Nutrition screening in public hospital emergency rooms: Malnutrition Universal Screening Tool and Nutritional Risk Screening-2002 can be applied

Public Health ◽  
2018 ◽  
Vol 165 ◽  
pp. 6-8 ◽  
Author(s):  
D. Raupp ◽  
F.M. Silva ◽  
A. Marcadenti ◽  
E.I. Rabito ◽  
J. da Silva Fink ◽  
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2020 ◽  
Vol 41 (02) ◽  
pp. 117-125
Author(s):  
Hans Hauner ◽  
Alexandra Kocsis ◽  
Benjamin Jaeckel ◽  
Marc Martignoni ◽  
Dagmar Hauner ◽  
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Zusammenfassung Hintergrund Daten zum Ernährungsstatus von Patienten mit Tumorerkrankungen in ambulanten Einrichtungen fehlen in Deutschland. Die durchgeführte Querschnittserhebung bei Patienten mit Tumorerkrankungen hatte daher das Ziel, die Häufigkeit eines Risikos für Mangelernährung bei Tumorpatienten in onkologischen Schwerpunktpraxen zu ermitteln. Methode Patienten mit Tumorerkrankungen wurden mittels eines standardisierten Fragebogens konsekutiv in 17 onkologischen Schwerpunktpraxen in Südbayern zwischen Juni 2017 und Mai 2018 befragt. Neben Fragen zum Gesundheitszustand und zur Ernährung wurden die validierten Screening-Fragebögen Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) und Nutritional Risk Screening Tool-2002 (NRS-2002) zur Erfassung des Risikos für Mangelernährung (primärer Endpunkt) eingesetzt. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv. Ergebnisse Insgesamt wurden Datensätze von 765 Patienten (60,9 % Frauen) ausgewertet. Die Teilnehmer waren im Mittel 63,1 ± 13,1 Jahre alt, der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) betrug 25,2 ± 5,1 kg/m2. Bei Anwendung des MUST-Fragebogens hatten 15,4 % der Teilnehmer ein mittleres und 19,5 % ein hohes Risiko für eine Mangelernährung. Darunter wiesen am häufigsten Patienten mit Tumoren des Verdauungssystems ein Risiko für eine Mangelernährung auf (46,6 %). Die Kriterien für ein Mangelernährungsrisiko nach dem NRS-2002-Score (≥ 3 Punkte) erfüllten hingegen 29,1 % der befragten Patienten. Weniger als ein Drittel der Tumorpatienten hatte nach Diagnosestellung eine Ernährungsberatung erhalten (29,9 %). Schlussfolgerung Etwa jeder dritte Patient mit einer Tumorerkrankung in ambulanter Betreuung weist ein erhöhtes Risiko für eine Mangelernährung auf. Die Ergebnisse dieser Erhebung unterstreichen die Notwendigkeit für ein systematisches Screening auf Mangelernährung und ein leitliniengerechtes Ernährungsmanagement von Tumorpatienten in der ambulanten Versorgung.


2019 ◽  
Vol 145 (01) ◽  
pp. e1-e9 ◽  
Author(s):  
Hans Hauner ◽  
Alexandra Kocsis ◽  
Benjamin Jaeckel ◽  
Marc Martignoni ◽  
Dagmar Hauner ◽  
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Zusammenfassung Hintergrund Daten zum Ernährungsstatus von Patienten mit Tumorerkrankungen in ambulanten Einrichtungen fehlen in Deutschland. Die durchgeführte Querschnittserhebung bei Patienten mit Tumorerkrankungen hatte daher das Ziel, die Häufigkeit eines Risikos für Mangelernährung bei Tumorpatienten in onkologischen Schwerpunktpraxen zu ermitteln. Methode Patienten mit Tumorerkrankungen wurden mittels eines standardisierten Fragebogens konsekutiv in 17 onkologischen Schwerpunktpraxen in Südbayern zwischen Juni 2017 und Mai 2018 befragt. Neben Fragen zum Gesundheitszustand und zur Ernährung wurden die validierten Screening-Fragebögen Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) und Nutritional Risk Screening Tool-2002 (NRS-2002) zur Erfassung des Risikos für Mangelernährung (primärer Endpunkt) eingesetzt. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv. Ergebnisse Insgesamt wurden Datensätze von 765 Patienten (60,9 % Frauen) ausgewertet. Die Teilnehmer waren im Mittel 63,1 ± 13,1 Jahre alt, der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) betrug 25,2 ± 5,1 kg/m2. Bei Anwendung des MUST-Fragebogens hatten 15,4 % der Teilnehmer ein mittleres und 19,5 % ein hohes Risiko für eine Mangelernährung. Darunter wiesen am häufigsten Patienten mit Tumoren des Verdauungssystems ein Risiko für eine Mangelernährung auf (46,6 %). Die Kriterien für ein Mangelernährungsrisiko nach dem NRS-2002-Score (≥ 3 Punkte) erfüllten hingegen 29,1 % der befragten Patienten. Weniger als ein Drittel der Tumorpatienten hatte nach Diagnosestellung eine Ernährungsberatung erhalten (29,9 %). Schlussfolgerung Etwa jeder dritte Patient mit einer Tumorerkrankung in ambulanter Betreuung weist ein erhöhtes Risiko für eine Mangelernährung auf. Die Ergebnisse dieser Erhebung unterstreichen die Notwendigkeit für ein systematisches Screening auf Mangelernährung und ein leitliniengerechtes Ernährungsmanagement von Tumorpatienten in der ambulanten Versorgung.


Multitemas ◽  
2018 ◽  
Vol 23 (55) ◽  
pp. 245
Author(s):  
Fabiane La Flor Ziegler Sanches ◽  
Tatiana Ferreira ◽  
Rita de Cássia Avellaneda Guimarães

O objetivo do estudo foi avaliar a prevalência de risco nutricional entre adultos e idosos hospitalizados por meio de três protocolos de triagem nutricional. Estudo de caráter transversal com 111 pacientes admitidos em um hospital universitário. Os instrumentos utilizados foram: Nutritional Risk Screening-NRS, Malnutrition Universal Screening Tool-MUST, Mini Nutrition Assessment Short Form®-MNA_SF. Do total de pacientes avaliados, 55% (n=61) eram adultos. O risco nutricional esteve presente em 73,0% dos pacientes de acordo com a NRS-2002, 70,3% pela MUST e 76,6% pela MNA-SF. Foi evidente a importância da triagem nutricional, pois houve uma prevalência acima de 70% em risco nutricional de acordo com os três protocolos. Ressalta-se que os protocolos correlacionaram-se fortemente entre si (R= 0,795), apresentando pouca variabilidade entre os métodos. Independente do protocolo utilizado foi possível observar que os pacientes em risco têm maior permanência hospitalar, pior desfecho clínico e consequentemente são mais onerosos para a instituição.


2020 ◽  
Vol 124 (12) ◽  
pp. 1293-1302
Author(s):  
Yuchao Wu ◽  
Yage Zhu ◽  
Yali Feng ◽  
Ruojing Wang ◽  
Naijuan Yao ◽  
...  

AbstractThe European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) guidelines recommend the Royal Free Hospital-Nutritional Prioritizing Tool (RFH-NPT) to identify malnutrition risk in patients with liver disease. However, little is known about the application of the RFH-NPT to screen for the risk of malnutrition in China, where patients primarily suffer from hepatitis virus-related cirrhosis. A total of 155 cirrhosis patients without liver cancer or uncontrolled co-morbid illness were enrolled in this prospective study. We administered the Nutritional Risk Screening 2002 (NRS-2002), RFH-NPT, Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) and Liver Disease Undernutrition Screening Tool (LDUST) to the patients within 24 h after admission and performed follow-up observations for 1·5 years. The RFH-NPT and NRS-2002 had higher sensitivities (64·8 and 52·4 %) and specificities (60 and 70 %) than the other tools with regard to screening for malnutrition risk in cirrhotic patients. The prevalence of nutritional risk was higher under the use of the RFH-NPT against the NRS-2002 (63 v. 51 %). The RFH-NPT tended more easily to detect malnutrition risk in patients with advanced Child–Pugh classes (B and C) and lower Model for End-stage Liver Disease scores (<15) compared with NRS-2002. RFH-NPT score was an independent predictive factor for mortality. Patients identified as being at high malnutrition risk with the RFH-NPT had a higher mortality rate than those at low risk; the same result was not obtained with the NRS-2002. Therefore, we suggest that using the RFH-NPT improves the ability of clinicians to predict malnutrition risk in patients with cirrhosis primarily caused by hepatitis virus infection at an earlier stage.


Author(s):  
Glaydson de Oliveira Soares

Objetivos: O presente estudo tem por objetivo comparar a especificidade e a sensibilidade entre os métodos de triagem nutricional NRS 2002 e MST em pacientes cirúrgicos. Métodos: Trata-se de um estudo observacional descritivo, realizado com os pacientes internados na Clínica Cirúrgica do Hospital Regional de Santa Maria (HRSM), da Secretaria de Estado de Saúde do Distrito Federal (SES/DF), com amostra total de 40 pacientes. A coleta de dados foi realizada por nutricionistas treinados e foi feita junto aos referidos pacientes em até 72h após a admissão por meio da aplicação de instrumentos de triagem do estado nutricional – o Nutritional Risk Screening 2002 (NRS 2002), o Malnutrition Screening Tool (MST) e a Avaliação Subjetiva Global (ASG), sendo esta última utilizada como o padrão para verificar a sensibilidade e a especificidade dos métodos supracitados. Resultados: Os métodos de triagem nutricional MST e NRS 2002 apresentaram adequada especificidade ao detectar corretamente os pacientes bem nutridos, porém observou-se baixa sensibilidade ao identificar o grupo em risco nutricional por meio desses instrumentos. Conclusão: Os métodos de triagem nutricional MST e NRS 2002 apresentaram adequada especificidade ao detectar corretamente os pacientes bem nutridos, porém observou-se baixa sensibilidade ao identificar o grupo em risco nutricional por meio desses instrumentos.


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