Zusammenfassung
Hintergrund Ziel dieser Studie an zwei Zentren war es, die Ergebnisse nach konventioneller Resektionsarthroplastik nach Lundborg mit
der Implantation des Pyrocardan®-Spacers zu vergleichen.
Patienten und Methoden Bei symptomatischer Rhizarthrose im Stadium III / IV nach Eaton und Littler wurde bei 12 Patienten eine
Resektionsarthroplastik nach Lundborg durchgeführt (Zentrum 1) und bei 8 Patienten ein Pyrocardan®-Spacers implantiert (Zentrum
2). Beiden Gruppen waren bezüglich des Durchschnittsalters, des präoperativen Schmerzniveaus, des radiologischen Schweregrads der Arthrose
nach Eaton-Littler und der Anamnesedauer bis zur Operation vergleichbar. Die Patientendaten wurden retrospektiv erhoben und eine
Nachuntersuchung nach mehr als 18 Monaten postoperativ durchgeführt, bei der der DASH-Score, das Intervall bis zur Beschwerdefreiheit, das
Schmerzniveau, die Griffkraft, die Pinchkraft und die Zufriedenheit mit der Behandlung erhoben wurden.
Ergebnisse Beide Gruppen verzeichnen einen ähnlichen Nachbeobachtungszeitraum von 23,6 Monaten (Resektions-Gruppe) vs. 26,1Monaten
(Spacer-Gruppe). Die Schnitt-Naht-Zeit betrug für die Resektions-Gruppe 31 min und für die Spacer-Gruppe 29 min. Der mittlere DASH betrug in
der Resektions-Gruppe 21,9 und in der Spacer-Gruppe 18,3. Die VAS-Schmerzintensität betrug zum Nachuntersuchungszeitraum für die
Spacer-Gruppe 1,5 und für die Resektions-Gruppe 1,0. Das zeitliche Intervall bis zur Beschwerdefreiheit war mit durchschnittlich 3,7 Monaten
in der Spacer-Gruppe signifikant kürzer als in der Resektions-Gruppe 5,7. Die Griffkraft und Pinchkraft waren zwischen beiden Gruppen nicht
signifikant unterschiedlich. Die Zufriedenheit mit der Behandlung wurde in der Resektions-Gruppe mit durchschnittlich 9,3angegeben, in der
Spacer-Gruppe mit 7,4.
Schlussfolgerung Im Beobachtungsintervall von jeweils über 1,5 Jahren führten beide Techniken zu einer zufriedenstellenden
Gebrauchsfähigkeit und deutlich reduzierten Beschwerdesymptomatik der operierten Hand. Die Implantation des Pyrocardan®-Spacers
scheint im Vergleich zur Resektionsarthroplastik leichte Vorteile bezüglich eines kürzeren Zeitraums bis zur kompletten Ausheilung zu haben.
Auf der anderen Seite stehen die Materialkosten des Spacers von mehreren Hundert Euro, die bei einer konventionellen Resektionsarthroplastik
nicht anfallen.