Jahr 2011 bedeutete für Patienten mit malignem Melanom neue Hoffnung: Gleich zwei innovative Substanzen zeigten in Phase-III-Studien einen signifikanten überlebens- Benefit. Eine davon ist Ipilimumab: In Kombination mit Dacarbazin konnte das Gesamt-überleben im Vergleich zu Dacabarzin mono bei nicht vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Melanom um gut zwei Monate verlängert werden.


2017 ◽  
Vol 1 (6) ◽  
pp. 533-537
Author(s):  
Lorenz von Seidlein ◽  
Borimas Hanboonkunupakarn ◽  
Podjanee Jittmala ◽  
Sasithon Pukrittayakamee

RTS,S/AS01 is the most advanced vaccine to prevent malaria. It is safe and moderately effective. A large pivotal phase III trial in over 15 000 young children in sub-Saharan Africa completed in 2014 showed that the vaccine could protect around one-third of children (aged 5–17 months) and one-fourth of infants (aged 6–12 weeks) from uncomplicated falciparum malaria. The European Medicines Agency approved licensing and programmatic roll-out of the RTSS vaccine in malaria endemic countries in sub-Saharan Africa. WHO is planning further studies in a large Malaria Vaccine Implementation Programme, in more than 400 000 young African children. With the changing malaria epidemiology in Africa resulting in older children at risk, alternative modes of employment are under evaluation, for example the use of RTS,S/AS01 in older children as part of seasonal malaria prophylaxis. Another strategy is combining mass drug administrations with mass vaccine campaigns for all age groups in regional malaria elimination campaigns. A phase II trial is ongoing to evaluate the safety and immunogenicity of the RTSS in combination with antimalarial drugs in Thailand. Such novel approaches aim to extract the maximum benefit from the well-documented, short-lasting protective efficacy of RTS,S/AS01.


2001 ◽  
Vol 120 (5) ◽  
pp. A284-A284
Author(s):  
B NAULT ◽  
S SUE ◽  
J HEGGLAND ◽  
S GOHARI ◽  
G LIGOZIO ◽  
...  

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