Dysarthrie durch Tiefe Hirnstimulation im Globus pallidus internus bei Dystonie-Patienten - Ergebnisse einer signalakustischen Analyse

2012 ◽  
Vol 43 (01) ◽  
Author(s):  
P Bröckelmann ◽  
A Pauls ◽  
S Hammesfahr ◽  
L Timmermann ◽  
IG Meister
2003 ◽  
Vol 22 (10) ◽  
pp. 498-503
Author(s):  
G. Deuschl ◽  
J. Volkmann ◽  
J. Herzog

ZusammenfassungDie tiefe Hirnstimulation stellt mittlerweile ein etabliertes therapeutisches Verfahren für Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit dar. Der chirurgische Eingriff kommt insbesondere für solche Patienten in Frage, die unter den Langzeitkomplikationen der dopaminergen Therapie leiden und mit konservativen Therapieregimen nicht mehr zufriedenstellend behandelt werden können. Als Zielpunkte der Stimulation stehen heutzutage der Nucleus subthalamicus (STN) und der Globus pallidus internus (GPi) zur Verfügung. Sowohl die STN- als auch die GPi-Stimulation führen zu einer deutlichen Verbesserung der Off-Phasen-Symptome sowie der Dyskinesien; die STN-Stimulation wird jedoch aufgrund einer deutlicheren Reduktion der dopaminergen Medikation und des niedrigeren Energieverbrauches als überlegen angesehen. Allerdings steht eine kontrollierte randomisierte Studie zum Vergleich zwischen STN- und GPi-Stimulation noch aus. Die Stimulation im Nucleus ventralis intermedius (Vim) des Thalamus wird heute beim Morbus Parkinson nur noch selten eingesetzt und kommt nur bei älteren Patienten mit einem im Vordergrund stehenden Ruhetremor und gering ausgeprägten akinetisch-rigiden Symptomen in Betracht.


Praxis ◽  
2011 ◽  
Vol 100 (8) ◽  
pp. 469-477
Author(s):  
Gautschi ◽  
Haegele ◽  
Cadosch ◽  
Hildebrandt ◽  
Bauer

Die tiefe Hirnstimulation (THS) ist inzwischen ein etabliertes Verfahren mit zum Teil beeindruckenden Behandlungserfolgen. So kann zum Beispiel eine Stimulation des Nucleus ventralis intermedius den mit dem essentiellen Tremor und idiopathischen Parkinson-Syndrom vergesellschafteten Tremor deutlich verbessern. Auf eine ähnliche Art kann die Stimulation des Nucleus subthalamicus und des Globus pallidus internus zu einer deutlichen Verminderung von Bradykinese, Rigidität und Tremor sowie zu einer Verbesserung der L-Dopa induzierten Dyskinesien bei Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom führen. In letzter Zeit wurde die THS auch bei anderen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Der genaue Wirkmechanismus auf neuronaler Ebene ist dabei bis heute nicht vollständig geklärt. Unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung und der chirurgischen Elektrodenplatzierung sind die sorgfältige Patientenselektion sowie die Indikationsstellung für den Erfolg von entscheidender Bedeutung.


2018 ◽  
Vol 9 ◽  
Author(s):  
Guanyu Zhu ◽  
Xinyi Geng ◽  
Zheng Tan ◽  
Yingchuan Chen ◽  
Ruili Zhang ◽  
...  

2019 ◽  
Author(s):  
Xiaosong He ◽  
Ganne Chaitanya ◽  
Burcu Asma ◽  
Lorenzo Caciagli ◽  
Danielle S. Bassett ◽  
...  

AbstractFocal to bilateral tonic-clonic seizures are associated with lower quality of life, higher risk of seizure-related injuries, increased chance of sudden unexpected death, as well as unfavorable treatment outcomes. Achieving greater understanding of its underlying circuitry offers better opportunity to control these particularly serious seizures. Towards this goal, we provide a network science perspective of the interactive pathways among basal ganglia, thalamus and the cortex, to explore the imprinting of secondary seizure generalization on the mesoscale brain network in temporal lobe epilepsy. Specifically, we parameterized the functional organization of both the thalamocortical network and the basal ganglia—thalamus network with resting-state functional magnetic resonance imaging in three groups of patients with different focal to bilateral tonic-clonic seizure histories. Using the participation coefficient to describe the pattern of thalamocortical connections among different cortical networks, we showed that, compared to patients with no previous history, those with positive histories of focal to bilateral tonic-clonic seizures, including both remote (none for over one year) and current (within the past year) histories, presented more uniform distribution patterns of thalamocortical connections in the ipsilateral medial-dorsal thalamic nuclei. As a sign of greater thalamus mediated cortico-cortical communication, this result comports with greater susceptibility to secondary seizure generalization from the epileptogenic temporal lobe to broader brain networks in these patients. Using interregional integration to characterize the functional interaction between basal ganglia and thalamus, we demonstrated that patients with current history presented increased interaction between putamen and globus pallidus internus, and decreased interaction between the latter and the thalamus, compared to the other two patient groups. Importantly, through a series of “disconnection” simulations, we showed that these changes in interactive profiles of the basal ganglia—thalamus network in the current history group mainly depended upon the direct but not the indirect basal ganglia pathway. It is intuitively plausible that such disruption in the striatum modulated tonic inhibition of the thalamus from the globus pallidus internus could lead to an under-suppressed thalamus, which in turn may account for their greater vulnerability to secondary seizure generalization. Collectively, these findings suggest that the broken balance between the basal ganglia inhibition and thalamus synchronization can inform the presence and effective control of focal to bilateral tonic-clonic seizures. The mechanistic underpinnings we uncover may shed light on the development of new treatment strategies for patients with temporal lobe epilepsy.


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