ZusammenfassungBei einer 51-jährigen Frau, die wegen einer Hemiparese rechts, Aphasie und epileptischer Anfälle in unser Krankenhaus eingewiesen wurde, ergaben weder MRT noch EEG einen abnormen Befund. Nur die SPECT zeigte eine leichte Hypoperfusion im linken Temporallappen. Alle Symptome waren vorübergehend, und die Patientin nahm keine Medikamente. Nach 14 Monaten wurde sie wegen des erneuten Auftretens der Hemiparese rechts und schwerer Aphasie wieder ins Krankenhaus eingewiesen. Das diffusionsgewichtete Bild der kranialen MRT zeigte Signalsteigerungen im linken Temporallappen, wo die SPECT eine Hyperperfusion zeigte. Die Untersuchung von Serum und Liquor erbrachte hochsignifikante Antikörpertiter gegen Treponema pallidum. Es wurde Neurosyphilis diagnostiziert und die Patienten erhielt Penicillin G. Sämtliche Symptome gingen allmählich zurück und es lag nur eine sehr leichte kognitive Beeinträchtigung bei der Entlassung der Patientin vor. Daher sollte bei der Differenzialdiagnose bei Patienten mit ungeklärter Enzephalitis Neurosyphilis in Betracht gezogen werden.