scholarly journals Carcinoma Gall Bladder with Cardiac Metastasis Presenting as Liver Abscess: An Unusual Case

2018 ◽  
Vol 39 (3) ◽  
Author(s):  
Saphalta Baghmar
Swiss Surgery ◽  
2001 ◽  
Vol 7 (1) ◽  
pp. 28-31 ◽  
Author(s):  
Teebken ◽  
Bartels ◽  
Fangmann ◽  
Nagel ◽  
Klempnauer

Ein 58jähriger Mann wurde mit Übelkeit, Oberbauchschmerzen, einem palpablen Tumor im rechten oberen Epigastrium und begleitendem Fieber aber fehlender Leukozytose und CRP-Erhöhung aufgenommen. Sowohl die Ultraschalluntersuchung als auch eine im Anschluss durchgeführte Computertomographie deuteten auf einen malignen Tumor der Gallenblase mit Infiltration der Leber und begleitender Abszessformation in den Segmenten 4b und 3 hin. Die Indikation zur Entfernung des Tumors im Sinne einer Hemihepatektomie links mit Cholezystektomie und Abszessdrainage wurde gestellt. Intraoperativ fand sich dann jedoch eine chronisch-eitrige Cholezystitis ohne Beteiligung der Leber selbst, sodass nur eine Cholezystektomie durchgeführt werden musste. Die histologische Untersuchung der Gallenblase erbrachte keinen Hinweis auf ein malignes Geschehen. Der Patient erholte sich gut von dem operativen Eingriff und konnte sieben Tage später entlassen werden. Diese Fallbeschreibung zeigt die Probleme auf, die bei der Differentialdiagnostik von entzündlichen und malignen Gallenblasenerkrankungen mit Beteiligung von angrenzenden Strukturen, insbesondere der Leber, bestehen. Trotz apparativer Untersuchungen wie Sonographie und Computertomogramm ist die letztendlich richtige Diagnose häufig nur intraoperativ zu stellen und erst dann die adäquate Therapie festlegbar. Chronische Entzündungen der Gallenblase können als solide Tumoren imponieren und dann als maligne Prozesse der Gallenblase und der angrenzenden Lebersegmente fehlinterpretiert werden.


1998 ◽  
Vol 54 (4) ◽  
pp. 347-348
Author(s):  
BM NAGPAL ◽  
RK BAJPAI ◽  
KJ SINGH ◽  
JS PANAYCH ◽  
KK MAUDAR

Author(s):  
Muhammad Amar Qudeer ◽  
Syed Asghar Naqi ◽  
Muhammad Zeeshan Sarwar ◽  
Hafiza Amina Mujahid ◽  
Admin

It was a Letter to the Editor to find out the frequency of carcinoma gall bladder in patients which were presented with symptomatic cholelithiasis. Carcinoma of the gallbladder is a rear malignancy with 5 year survival rate of 5%. Carcinoma gall bladder is the most common billiary tract malignancy, it is also 5th most common in gastrointestinal malignancies 1. In Pakistan the incidence of carcinoma gallbladder among patients having symptomatic cholelithiasis is 6 to 28%2. Patients with symptomatic gall stones had more risk for developing carcinoma gallbladder as compared to asymptomatic gall stones. Large stones in cholelithiasis are more dangerous than small stones as stone size reaches >3cm risk increases upto 10 fold. Gallbladder polyps >10mm, calcified(porcelain) gallbladder, choledochal cyst, seclerosing cholangitis, anomalous pancreaticobillary junctions and exposure to carcinogens are other risk factors3. Continuous...


2012 ◽  
pp. 72-75
Author(s):  
Chayanika Pantola ◽  
Sanjay Kala ◽  
P. K. Singh ◽  
Lubna Khan

HPB ◽  
2016 ◽  
Vol 18 ◽  
pp. e128-e129
Author(s):  
V. Mansukhani ◽  
P. Mullerpatan ◽  
V. Sasimouli ◽  
R. Shah ◽  
J. Palepu

2020 ◽  
Vol 3 (11) ◽  
pp. 394-398
Author(s):  
 Ankit Panwar ◽  
Puneet Mahajan ◽  
Saurabh Galodha ◽  
Samant Negi ◽  
Ashish Thakur

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