Zusammenfassung Der Beitrag diskutiert die Positionierung und die Rolle der Selbsthilfegebilde im Neo-Korporatismus des bundesdeutschen Gesundheitswesens. Dabei bilden sich gewisse Ambivalenzen einer Dialektik heraus, die mit gegenläufigen Trends in der Entwicklung korreliert sind. Einerseits fördern die parafiskalischen öffentlich-rechtlichen Sozialversicherungen des staatsmittelbaren Sektors im § 20h SGB V die genossenschaftsartigen Selbsthilfegruppen (Gebilde der selbstorganisierten und selbstverwalteten Gegenseitigkeitshilfe) und die regionalen Kontakt- und Informationsstellen zur Förderung der Selbsthilfe im lokalen Sozialraum als Sozialkapitalbildung (Lebensweltorientierung in der Förderung der Caring Communities), andererseits werden die Bundes- und Spitzenverbände der Selbsthilfe als Selbsthilfeorganisationen gefördert, die u.a. gemäß § 140f SGB V in die institutionellen Mechanismen der gemeinsamen Selbstverwaltung als Systemlogik funktional integriert werden. Die Selbsthilfebewegung steht damit am Scheideweg – zumindest im Spannungsfeld – zwischen Lebensweltorientierung einerseits und „Kolonialisierung“ durch das System andererseits. Abstract The German health care system is organized as an order of collective self-governance in the tradition of neo-corporatism. Part of the political grammar, social health insurances are para-fiscal self-governed institutions with relative autonomy in relation to the state sector. The paper is discussing the role of the health-related self-help movement in this German health care system. § 20h Social Security Code V includes on the one hand financial contributions to mutual aid groups and regional agencies to promote self-help groups in the context of local networks as social capital formation and on the other hand financial contributions to trans-regional and national self-help organizations, which are, as a channel of political participation of patient’s perspectives, also involved in the politics of the collective self-governance of the German healthcare systems, anchored in § 140f Social Security Code V. Therefore, we can, connected with several ambivalences, obtain the dialectics of different trends in the development of the role and role settings of the self-help movement: On the one hand the promotion of self-help groups as integrated parts of the Caring Community Building, on the other hand the instrumental functionalism of colonizing the self-help movement by institutional mechanism of involving participation of patient’s perspectives into the collective self-governance of the system.