radikale resektion
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2018 ◽  
Vol 38 (02) ◽  
pp. 117-123
Author(s):  
J. Schmolders ◽  
A. Zillekens ◽  
A. Strauss ◽  
G. Hischebeth ◽  
T. Randau ◽  
...  
Keyword(s):  

ZusammenfassungDie Therapie der periprothetischen Osteitis im Rahmen einer Endoprotheseninfektion ist nicht nur ein Determinant der vollständigen Sanierung des Situs, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Auswahl und Stabilität des Revisionsimplantats. Nach einer nur eingeschränkt möglichen präoperativen bildmorphologischen Detektion von osteitischen Arealen im periimplantären Gewebe ist die gründliche und vor allem radikale Resektion von avitalen, biofilmtragenden Knochensequestern die Grundlage für eine nachhaltige Keimfreiheit des Prothesenlagers. Des weiteren zählen ein adäquates Totraummanagement, z. B. durch antibiotikatragende Spacer, und die hochkonzentrierte systemische Antibiose zu den Grundpfeilern der Osteitistherapie. Der vorliegende Artikel beschreibt die zugrundeliegende Pathophysiologie, bildgebende Diagnostika im Osteitisnachweis und gibt einen Einblick in die zuvor genannten Therapiegrundsätze.


Pneumologie ◽  
2017 ◽  
Vol 71 (07) ◽  
pp. 475-479 ◽  
Author(s):  
S. Macherey ◽  
F. Doerr ◽  
T. Wahlers ◽  
K. Hekmat

Zusammenfassung Ziel der Studie Diese Übersichtsarbeit stellt die Laserenukleation im Zuge der Lungenmetastasenchirurgie dar und fasst die aktuelle Evidenz zusammen. Darüber hinaus wird die Laserchirurgie weiteren Resektionsverfahren gegenübergestellt. Methodik Wir führten eine systematische Literaturrecherche zur Detektion von Fallserien und randomisierten Studien in der Medline und der Cochrane Library durch. Die eingeschlossenen Studien wurden einer qualitativen Analyse unterzogen. Ergebnisse Die Laser-Metastasektomie ist ein sicheres Verfahren. Im Vergleich von Laserenukleation zu anderen Resektionstechniken ist die Datenlage hinsichtlich klinisch relevanter Endpunkte wie Hospitalisierungszeit, Einlagezeit der Thoraxdrainage und Langzeitüberleben heterogen und kontrovers. Die Laser-Metastasektomie führt sicher zu einer signifikanten Reduktion des Resektionsvolumens. Die Überlebensraten nach Laserresektion sind mit alternativen Resektionsmethoden vergleichbar. Schlussfolgerung Als parenchymsparende Methode ermöglicht die Laserenukleation selbst bei multiplen Lungenmetastasen oder Patienten mit präoperativ eingeschränkter Lungenkapazität eine onkologisch radikale Resektion.


2017 ◽  
Vol 26 (04) ◽  
pp. 223-228
Author(s):  
S. Koob ◽  
J. Schmolders ◽  
A. Zillekens ◽  
A. Strauss ◽  
G. Hischebeth ◽  
...  
Keyword(s):  

ZusammenfassungDie Therapie der periprothetischen Osteitis im Rahmen einer Endoprotheseninfektion ist nicht nur ein Determinant der vollständigen Sanierung des Situs, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Auswahl und Stabilität des Revisionsimplantats. Nach einer nur eingeschränkt möglichen präoperativen bildmorphologischen Detektion von osteitischen Arealen im periimplantären Gewebe ist die gründliche und vor allem radikale Resektion von avitalen, biofilmtragenden Knochensequestern die Grundlage für eine nachhaltige Keimfreiheit des Prothesenlagers. Des weiteren zählen ein adäquates Totraummanagement, z. B. durch antibiotikatragende Spacer, und die hochkonzentrierte systemische Antibiose zu den Grundpfeilern der Osteitistherapie. Der vorliegende Artikel beschreibt die zugrundeliegende Pathophysiologie, bildgebende Diagnostika im Osteitisnachweis und gibt einen Einblick in die zuvor genannten Therapiegrundsätze.


2016 ◽  
Vol 73 (9) ◽  
pp. 505-510
Author(s):  
Mathias Worni ◽  
Beat Gloor

Zusammenfassung. Bei nur einer Minderheit von 20 % der Patienten mit Pankreaskarzinom wird die Erkrankung in einem noch lokal begrenzten Stadium diagnostiziert, das eine primäre onkologisch radikale Resektion erlaubt, womit ein 5-Jahres Überleben von 20 bis 25 % erreicht wird. Aber auch bei sogenannt «borderline resectable» und «locally advanced» Befunden kann eine chirurgische Behandlung eventuell kombiniert mit intraoperativer irreversibler Electroporation in ausgewählten Situationen und im Rahmen von kombinierten Behandlungskonzepten eingesetzt werden, was die Prognose deutlich verbessert. In high-volume Zentren mit entsprechender Erfahrung können auch bei Tumoren mit begrenzter Infiltration der V.portae/V.mesenterica superior durch Venenresektion und -rekonstruktion radikale Resektionen erreicht werden.


Author(s):  
A Alexander ◽  
A Rehders ◽  
R Riediger ◽  
K Cupisti ◽  
J Schulte am Esch ◽  
...  
Keyword(s):  

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