In vivo tumor identification of colorectal liver metastases with diffuse reflectance and fluorescence spectroscopy

2016 ◽  
Vol 48 (9) ◽  
pp. 820-827 ◽  
Author(s):  
Erik Tanis ◽  
Danny J. Evers ◽  
Jarich W. Spliethoff ◽  
Vishnu V. Pully ◽  
Koert Kuhlmann ◽  
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2021 ◽  
Vol 11 ◽  
Author(s):  
Drew Maclean ◽  
Maria Tsakok ◽  
Fergus Gleeson ◽  
David J. Breen ◽  
Robert Goldin ◽  
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Colorectal liver metastases (CRLM) have heterogenous histopathological and immunohistochemical phenotypes, which are associated with variable responses to treatment and outcomes. However, this information is usually only available after resection, and therefore of limited value in treatment planning. Improved techniques for in vivo disease assessment, which can characterise the variable tumour biology, would support further personalization of management strategies. Advanced imaging of CRLM including multiparametric MRI and functional imaging techniques have the potential to provide clinically-actionable phenotypic characterisation. This includes assessment of the tumour-liver interface, internal tumour components and treatment response. Advanced analysis techniques, including radiomics and machine learning now have a growing role in assessment of imaging, providing high-dimensional imaging feature extraction which can be linked to clinical relevant tumour phenotypes, such as a the Consensus Molecular Subtypes (CMS). In this review, we outline how imaging techniques could reproducibly characterize the histopathological features of CRLM, with several matched imaging and histology examples to illustrate these features, and discuss the oncological relevance of these features. Finally, we discuss the future challenges and opportunities of CRLM imaging, with a focus on the potential value of advanced analytics including radiomics and artificial intelligence, to help inform future research in this rapidly moving field.


ASVIDE ◽  
2020 ◽  
Vol 7 ◽  
pp. 276-276
Author(s):  
Friso B. Achterberg ◽  
Babs G. Sibinga Mulder ◽  
Ruben P. J. Meijer ◽  
Bert A. Bonsing ◽  
Henk H. Hartgrink ◽  
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2012 ◽  
Vol 9 (4) ◽  
pp. 376-382 ◽  
Author(s):  
Diego Fabila ◽  
José Manuel de la Rosa ◽  
Suren Stolik ◽  
Edgard Moreno ◽  
Karina Suárez-Álvarez ◽  
...  

2013 ◽  
Vol 185 (1) ◽  
pp. 143-151 ◽  
Author(s):  
Andreas Thalheimer ◽  
Doreen Korb ◽  
Lars Bönicke ◽  
Armin Wiegering ◽  
Bettina Mühling ◽  
...  

2009 ◽  
Vol 14 (2) ◽  
pp. 024010 ◽  
Author(s):  
Gregory M. Palmer ◽  
Ronald J. Viola ◽  
Thies Schroeder ◽  
Pavel S. Yarmolenko ◽  
Mark W. Dewhirst ◽  
...  

2017 ◽  
Vol 25 (7) ◽  
pp. 1588-1595 ◽  
Author(s):  
Go Oshima ◽  
Nining Guo ◽  
Chunbai He ◽  
Melinda E. Stack ◽  
Christopher Poon ◽  
...  

Swiss Surgery ◽  
2000 ◽  
Vol 6 (1) ◽  
pp. 6-10
Author(s):  
Knoefel ◽  
Brunken ◽  
Neumann ◽  
Gundlach ◽  
Rogiers ◽  
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Die komplette chirurgische Entfernung von Lebermetastasen bietet Patienten nach kolorektalem Karzinom die einzige kurative Chance. Es gibt jedoch eine, anscheinend unbegrenzte, Anzahl an Parametern, die die Prognose dieser Patienten bestimmen und damit den Sinn dieser Therapie vorhersagen können. Zu den am häufigsten diskutierten und am einfachsten zu bestimmenden Parametern gehört die Anzahl der Metastasen. Ziel dieser Studie war es daher die Wertigkeit dieses Parameters in der Literatur zu reflektieren und unsere eigenen Patientendaten zu evaluieren. Insgesamt konnte von 302 Patienten ein komplettes Follow-up erhoben werden. Die gebildeten Patientengruppen wurden mit Hilfe einer Kaplan Meier Analyse und konsekutivem log rank Test untersucht. Die Literatur wurde bis Dezember 1998 revidiert. Die Anzahl der Metastasen bestätigte sich als ein prognostisches Kriterium. Lagen drei oder mehr Metastasen vor, so war nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer R0 Resektion deutlich geringer (17.8% versus 67.2%) sondern auch das Überleben der Patienten nach einer R0 Resektion tendenziell unwahrscheinlicher. Das 5-Jahres Überleben betrug bei > 2 Metastasen 9% bei > 2 Metastasen 36%. Das 10-Jahres Überleben beträgt bislang bei > 2 Metastasen 0% bei > 2 Metastasen 18% (p < 0.07). Die Anzahl der Metastasen spielt in der Prognose der Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen eine Rolle. Selbst bei mehr als vier Metastasen ist jedoch gelegentlich eine R0 Resektion möglich. In diesen Fällen kann der Patient auch langfristig von einer Operation profitieren. Das wichtigere Kriterium einer onkologisch sinnvollen Resektabilität ist die Frage ob technisch und funktionell eine R0 Resektion durchführbar ist. Ist das der Fall, so sollte auch einem Patienten mit mehreren Metastasen die einzige kurative Chance einer Resektion nicht vorenthalten bleiben.


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