scholarly journals Tolerability and outcome of palliative treatment for metastatic pulmonary carcinoma in cats

Author(s):  
E. Treggiari ◽  
M. A. Pellin ◽  
P. Valenti ◽  
K. M. Curran ◽  
J. F. Borrego ◽  
...  
JAMA ◽  
1967 ◽  
Vol 200 (11) ◽  
pp. 973-973 ◽  
Author(s):  
C. B. Huggins
Keyword(s):  

2001 ◽  
Vol 58 (7) ◽  
pp. 413-418 ◽  
Author(s):  
Jean Siegfried ◽  
G. Wellis ◽  
S. Scheib ◽  
D. Haller ◽  
A. M. Landolt ◽  
...  

Das Gamma Knife ist ein stereotaktisch-radiochirurgisches Gerät, das erlaubt, radiologisch scharf begrenzte Hirntumore (oder arteriovenöse Missbildungen) mit einem Durchmesser von maximal 3,5 cm und einem Volumen von höchstens 25 cm3 zu behandeln. Diese Methode ist eine echte Alternative zur klassischen Behandlung von Hirnmetastasen mit operativer Entfernung und/oder Ganzhirnbestrahlung. Die Vorteile dieser Technik sind klar: die Methode ist nicht invasiv, die Behandlung benötigt nur eine Sitzung mit einer kurzen Hospitalisation von höchstens zwei bis drei Tagen, die physische und psychische Belastung ist gering, der Kopf wird weder rasiert noch verliert der Patient durch die Behandlung seine Haare; für eine befriedigende Überlebenszeit wird eine gute Lebensqualität erreicht und im Kostenvergleich mit alternativen Methoden (Operation und/oder anschließender Ganzhirnbestrahlung) wirtschaftlich günstiger. Von September 1994 bis Dezember 2000 wurden am Gamma Knife Zentrum in Zürich 140 an Hirnmetastasen leidende Patienten mit dieser Methode behandelt. Mit einer Überlebenszeit von durchschnittlich 263 Tagen und einem Maximum von drei Jahren entsprechen unsere Resultate denjenigen der Literatur mit weltweit über 30000 behandelten Patienten. Günstige Prognosen sind ein Karnofsky Performance Rating Scale Score zwischen 70 und 100, kleine Volumina der Metastasen, kontrollierter Primärtumor und fehlende oder stabile extrakranielle Metastasen.


1993 ◽  
Vol 34 (1) ◽  
pp. 26-29 ◽  
Author(s):  
S. Savastano ◽  
G. P. Feltrin ◽  
D. Neri ◽  
P. da Pian ◽  
M. Chiesura-Corona ◽  
...  

2017 ◽  
Vol 63 (4) ◽  
pp. 660-665
Author(s):  
Yelena Tyuryaeva

The article is devoted to various aspects of the use of intraluminal brachytherapy (IB) in treatment for esophageal cancer (EC). A critical review of the use of IB as a component of combined radiotherapy/chemoradiotherapy in neoadjuvant treatment regimens, for definitive CRT, as well as in palliative treatment of non-operable tumors of this localization is given. The contradictory data on the effectiveness of brachytherapy with locally distributed, inoperable EC are summarized. A separate section relates to the prospects for incorporating brachytherapy into combined treatment of early esophageal cancer. Carried out analysis testifies to the necessity of standardization of summary and daily doses of irradiation depending on the indications to the IB.


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