Akutes Koronarsyndrom ohne persistierende ST-Streckenhebung – Was ist neu in den 2020-Leitlinien der ESC?
ZusammenfassungIm August 2020 wurde die Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) zum akuten Koronarsyndrom ohne persistierende ST-Strecken-Hebungen (NSTE-ACS) publiziert. Sie beinhaltet bedeutsame Veränderungen für die klinische Praxis. Bezüglich der Diagnostik mit hochsensitivem kardialen Troponin werden schnelle Algorithmen empfohlen. Bei der Risikostratifizierung wurde die intermediäre Risikogruppe gestrichen. Patienten mit niedrigem Risiko sollten weitgehend wie Patienten mit einem chronischen Koronarsyndrom behandelt werden. Die Dauer der Antiplättchentherapie soll stärker individualisiert erfolgen. Für die invasive Diagnostik wurden einige neue Aspekte eingeführt. Es bleibt jedoch bei der sehr hohen Risikogruppe, die sofort einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen werden sollte, und der Hochrisikogruppe, die innerhalb von 24 Stunden invasiv untersucht werden sollte. Neue Abschnitte befassen sich mit der spontanen Koronararteriendissektion (SCAD) und dem Myokardinfarkt mit nicht obstruktiven Koronararterien (MINOCA).