Versorgung von Kopfverletzungen

OP-Journal ◽  
2021 ◽  
Vol 37 (03) ◽  
pp. 226-237
Author(s):  
Oscar Torney ◽  
Peter Vajkoczy

ZusammenfassungSchädelhirntraumata (SHT) sind weltweit von großer sozioökonimischer Bedeutung. Sie sind die häufigste Ursache für eine langfristige Behinderung, Erwerbsunfähigkeit und Mortalität bei jungen Erwachsenen. Für eine erfolgreiche Behandlung des SHT-Patienten ist die interdisziplinäre Betreuung durch ein spezialisiertes Team von Neuro-, MKG- und Unfallchirurgen, Neuroanästhesisten, Neurointensivmedizinern, Neuroradiologen sowie HNO-Ärzten erforderlich. Pathophysiologisch werden beim SHT primäre und sekundäre Hirnschäden unterschieden. Da sekundäre Schäden potenziell vermeid- oder zumindest limitierbar sind, sind sie das Ziel neuroprotektiver Maßnahmen im intensivstationären Setting und ein Hauptgegenstand der klinischen Forschung. Dem Hirndruckmanagement kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Unterschiedliche intrakranielle Blutungstypen werden anhand ihrer Ätiologie, ihres Ausbreitungsmusters und des zugrundeliegenden Pathomechanismus differenziert. Die Versorgung von SHT richtet sich nach der Schwere und dem Ausmaß des Traumas und reicht von einer ambulanten/stationären Überwachung bis zur notfallmäßigen Entlastungskraniotomie. Multicenter-Beobachtungsstudien, wie Center-TBI (Europa) oder TRACK-TBI (USA), helfen dabei, Behandlungsalgorithmen stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dabei sollten neueste Studienergebnisse eine schnelle Implementierung in internationalen Guidelines finden („living systematic reviews“). Präventiven Maßnahmen fällt zudem eine besondere Bedeutung zu, da sie ein Sicherheitsbewusstsein schaffen und somit behilflich sind, etwaigen schweren Kopfverletzungen vorzubeugen.

ASHA Leader ◽  
2013 ◽  
Vol 18 (3) ◽  
pp. 60-60

Nominate Clinical Questions for Systematic Reviews


2016 ◽  
Vol 73 (7) ◽  
pp. 385-391
Author(s):  
Frauke Förger

Zusammenfassung. In der Schwangerschaft kommt es zu einer Veränderung des mütterlichen Immunsystems. Diese immunologischen Veränderungen können sich in positiver oder negativer Form auf mütterliche Autoimmunerkrankungen auswirken. Patientinnen sollten ihre Schwangerschaft in einer inaktiven Krankheitsphase planen und im Vorfeld über mögliche mütterliche und kindliche Risiken und über schwangerschaftskompatible Therapiemöglichkeiten informiert werden. In der Schwangerschaft können eine schwangerschaftskompatible individualisierte Therapie sowie eine interdisziplinäre Betreuung den stabilen Krankheitsverlauf begünstigen und Risiken für Mutter und Kind senken.


2020 ◽  
Vol 228 (1) ◽  
pp. 1-2
Author(s):  
Michael Bošnjak ◽  
Nadine Wedderhoff

Abstract. This editorial gives a brief introduction to the six articles included in the fourth “Hotspots in Psychology” of the Zeitschrift für Psychologie. The format is devoted to systematic reviews and meta-analyses in research-active fields that have generated a considerable number of primary studies. The common denominator is the research synthesis nature of the included articles, and not a specific psychological topic or theme that all articles have to address. Moreover, methodological advances in research synthesis methods relevant for any subfield of psychology are being addressed. Comprehensive supplemental material to the articles can be found in PsychArchives ( https://www.psycharchives.org ).


2011 ◽  
Author(s):  
Elizabeth O'Connor ◽  
Evelyn Whitlock ◽  
Bonnie Spring
Keyword(s):  

2018 ◽  
Vol 19 (3) ◽  
pp. 342
Author(s):  
Felipe Soares Macedo ◽  
Marthina Santos Rosa ◽  
Suélia De Siqueira Rodrigues Fleury Rosa ◽  
Hellen Batista De Carvalho ◽  
Luisiane De Ávila Santana

O uso do laser não ablativo no tratamento do melasma tem sido abordado em diversos estudos, porém, não há consenso na literatura quanto aos parâmetros e feitos de intervenções baseadas neste recurso. O objetivo deste estudo foi identificar e descrever parâmetros e efeitos do laser não ablativo no tratamento de hiperpigmentação de pele (melasma). Trata-se de uma revisão sistemática da literatura baseada no Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA). A busca eletrônica compreendeu as seguintes bases de dados: PubMed, Physiotherapy Evidence Database (PEDro), Science Direct e SciELO. Foram identificados inicialmente 641 documentos nas bases de dados eletrônicas, enquanto na busca manual 26 artigos foram encontrados, após leitura e análise 7 artigos foram selecionados. Foram analisados 7 artigos correspondentes as bases de dados PubMed e Science Direct, todos na língua inglesa e publicados a partir do ano de 2010. Apenas um estudo utilizou uma amostra maior que 30 indivíduos, os demais utilizaram em média 16 participantes, com predomínio do sexo feminino e classificação segundo Fitzpatrick entre III-V. O comprimento de onda variou entre 1064 nm a 1550 nm e a energia máxima não ultrapassou 4 J/cm². De acordo com as variáveis avaliadas, os protocolos testados demonstraram que o laser não ablativo foi ineficaz no tratamento de melasma facial, sobretudo após a interrupção da terapia.Palavras-chave: hiperpigmentação, laser não ablativo, fisioterapia dermato-funcional, revisão sistemática.


2019 ◽  
Vol 13 (4) ◽  
pp. 188-194
Author(s):  
C. Pourtal ◽  
L. Volondat ◽  
S. Lambert ◽  
J. Robert ◽  
M. Rousselet ◽  
...  

Contexte : Les troubles périnéosphinctériens (TPS) survenant chez les patients souffrant de trouble du comportement alimentaire (TCA) sont des complications sous-abord ées dans la littérature. Le but de cette revue de la littérature était de faire le point sur l’état des connaissances actuelles pour aider le clinicien prenant en charge les TPS à les mettre en lien avec les TCA, et le clinicien prenant en charge les TCA à les prévenir et à les repérer le plus précocement possible, dans une perspective de réduction des risques et des dommages. Méthode : Deux revues de littérature ont été conduites, l’une portant sur les TPS d’origine digestive, l’autre sur les TPS d’origine urinaire. La sélection des articles s’est faite en nous référant aux recommandations PRISMA (Preferred Reporting Items for Systematic reviews and Meta-Analyses) et à partir des bases de données PubMed et ScienceDirect. Résultats : Douze articles ont été retenus. Les TPS identifies sont la constipation, l’incontinence fécale, l’incontinence urinaire et le prolapsus rectal. Ils sont secondaires aux effets de la malnutrition sur la composante musculaire ainsi qu’à la pression abdominale exercée par des comportements visant à réguler la prise de poids, tels que les exercices physiques réalisés en hyperpression, les efforts de poussée lors de l’émission des selles et les vomissements provoqués. Conclusion : Une anamnèse précise et méticuleuse chez les personnes présentant un indice de masse corporel bas semble primordiale. L’usage de laxatifs est à proscrire avant un programme de renutrition d’au moins trois semaines.


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