State of the art and future directions in the systemic treatment of medullary thyroid cancer

2021 ◽  
Vol Publish Ahead of Print ◽  
Author(s):  
Eline C. Jager ◽  
K. Esther Broekman ◽  
Schelto Kruijff ◽  
Thera P. Links
2016 ◽  
Vol 50 ◽  
pp. 89-98 ◽  
Author(s):  
Vinicius Ernani ◽  
Mukesh Kumar ◽  
Amy Y. Chen ◽  
Taofeek K. Owonikoko

2015 ◽  
Vol 81 (1) ◽  
pp. 1-8 ◽  
Author(s):  
Faris K. Azar ◽  
Stephanie L. Lee ◽  
Jennifer E. Rosen

Medullary thyroid carcinoma is uncommon but accounts for approximately 4 to 5 per cent of all thyroid cancers. Although most cases are sporadic, close to one-fourth of cases result from germline mutations in the RET proto-oncogene. These mutations are clinically important because they predict the earliest age of medullary thyroid cancer diagnosis and clinical aggressiveness, which guide individualized management. This review covers the presentation, diagnosis, workup, current management, and future directions of the management of medullary thyroid carcinoma. Today's chance for cure depends on early and appropriate surgical resection. Further investigation of the cellular signaling pathways shown to be essential for the growth and spread of medullary thyroid carcinoma remains an active field with hope for providing targeted systemic therapy for patients with progressive disease.


2014 ◽  
Vol 25 ◽  
pp. iv404
Author(s):  
E. Grande ◽  
J. Martinez-Trufero ◽  
S. Arevalo ◽  
C. Alvarez-Escola ◽  
M. Beltran ◽  
...  

2014 ◽  
Vol 32 (15_suppl) ◽  
pp. e17015-e17015
Author(s):  
Jaume Capdevila ◽  
Javier Martinez-Trufero ◽  
Elsa Dalmau ◽  
Cristina Alvarez-Escola ◽  
Miguel Beltran ◽  
...  

2015 ◽  
Vol 06 (06) ◽  
pp. 255-259
Author(s):  
M. Fassnacht ◽  
S. P. Mueller ◽  
M. C. Kreissl

ZusammenfassungIn den vergangenen Jahren wurden drei neue Substanzen für die molekular gezielte Therapie des fortgeschrittenen und progredienten Schilddrüsenkarzinoms zugelassen: Vandetanib und Cabozantinib für das medulläre Schilddrüsenkarzinom sowie Sorafenib für das Radioiod-refraktäre differenzierte Schilddrüsenkarzinom. Die Selektion der Patienten durch ein interdisziplinäres Team sowie die Aufklärung der Patienten spielt eine wesentliche Rolle, wenn diese Behandlung in Betracht gezogen bzw. begonnen wird. Nur Patienten mit hoher Tumorlast und/oder symptomatischer bzw. progredienter Erkrankung, die lokalen Therapien nicht zugänglich ist, sollten behandelt werden. Um eine gute Lebensqualität zu erhalten, ist das Management der unerwünschten Arzneimittelwirkungen von größter Bedeutung. Aufgrund der Wirkweise der Tyrosinkinasehemmer ist der Verlauf der Tumormarker Calcitonin und Thyreoglobulin nur bedingt zur Beurteilung des Therapieansprechens und zum Follow-up geeignet, deshalb kommt der morphologischen und metabolischen Bildgebung besondere Bedeutung zu. Ein umschriebener oder geringer Progress sollte nicht unbedingt die Beendigung der Behandlung oder eine Therapieumstellung nach sich ziehen. In der nahen Zukunft werden weitere Substanzen verfügbar sein.


2015 ◽  
Vol 54 (03) ◽  
pp. 88-93 ◽  
Author(s):  
M. Fassnacht ◽  
S. P. Mueller ◽  
M. C. Kreissl

ZusammenfassungIn den vergangenen Jahren wurden drei neue Substanzen für die molekular gezielte Therapie des fortgeschrittenen und progredienten Schilddrüsenkarzinoms zugelassen: Vandetanib und Cabozantinib für das medulläre Schilddrüsenkarzinom sowie Sorafenib für das Radioiod-refraktäre differenzierte Schilddrüsenkarzinom. Die Selektion der Patienten durch ein interdisziplinäres Team sowie die Aufklärung der Patienten spielt eine wesentliche Rolle, wenn diese Behandlung in Betracht gezogen bzw. begonnen wird. Nur Patienten mit hoher Tumorlast und/oder symptomatischer bzw. progredienter Erkrankung, die lokalen Therapien nicht zugänglich ist, sollten behandelt werden. Um eine gute Lebensqualität zu erhalten, ist das Management der unerwünschten Arzneimittelwirkungen von größter Bedeutung. Aufgrund der Wirkweise der Tyrosinkinasehemmer ist der Verlauf der Tumormarker Calcitonin und Thyreoglobulin nur bedingt zur Beurteilung des Therapieansprechens und zum Follow-up geeignet, deshalb kommt der morphologischen und metabolischen Bildgebung besondere Bedeutung zu. Ein umschriebener oder geringer Progress sollte nicht unbedingt die Beendigung der Behandlung oder eine Therapieumstellung nach sich ziehen. In der nahen Zukunft werden weitere Substanzen verfügbar sein.


2018 ◽  
Vol 24 ◽  
pp. 273-274
Author(s):  
Corin Badiu ◽  
Mara Baet ◽  
Ruxandra Dobrescu ◽  
Andra Caragheorgheopol ◽  
Corneci Cristina

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