Age is an important predictor of short-term outcome in endoscopic carpal tunnel release

2009 ◽  
Vol 34 (5) ◽  
pp. 660-664 ◽  
Author(s):  
T. B. HANSEN ◽  
K. LARSEN

Endoscopic carpal tunnel release is a minimally invasive technique that may reduce sick leave and facilitate postoperative rehabilitation and short-term outcome. The aim of this study was to investigate the influence of age as a predictor of short-term outcome in endoscopic carpal tunnel release. We did a prospective registration of patient satisfaction, symptoms and function before and 2-months after endoscopic carpal tunnel release in 101 consecutive patients aged 23–94 years and then submitted the data to multivariable logistic regression analysis. Patient age >65 years was a good predictor of a less favourable short-term outcome, and endoscopic carpal tunnel release may not be justified as a routine procedure in elderly patients.

Swiss Surgery ◽  
2002 ◽  
Vol 8 (4) ◽  
pp. 181-185
Author(s):  
Buchli ◽  
Scharplatz

Im Spital Thusis wurden zwischen 1994 und 2000 122 Patienten wegen eines Karpaltunnelsyndroms operiert. Wir wollten wissen, ob die endoskopische Karpaltunnelspaltung in einem Regionalspital mit genügend hoher Sicherheit angewandt wurde und ob die Ergebnisse mit der offenen Karpaltunnelspaltung vergleichbar sind. In einer retrospektiven Studie konnten wir 82 Patienten mittels Fragebogen über das Operationsergebnis befragen. 39 Patienten wurden offen operiert, 26 mittels der Zweipfortentechnik nach Chow und 17 mittels Einpfortentechnik nach Agee. Schwere irreversible Komplikationen wurden nicht beobachtet. Bezüglich der Operationsergebnisse zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in den drei Gruppen. Von den 39 offenen Karpaltunnelspaltungen klagten neun Patienten über Restbeschwerden, wobei es zu einer Reoperation wegen einer Thenarastverletzung kam. Bei den 26 endoskopischen Karpaltunnelspaltungen in Zweipfortentechnik traten bei acht Patienten Restbeschwerden auf, wobei eine Reoperation wegen exzessiver Vernarbung durchgeführt werden musste. Bei den 17 Operationen nach Agee hatten fünf Patienten Restbeschwerden, es musste jedoch keiner reoperiert werden. Die Studie zeigt, dass mit den drei unterschiedlichen Operationsverfahren bezüglich Sicherheit und Therapieerfolg vergleichbare Resultate erreicht wurden. Vorteile wegen dem atraumatischeren Zugang der endoskopischen Techniken konnten wir jedoch nicht objektivieren.


Circulation ◽  
1995 ◽  
Vol 92 (5) ◽  
pp. 1133-1140 ◽  
Author(s):  
Héctor Bueno ◽  
M. Teresa Vidán ◽  
Aureliano Almazán ◽  
José L. López-Sendón ◽  
Juan L. Delcán

2019 ◽  
Vol 86 (11) ◽  
pp. 1017-1020 ◽  
Author(s):  
Akanksha Mahajan ◽  
Virendra Kumar ◽  
Sangeeta Pahuja Sindhwani ◽  
Viswas Chhapola

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