scholarly journals Results of the Repeated Stomach Resection by Billroth I and Organ-Preserving Operations in the Treatment of the Duodenum Ulcer

2020 ◽  
Vol 28 (1) ◽  
pp. 112-119
Author(s):  
A.F. Chernousov ◽  
◽  
T.V. Khorobryh ◽  
M.V. Zubareva ◽  
V.I. Korotkiy ◽  
...  
Keyword(s):  
2007 ◽  
Vol 35 (02) ◽  
pp. 118-122
Author(s):  
B. Porterpan ◽  
D. L. Zoran ◽  
J. M. Steiner

Zusammenfassung: Gegenstand und Ziel: Diskussion der Serienmessung der cPLI (Immunreaktivität der pankreatischen Lipase) im Serum eines Hundes mit histologisch bestätigter Pankreatitis. Material und Methode: Ein 15-jähriger, 6,8 kg schwerer, kastrierter Lhasa-Apso-Rüde wurde mit chronischem Erbrechen vorgestellt. Ergebnisse: Nach unspezifischen klinischen und labordiagnostischen Befunden fand sich bei der Gastroskopie eine knotenförmige Masse im Bereich des Pylorus, die durch eine Billroth-I-Operation reseziert wurde. Einige Tage nach der Operation verschlechterte sich der Zustand des Patienten jedoch weiter und der Hund zeigte anhaltendes Erbrechen. Anhand der klinischen und sonographischen Befunde sowie der cPLI-Konzentration im Serum wurde eine Pankreatitis diagnostiziert. Unter der Therapie stellte sich langsam eine klinische Besserung ein, die mit absinkender cPLI-Konzentration einherging. Allerdings entwickelte der Patient plötzlich neurologische Ausfallerscheinungen und der Besitzer entschloss sich zur Euthanasie des Hundes. Die (histo)pathologische Untersuchung bestätigte die Pankreatitisdiagnose. Schlussfolgerung: Die Serienmessung der cPLI Konzentration im Serum kann zur Verlaufskontrolle einer Pankreatitis beim Hund herangezogen werden. Klinische Relevanz: Eine Verlaufskontrolle bei Patienten mit Pankreatitis war bisher schwierig. Diese Fallbeschreibung stellt den ersten Bericht über einen Hund dar, bei dem die Serienmessung der cPLI-Konzentration im Serum zur Verlaufskontrolle herangezogen wurde.


In Vivo ◽  
2019 ◽  
Vol 33 (6) ◽  
pp. 1993-1999
Author(s):  
KEITA KATSURAHARA ◽  
TOSHIYUKI KOSUGA ◽  
TAKESHI KUBOTA ◽  
ATSUSHI SHIOZAKI ◽  
KAZUMA OKAMOTO ◽  
...  

1995 ◽  
Vol 4 (3) ◽  
pp. 159-162
Author(s):  
B. Ablassmaier ◽  
C. A. Jacobi ◽  
S. Said ◽  
J. M. Müller
Keyword(s):  

2003 ◽  
Vol 40 (2) ◽  
pp. 85-91 ◽  
Author(s):  
Mayra Mayumi Kamiji ◽  
Ricardo Brandt de Oliveira
Keyword(s):  

RACIONAL: O aspecto nutricional é crucial na cirurgia de gastrectomia e a reconstrução mais adequada do canal alimentar deve ser considerada para se reduzir o risco de desnutrição. A causa da desnutrição pós-gastrectomia não é bem determinada, mas os mecanismos que levam à desnutrição são evidentemente multifatoriais. OBJETIVO: Avaliar o estado nutricional de pacientes submetidos a diferentes tipos de reconstrução cirúrgica após gastrectomia total ou subtotal. PACIENTES E MÉTODOS: Foram avaliados 50 pacientes submetidos a gastrectomia 0,5-39 anos antes, 7 com reconstrução a Billroth I, 26 a Billroth II, 3 a Henley e 14 a Y-de-Roux, e indicação cirúrgica de câncer em 21 dos pacientes. Foram utilizadas avaliação nutricional subjetiva e antropométrica, e avaliação dietética pelo recordatório alimentar. RESULTADOS: Segundo a avaliação nutricional subjetiva, 6 dos 50 pacientes eram desnutridos moderados. O índice de massa corporal médio dos pacientes foi de 22 ± 4,75 kg/m2, a ingestão média diária de 1624 ± 477 quilocalorias. Entre os pacientes operados por câncer, os submetidos a gastrectomia subtotal e Y-de-Roux apresentaram os maiores índices de massa corporal. Não houve relação do tempo decorrido desde a cirurgia com o índice de massa corporal ou com a ingestão calórica. CONCLUSÕES: Entre os pacientes operados por câncer, gastrectomia subtotal com reconstrução Y-de-Roux se associa com melhor estado nutricional. Outros fatores, que não a baixa ingestão de calorias, causam a perda de peso nos pacientes submetidos a gastrectomia.


Sign in / Sign up

Export Citation Format

Share Document