scholarly journals Gene Signatures in CRC and Liver Metastasis

Author(s):  
Daniele Fanale ◽  
Lidia Corsini ◽  
Sergio Rizzo ◽  
Antonio Russo
2007 ◽  
Vol 121 (9) ◽  
pp. 2005-2012 ◽  
Author(s):  
Dong Hyuk Ki ◽  
Hei-Cheul Jeung ◽  
Chan Hee Park ◽  
Seung Hee Kang ◽  
Gui Youn Lee ◽  
...  

2013 ◽  
Vol 2013 ◽  
pp. 1-9 ◽  
Author(s):  
Ashwani Rajput ◽  
Ekta Agarwal ◽  
Premila Leiphrakpam ◽  
Michael G. Brattain ◽  
Sanjib Chowdhury

Metastases are largely responsible for cancer deaths in solid tumors due to the lack of effective therapies against disseminated disease, and there is an urgent need to fill this gap. This study demonstrates an orthotopic colorectal cancer (CRC) mouse model system to develop spontaneous metastasis in vivo and compare its reproducibility against human CRC. IGF1R-dependent GEO human CRC cells were used to study metastatic colonization using orthotopic transplantation procedures and demonstrated robust liver metastasis. Cell proliferation assays were performed both in the orthotopic primary colon and liver metastatic tumors, and human CRC patient’s specimen and similar patterns in H&E and Ki67 staining were observed between the orthotopically generated primary and liver metastatic tumors and human CRC specimens. Microarray analysis was performed to generate gene signatures, compared with deposited human CRC gene expression data sets, analyzed by Oncomine, and revealed similarity in gene signatures with increased aggressive markers expression associated with CRC in orthotopically generated liver metastasis. Thus, we have developed an orthotopic mouse model that reproduces human CRC metastasis. This model system can be effective in developing new therapeutic strategies against disseminated disease and could be implemented for identifying genes that regulate the development and/or maintenance of established metastasis.


2001 ◽  
Vol 120 (5) ◽  
pp. A168-A168
Author(s):  
T KAIHARA ◽  
T KUSAKA ◽  
H KAWAMATA ◽  
Y ODA ◽  
J IMURA ◽  
...  

Swiss Surgery ◽  
2000 ◽  
Vol 6 (4) ◽  
pp. 164-168 ◽  
Author(s):  
Seiler ◽  
Redaelli ◽  
Schmied ◽  
Baer ◽  
Büchler

Neue Erkenntnisse über die Anatomie und Funktion der Leber haben dazu geführt, dass heute die chirurgische Resektion die Therapie der Wahl bei Lebermetastasen geworden ist. Obschon Lebermetastasen ein fortgeschrittenes Tumorstadium bedeuten, werden infolge besserer Kenntnisse der Karzinogenese (Mikrometastasen etc.) sowie der prognostischen Risikofaktoren erwiesenermassen die besten Langzeitresultate durch die chirurgische Resektion erzielt. In dieser Studie wurden die Ergebnisse von 109 Resektionen von kolorektalen sowie nicht kolorektalen Lebermetastasen an unserer Klinik während eines Zeitraumes von 59 Monaten zusammengefasst. Vier verschiedene Operationsverfahren (formelle Hemihepatektomie vs Segmentresektion vs atypische Resektion vs Biopsie) wurden untersucht. Die Einhaltung eines Resektionsabstandes von mindestens 10 mm wurde bei Resektionen immer angestrebt. Die kumulierte Morbidität aller Operationsverfahren zusammen betrug 23%. Obwohl die Morbidität bei ausgedehnten Resektionen höher war (Encephalopathie 16% vs 2.3% bei der Segmentresektion, Leberinsuffizienz 23% vs 4.7%), war das Langzeitüberleben gegenüber den limitierten Resektionsverfahren verbessert. Die 60-Tage Mortalität lag bei 2.7%. Patienten nach Resektion von kolorektalen Lebermetastasen hatten eine höhere Ueberlebensrate als diejenigen nach Resektion nicht kolorektaler Metastasen. Unsere Resultate zeigen, dass die Leberresektion heutzutage unter Einhaltung der anatomischen sowie funktionellen Grenzen (inkl. eines adäquaten Resektionsrandes) die einzige, potentiell kurative Therapie von Lebermetastasen darstellt. Trotz erhöhter perioperativer Morbidität ist die ausgedehnte formelle Resektion den limitierten Operationsverfahren bezüglich Langzeitüberleben überlegen. Ein Grund dafür ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Mitresektion von präoperativ nicht detektierbaren lokalen Mikrometastasen.


2019 ◽  
Author(s):  
M Niederreiter ◽  
L Niederreiter ◽  
A Schmiderer ◽  
H Zoller ◽  
H Tilg ◽  
...  

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